Hyper Backup Nach Rückspielen einer Komplettsicherung wird Home nicht mehr verknüpft

greby

Benutzer
Hallo Zusammen,

nachdem mir meine DS1815+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 8 bei Volume1 einen Dateisystemfehler angezeigt hat und dieser nicht zu reparieren war, habe ich schweren Herzens wie Empfohlen, ein Komplettbackup meiner NAS erstellt. den Speicherpool gelöscht, neu angelegt und das Volume mit btrfs (Vorher Ext4) formatiert. Das Wiederherstellen des Backups hat soweit auch funktioniert. Bei einer Freigabe hat es mit den Berechtigungen ein kleines Problem gegeben, ansonsten sind alle Daten und Anwendungen jetzt vorhanden. Nur meine Homeverzeichnisse (lokal und Domain) sind ein wenig bockig. Die rückgespielten Daten und Berechtigungen scheinen da zu sein (Berechtigungen hab ich mit den NAS von 2 Freunden verglichen), nur scheint die Verknüpfung homes -> home nicht zu funktionieren. Im Fileexplorer wird kein home angezeigt und wenn ich versuche auf einem Client die die Netzverbindung herzustellen, bekomme ich die Meldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden ist.

Hat Jemand zufällig noch eine zündende Idee, wie ich meine Home Laufwerke wieder zurück bekomme?

Gruß aus dem schönen Rheingau

Andreas

Du musst vermutlich noch den Home Dienst in der Systemsteuerung aktivieren. Dann müssten sie wieder mit allen Daten zu sehen sein.

Hallo Benie, Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du bei Benutzer und Gruppen -> Erweitert -> Benutzerbasis? Die Option ist schon aktiviert.

Was mir gerade noch eingefallen ist - ich habe einen lokalen Admin, bei dem wird im Fileexplorer sowohl homes als auch home angezeigt. Bei allen anderen lokalen und Domain Benutzern (Auch Domain Admin) ist da nix zu sehen

Das musst du für Domänen-User auch separat aktivieren:
Screenshot 2025-03-21 180525.png

Hallo plang.pl,

vielen Dank für den Tipp. Das war genau das Problem. Kaum macht man es richtig, kann ich wieder lachen.

Viele Grüße aus dem schönen Rheingau

Andreas

• Like
Reaktionen: quarreller

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat