Nach Schreibschutz auf Volume1 verschlüsselte Ordner wieder herstellen

Weihrich

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Riesenproblem. Seit 2 Tagen hat sich mein Volume1 auf einem 1819+ in den Schreibschutz-Modus geschalten. Ich kann zwar alle Datein lesen aber nix mehr schreiben. Die offizielle Lösung lautet, alle Dateien wegsichern, Volume neu erstellen und Dateien zurückspielen. Soweit so gut, allerdings habe ich mehrere verschlüsselte Ordner auf Volume1, die ich aufgrund des Schreibschutzes nicht mehr anhängen kann. (Works as designed laut Support) Auch kann ich die verschlüsselten Ordner mit keiner GUI wegkopieren. Nun habe ich ein zweites Volume auf gleichem System angelegt.
Meine Idee wäre ein sichern der Ordner via Terminal. Das kopieren an sich habe ich im ersten Schritt via SSH Terminal von Volume1 nach Volume2 hinbekommen. Die verschlüsselten Ordner liegen nun auf Volume2.
Wie kann ich diese Ordner nun via SSH Terminal auf Volume2 entschlüsseln um an die Daten zukommen und diese wegzusichern ? Habe es mit dem folgenden Befehl versucht :
synoshare --enc_mount "Privat" "meinpasswort", das schlägt fehl da er nun scheinbar versucht den Ordner auf Volume1 einzubinden.
Wenn ich es mit :
"sudo mount -t ecryptfs @privat@ Privat" versuche bekomme ich folgenden Fehler:
Passphrase:
Select cipher:
1) aes: blocksize = 16; min keysize = 16; max keysize = 32
2) blowfish: blocksize = 8; min keysize = 16; max keysize = 56
3) des3_ede: blocksize = 8; min keysize = 24; max keysize = 24
4) twofish: blocksize = 16; min keysize = 16; max keysize = 32
5) cast6: blocksize = 16; min keysize = 16; max keysize = 32
6) cast5: blocksize = 8; min keysize = 5; max keysize = 16
Selection [aes]: 1
Select key bytes:
1) 16
2) 32
3) 24
Selection [16]: 2
Enable plaintext passthrough (y/n) [n]: n
Enable filename encryption (y/n) [n]: n
Attempting to mount with the following options:
ecryptfs_unlink_sigs
ecryptfs_key_bytes=32
ecryptfs_cipher=aes
ecryptfs_sig=79d78a9afb5ebc95
WARNING: Based on the contents of [/root/.ecryptfs/sig-cache.txt],
it looks like you have never mounted with this key
before. This could mean that you have typed your
passphrase wrong.

Would you like to proceed with the mount (yes/no)? : y
Would you like to proceed with the mount (yes/no)? : y
Would you like to proceed with the mount (yes/no)? : y
Would you like to proceed with the mount (yes/no)? : y
Would you like to proceed with the mount (yes/no)? : y
Aborting mount.
Error processing sig; rc = [-22]
Error mounting eCryptfs: [-22] Invalid argument

Check your system logs; visit <http://ecryptfs.org/support.html>

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?
Ginge folgendes:
Ich kopiere alles via Terminal von Volume1 nach Volume2 mache Volume1 platt, richte Volume1 neu ein, lege die gleichen verschlüsselten Ordner wieder an und überschreibe diese via Terminal mit den Backup Ordnern, kann die dann wieder wie gewohnt über die GUI mounten/ anhängen ?

Wäre für jede Idee dankbar..

VG
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!