Nach Stromausfall fährt NAS schneller hoch als der Router; kein Mailversand möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

wir hatten auf Grund mehrerer Unwetter in den letzten Tagen mehrere Stromausfälle die teilweise auch länger dauerten (die USV hat sich in den letzten Tage schon bezahlt gemacht).
Ich habe die NAS so konfiguriert, dass die USV nach 5 Minuten die NAS "herunterfährt" und sich dann auch die USV "abschaltet" bis der Strom wieder da ist.

An der USV hängen die NAS, der Router und eine Switch.

Sobald der Strom wieder da ist fährt alles wieder normal hoch.
Ich bekomme allerdings keine Mail wenn die NAS wieder hochgefahren ist. Aus dem Protokoll der NAS kann ich entnehmen, dass es am Router liegt, da dieser noch nicht betriebsbereit ist und somit noch keine Verbindung nach "draußen" aufgebaut hat. (Wechselt die USV auf Akku-Betrieb und innerhalb der 5 Minuten wieder auf normal, bekomme ich die Mail)

Gibt es eine Möglichkeit das Versenden der Mails zu verzögern, bis der Router online ist?

Danke für Infos.

Gruss
Frank

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Ob Systemmeldungen verzögert als Mail verschickt werden können, weiss ich nicht.

Als Workaround könnte ich mir aber folgendes vorstellen:
Ein Script, dass beim Systemstart ausgeführt wird.
Darin wird zuerst etwas gewartet. Die Wartezeit wäre so lang, bis der Router die I-Net-verbindung aufgebaut hätte.
Dann würde aus dem Script heraus eine Statusmail verschickt, mit der Du informiert werden würdest.

Das mal nur so als Schnapsidee?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Theoretisch könnte man es so machen, nicht getestet.

Rich (BBCode):
#!/bin/bash

# URL die angepingt werden soll
url="google.com"

# Zeit in Sekunden die gewartet wird, falls keine Verbindung
sleep="15" 

# eMail Adresse die genutzt werden soll
email=""

## Script ##

# Standardwerte, falls nicht angegeben
[ -z "$url" ] && url="google.com"
[ -z "$sleep" ] && sleep="15"

while true; do
    if ping -c 1 "$url"; then
        time=`date +%d.%m.%Y%t%H:%M:%S`            
        echo "To: $email" > "mail.log"
        echo "From: $email" >> "mail.log"
        echo "Subject: DS online - $time" >> "mail.log"
        ssmtp "$email" < "mail.log"            
        rm mail.log
          exit 0
    else
         sleep "$sleep"
    fi
done

Frank73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Dachte mir schon, dass es da keine einfache systemseiteige Lösung gibt.

@PsychoHH
Vielen Dank für das Script. Sobald ich mal Zeit habe werde ich versuchen dies zu implementieren.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe exakt das gleiche Problem und da eure Kommunikation ja doch schon eine Zeit lang her ist, wollte ich mal fragen, ob es da mittlerweile bereits einfachere systemseitige Lösungen gibt. Es muss ja nicht unbedingt ein verzögerter Versand der Mails sein, es wäre ja auch eine Idee, dass das System den Versand des Mails einfach nach 2 Minuten nochmals versucht, wenn er erste Versuch fehlgeschlagen ist.

Frank73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo lord1024,

mir ist jetzt nichts aktuelleres bekannt.
Da ich das Problem bisher nur noch 1 mal hatte, und auch nicht so firm bin mit der Einbindung von Scripten, habe ich diesbezüglich noch nichts gemacht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Kommt jetzt darauf an, wie wichtig das alles ist.

Wenn es am Router liegt, könnte ein dualer Router mit einer Rückfalloption auf LTE helfen. Im Normalfall läuft alles über den normalen Weg. Ist der nicht verfügbar, weil z.B. der Provider nach einem Stromausfall noch nicht wieder online ist, wird automatisch auf die LTE-Verbindung umgeschaltet. Die ist üblicherweise auch bei Stromausfällen noch eine ganze Zeit verfügbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat