Nach Umstellung AFP auf SMB Probleme mit dem Ruheztand /// Neuer Lüftung -> Apadter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarvFeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Umstellung AFP auf SMB Probleme mit dem Ruheztand /// Neuer Lüftung -> Apadter?

Guten Morgen,

für die verschienden Themen habe ich Dank der guten Beschreibung und Erklärung schon vieles geschafft! Ich finde die Aufbereitung echt super und großes Lob an Alle, die uns Laien hier helfen.

Ich habe jetzt meine Synology auf SMB umgestellt und alle alte (bestehenden) AFP Verbindungen "ausgetauscht". Bis hierhin hat alles perfekt geklappt. Jetzt habe ich nur seit der Umstellung festgestellt, dass meine Synology nicht mehr in den Ruhezustand geht. Weitere Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Auf der Synology-Seite gibt es zu dem Thema und im Forum ja auch bereits was zu lesen... Da ich aber zur vorher AFP Verbindung keine Änderungen vorgenommen habe, vermute ich, dass das ein grundsätzliches "Problem" einer SMB Verbindug ist? Vielleicht hat jemand Tipps oder eine Idee. Das Problem muss innerhalb der Synology liegen... Soweit bin ich schon.

Darüber hinaus habe ich mir einen neuen Lüfter für meine DS213 gekauft, da mir der "alte" zu laut wurde. Aktuelle Temp. der Festplatten liegt bei 26-29 Grad im Gebrauch. Für mich also die Möglichkeit, dass ich einen Adapter beim neuen Lüfter anschließe, dass der leiser wird, oder? 35 Temp. für die Platten wäre sicherlich auch noch gut genug, oder?

Liebe Grüße und macht immer weiter so!!! :)

Marvin

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An SMB selbst wird es wohl nicht liegen. Bei meinen DS gehen die HDDs trotz SMB schlafen.

Was die Temperaturen betrifft weiss ich nicht genau wie und wo die DS misst. Da werden die eingefleischten DS Kenner wohl mehr sagen können.

Die Standardeinstellung vom Hardwaremonitoring Tool Munin setzt die Grenze bei 57 Grad warnen, 60 Grad kritisch. In meinen Linux Server pendelt die gemeldete Temperatur zwischen 43 und 50 Grad. Sie laufen durch und werden nach etwa 30k Betriebsstunden ausgetauscht.

Für eine SSD meldet meine DS216j gerade 33 Grad. Lüfter läuft nicht.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
593
Hast du vielleicht irgendein Gerät im LAN, welches immer läuft, sporadisch auf die Syno zugreift und dadurch den Ruhezustand verhindert (WOL)?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich vermute auch, dass es an Clients, die via SBM (in Standardeinstellungen) mit der DS kommunizieren können, liegt ...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Darüber hinaus habe ich mir einen neuen Lüfter für meine DS213 gekauft, da mir der "alte" zu laut wurde. Aktuelle Temp. der Festplatten liegt bei 26-29 Grad im Gebrauch. Für mich also die Möglichkeit, dass ich einen Adapter beim neuen Lüfter anschließe, dass der leiser wird, oder? 35 Temp. für die Platten wäre sicherlich auch noch gut genug, oder?
Welchen Lüfter hast du dir gekauft? Hier im Forum wird gerne ein Lüfter von Noctua genommen. Da liegen sogar Adapter dabei, womit man die DS seitens des Lüfters weitestgehend geräuschlos bekommt.

HDD-Temp: 26 bis 29 Grad sind eher etwas kalt. In der Regel sollte eine HDD im Betrieb irgendwo zwischen 30 bis 40 Grad liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat