Photo Station Nach Update 4.3 und Festplattenwechsel werden ALLE!!! Fotos neu konvertiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Gemeinde,

das erste mal kotzt mich meine DS richtig an!

Ich habe neue Festplatten gekauft und bin von Raid1 auf Basis. Dazu habe ich alle Daten extern gesichert. Den Ordner /photo habe ich mit dem DSM Datensicherungstool gesichert. Ich habe alle Haken gesetzt. Metadaten, Anwendung, usw.
Dann Festplatten gewechselt, neu mit 4.3 eingerichtet, vorher war 4.2 drauf. Anschließend Systemkonfiguration wiederhergestellt. Den noch leeren Ornder /photo habe ich auf Volume 2 verschoben. Dann das Backup wiederhergestellt. Ebenfalls alle Haken gesetzt. Gestern habe ich die PhotoStation aktiviert. Seitdem läuft die CPU auf 100% und erstellt die Miniaturansichten. Das würde jetzt wahrscheinlich mehrere Monate dauern.

Für was ist das Backup gut, wenn es eh nicht funktioniert! Den Ornder video habe ich über LAN auf einer über USB 3.0 angeschlossenen Festplatte gesichert, das ist dann ungefähr drei- bis viermal schneller, als über DSM Sicherung. Nur den Fotoordner eben wegen der Miniaturansichten über das Tool.

Was jetzt?
- wie stoppe ich die Konvertierung?
- kann ich die im Backup vorhandenen Thumbnails manual in die DS kopieren? Wo finde ich den Ordner der Thumbnails (im Backup/in der DS)?
- andere Lösung, alles im photo Ordner löschen und neu mit dem PhotoStationUploader machen?

Edit:
Muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten? Ich habe gemacht: PhotoStation installiert, nicht aktiviert, dann Restore /photo.

Grüße aus China

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bist du sicher, dass wirklich konvertiert und nicht lediglich indexiert wird?
Bei mir funktioniert das Rückspielen der PhotoStation nämlich.
Voraussetzung ist allerdings, dass du die Anwendung PhotoStation sicherst, nicht nur den Ordner /photo. Dabei muss das Sichern der Miniaturansichten aktiviert sein.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Puppetmaster,

ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass er konvertiert. Oben rechts zeigt er das Ladesymbol an. Wenn ich da drauf klicke kommt ein Fenster names "Konvertierungsvorgang". Diesen kann ich dann bis zu sechs Stunden pausieren. Letzte Nacht ist der Prozess durchgelaufen, heute morgen hatte ich weniger als 0,5%. Erst dachte ich auch, dass er nur indexiert, weil er "nur" 9.000 Fotos anzeigte, wenig später waren es aber bereits über 25.000 Fotos. Ich habe den Prozess pausiert, weil ich erstmal mein Backup vom Video-Ordner fertigmachen will. Das dauert sehr lang und die CPU rödelt mit >95%. Denke aber, dass das normal ist. Sind immerhin fast 3TB.

Letzte Woche beim Backup habe ich auch die Anwendung Photostation ausgewählt. Ich habe alles markiert. Kann ich im Backup prüfen, ob die Miniaturansichten, bzw. deren Ordner vorhanden sind? Ich habe noch ein etwas älteres Backup, das will ich aber nur einspielen, wenn es dann wirklich funktioniert.

PhotoStation.jpg

heido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Photouploader kopierte Ordner nicht da

Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Ich habe auch alle Minaturen und Systemeinstellungen gesicht. Das Zurücklesen klappt nicht. Also habe ich mir eine neue Platte gekauft. Die alte Platte in ein SATA-Gehäuse gesteckt und will die Daten mit dem Uploader neu hochladen. Mein PC meldet mir, dass 4.000 Bilder hochgeladen sind - die ich dann aber nicht finde. Auch als Admin über die Filestation nicht. :(
Unterordner mit dem Dateinamen eines Users mag die DS wohl überhaupt nicht.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

also ich habe jetzt den photo-Ordner geleert. Dann lief die DS auch mit wenig CPU Auslastung. Anschließend habe ich ein älteres Backup des photo-Ordners und der PhotoStation eingespielt. Gleicher Mist. Die DS will für alle Fotos und Videos neue Miniaturansichten erstellen. Ich bin mir 100% sicher, dass ich "Anwendung" und "Metadaten" usw. angehakt hatte.

Ich werde jetzt nochmal alles löschen, dann ein Album mit dem Foto-Uploader übertragen, neues Backup machen und dieses dann einspielen. Wenn es dann klappt, liegt es vielleicht am Backup mit der alten DSM-Version. Was aber trotzdem scheisse ist. Wenn es nicht klappt, dann weiss ich auch nicht.

Nach meinem Versuch berichte ich meine Ergebnisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat