Nach Update auf DS 7 Zugriffsprobleme

bobbele66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, habe am Samstag dummerweise das Update 7 eingespielt. Heute wurde dann festgestellt, dass einige medizinische Messgeräte nicht mehr auf das NAS speichern, sie finden schlichtweg den Pfad nicht. Es handelt sich um eine Arztpraxis, verschiedene Messgeräte über LAN verbunden, speichern die Ergebnisse auf einen Share auf einem Synology DS 916+ Von dort werden die Daten abgeholt und in die Patientenakte gespeichert. Bis Freitag hat das immer funktioniert.
Heute können 4 von 7 Geräten nicht mehr auf das NAS speichern, es kommt sofort die Meldung "Unable to Logon to PC" Das kommt so schnell, dass ich vermute, die Geräte versuchen gar nicht eine Verbindung herzustellen.
Zurück auf eine alte DS Version kann man ja nicht, aber könnte man alle Daten löschen, einen Reset machen und dann wieder die 6.2 installieren?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Ad hoc täte mir das SMB-Protokoll einfallen, das im DSM7 minimal die V2 zulässt.
Hast Du mal geschaut, was die Geräte brauchen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
SMB1 lässt sich nach wie vor wieder aktivieren.

Außerdem wäre da auch noch folgendes (Bild ist ein Link zur Quelle):

1627944572566.png

• Like
Reaktionen: bobbele66

bobbele66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das mit der SMB Version hört sich vielversprechend an. Ich habe jetzt, wie im Link von synfor steht, NTLMv1 aktiviert. Als minimales SMB habe ich v1 eingetragen.
Mal abwarten bis in gut 6 Stunden die Praxis öffnet, ob das die Lösung war.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber in einer produktiven Umgebung würde ich so ein Update ohne Testsystem nicht machen wollen. Irgendwas ist immer anders und dann steht so ein Praxisbetrieb und kann nicht arbeiten.
Ich denke mal, das es mit den Sicherheitsebenen der neuen Protokolle zu tun haben wird und dann sollte es nach dem runterregeln wieder gehen.

• Like

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
SMB1 lässt sich nach wie vor wieder aktivieren.
Ja, korrekt, ich habe mich da unglücklich ausgedrückt.
Als Voreinstellung in DSM7 wird SMBv2 gesetzt, ohne dass es eine offensichtliche Meldung während der Installation oder Upgrade dazu geben täte. Darüber stolpert nun mal jeder, der SMBv1-Verbindungen braucht.

• Like

bobbele66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also, das mit dem SMB1 war die Lösung, Danke an alle, besonders an synfor, durch den Link war die Einstellung schnell gemacht. Alle Geräte übertragen wieder sauber auf das NAS.
Und an @ikorbln, du hast natürlich recht, aber ich habe die DSM Updates bisher immer installiert, es gab noch nie Probleme. Aber ein Versionssprung ist halt doch was anderes, blöd auch, weil es hier definitiv kein zurück gibt.
Aber Dank eurer Hilfe, und das auch noch so schnell und mitten in der Nacht war heute früh bei Praxisöffnung wieder alles OK.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat