nach Update auf Nextclound 23.0.3 possible CSRF attack

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe gerade ein Update meines Nextcloud Containers (official, latest) gemacht und hänge nun in einer Endlosschleife: erst werde ich auf aktualisierte und deaktivierte Apps hingewiesen, wenn ich dann die Aktualisierung starte, kommt die Warnung "Possible CSRF attack. Connection will be closed." Nun kann ich nur die Seite neu laden und bin wieder bei dem App-Hinweis.

Nextcloud 23.0.3 Screenshot_20220417_165145.pngNextcloud 23.0.3 Screenshot_20220417_165302.png
Was kann ich tun?

Als Datenbank nutze ich das Synology-Paket von MariaDB 10 (keinen Docker Container) und die Daten sind gesichert.

Edit:

Hat sich erledigt. Ich weiss nicht warum aber ich habe es mal mit einem Zugriff vom Internet aus probiert und nicht im LAN und dann hat das Update funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Sehe ich das richtig, Du aktualisierst Nextcloud aus dem Container heraus?

Das ist eigentlich keine gute Idee. Normalerweise stoppt man den Container, lädt das neue Image herunter und startet den Container wieder mit dem neuen Image.

Automatisiert kann man das z.B. von Watchtower machen lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein anderes Problem mit den Kontakten auch darauf zurück zu führen ist.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da habe ich mich offenbar schlecht ausgedrückt. Sorry.

Normalerweise stoppt man den Container, lädt das neue Image herunter und startet den Container wieder mit dem neuen Image.

So habe ich das gemacht. Watchtower nutze ich (noch) nicht.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Ja, klang so...

Ein Kollege von mir hat sich damit seinen Nextcloud-Container definitiv damit ruiniert. Aber dann ist ja vorderhand alles ok.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat