Nach Update? Hyperbackup sicher Moments/Drive nicht

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servilianus

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Hallo liebe Fachleute,

Ich habe auf der Syno in Hyperbackup drei Tasks angelegt, tägliche Sicherung. Dies ging auch bislang immer gut. Heute trifft mich fast der Schlag: Bei allen drei Jobs heisst es, dass Moments & Drive nicht gesichert werden konnten.

Ich gehe genauer in die Protokolle - und plötzlich wimmelt es da von Einträgen ala: File Backup incomplete - the File is a symbolic link. (siehe Screenshot)Teilweise gehen diese Einträge bis in den März zurück. Ich bin mir sicher, dass dies aber noch vor wenigen Wochen alles "grün" war.


Im Protokoll-Center sehe ich, dass am 10.07. DSM 6.2.2-24922 Update 2 automatisch geupdatet wurde. Weiterhin sehe ich, dass gestern der Drive-Server gestoppt, danach gestartet, dann das Package Synology Anwendungsdienst erfolgreich geupdatet wurde. Ebenso wurde gestern das Package Drive Server und Office geupdatet.

Das ist mir alles schleierhaft. Fall für ein Ticket bei Synology?

Bildschirmfoto 2019-07-24 um 21.19.19.jpg
 

servilianus

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Nachtrag: Jetzt steckt irgendwie total der Wurm drin. Ich wollte ein Ticket aufmachen - DSM - Infocenter - Synology-Konto verwalten - umleitung auf accounts.synology.com. Dort melde ich mich mit meinen Zugangsdaten an. Dann erscheint eine 2-Faktor-Authentifizierung: Melden Sie sich mit dem Google Authentificator an. Ich benutze den gar nicht, sondern Authy. Wenn ich auf den Knopf drücke: "2-Faktor-Authentifizierung für dieses Gerät überspringen" tut sich nichts. Ich habe mir jetzht den Google-Authentifikator runtergeladen und auf der Syno einen QR-Code generiert und die Zahlen dann bei accounts.synology.com eingegeben - Falscher Code ??? Und vor allem: ich habe 3 Synologys, alle sind in meinem Konto hinterlegt - welche 2-Faktor-Authentifizierungs-Zahlen von welcher Synology nehme ich dann überhaupt? Confused...
 

Fusion

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Wenn du authy benutzt, dann spuckt der dir den richtigen Code aus. Basiert auf dem gleichen Verfahren das der Google authenticator benutzt.
Du benutzt den Code der zu Deinem syno Konto gehört, nicht zu einer der Synology.
 

servilianus

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Kann mich nur nicht erinnern, jemals Authy beim Synology-Konto installiert zu haben. Egal, Kind ist eh in den Brunnen gefallen, weil ich bei Authy keine Codes für das Konto erzeugen kann, vielleicht habe ich das auch mal gelöscht. Hab jetzt Synology angeschrieben, also quasi ein Ticket aufgemacht um ein Ticket aufmachen zu können...
 

Fusion

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Die Frage ist, ob du beim Syno Konto 2FA aktiviert hast.
Die 2FA für DSM Konten auf den jeweiligen Synos ist davon getrennt / unabhängig.
Mit welchem Tool du die Codes verwaltet (authy, Google-auth, Enpass, 1password....) ist deine Sache. Die Software muss ja nur TOTP unterstützten und wird bei der Einrichtung einmalig mit dem zugehörigen Server synchronisiert (damit der Server und das Tool auch in 2 Monaten noch die gleichen abgeleiteten Codes ausspucken. Synchronisiert man den Server erneut mit einem anderen Tool (und benutzt dabei nicht das bei der vorherigen Synchronisation benutzte Geheimnis) wird damit der alte Sync zerstört, also der vorher eingerichtete Code-Generator nutzlos.

Was du wo eingerichtet oder unabsichtlich gelöscht hast weist nur du. :)
 

servilianus

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Leider nicht mehr. Wahrscheinlich werde ich langsam senil. Aber zurück zur Ausgangsfrage: Kann denn jemand etwas mit den nicht mehr stattfindenden Hyperbackup-Jobs respektive der Fülle der Fehlermeldungen "Symbolic Link" etwas anfangen?
 

servilianus

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Ein kurzes Update: Weil ich wegen der veralteten 2-FA-Authentifizierung nicht mehr auf mein Synology-Konto kam, um ein Ticket zu erstellen, habe ich den Support per Mail angeschrieben. Der antwortete sehr rasch, es vergingen keine vier Stunden. Baten um ein Foto des Seriennummern-Aufklebers der Syno. Wieder drei Stunden später kam ich dann ohne 2-FA-Authentifierung auf mein Konto und konnte ein Ticket wegen der fehlerhaften Hyperbackup-Jobs erstellen.

Und auch danach meldete sich innerhalb kürzester Zeit der Support. Festgestellt wurde zunächst, dass eine angeschlossene USB-Festplatte, auf die einer der drei fehlerbehafteten Hyperbackup-Jobs lief, wohl defekt war. Also die USB-Festplatte entfernt, ebenso den zugehörigen Job. Dann alle übrigen gelöscht und neu angelegt/verknüpft. Was soll ich sagen: Jetzt läuft alles wieder fehlerlos und anstandsfrei.

Ich bin über die rasche Rückmeldung des Synology-Supports (und das, obwohl ich ausdrücklich D-A-C-H-Support angeklickt hatte) sehr positiv überrascht. Das war eine klasse Unterstützung.
 
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