Nach Update oder Volumen reperation sind alle Pakete weg =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venator

Benutzer
Mahlzeit,

nach dem eine von zwei Festplatte (WD red 3 tb), ca. alle zwei Monate einen Fehler hat und ich das Volumen reparieren muss, (noch nicht geschafft umzutauschen) ist beim letzten Mal ein sehr schwerwiegender Fehler aufgetreten.

Erst nicht mitbekommen da über die Weihnachtstage so wenig Zeit und dann merke ich das ich keine Mails mehr bekomme.
Ich schaute dann doch mal auf das NAS und musste feststellen das alle Pakete und die damit verbundenen Einstellungen einfach weg waren . Zum Glück existieren noch die .Maildir Ordner.
Ich bin jetzt ziemlich aufgeschmissen und weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt die Pakete wieder herzustellen... vllt. mit dem Backup ?

ich sollte vllt noch erwähnen das es sich Zeitlich auch mit dem neuen DSM. Update überschnitten hat, was auch der Grund sein könnte.
Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, und freue mich auf eure Ideen.

mfg Lukas

Schreib doch zunächst einmal noch auf, wie sind die Platten eingerichtet sind (Volumes)?
Wenn die bewußte Platte schwere Fehler hat, kann es auch zu Datenverlust kommen. Wie sind denn die SMART-Informationen (zu finden im Speichermanager unter dem Integritätsstatus bei markierter Festplatte)?

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

also es läuft als Raid 1 und die eine ist komplett i.O. und die andere 2 mal Neuverbindung.

alle anderen Daten sind ja auch vorhanden bloß die Pakete weg...1.jpg2.jpg3.jpg

Dass die Platten in Ordnung sind, kannst Du anhand der gezeigten Informationen nicht erkennen. Du musst - wie Frogman auch erbeten hat - alle SMART-Werte im Detail ansehen oder hier als Screenshot posten. Du findest sie unter dem Button Integritätsstatus und dort unter dem Reiter S.M.A.R.T.-Informationen.

okay danke für den Hinweis !

hier sind die Screenshots und ich denk ist alles i.O.... ich hab bloß keine ahnung wie ich aus dem normalen Backup von der externen HDD die Pakete wiederherstelle, denn im Ordnerverzeichnis finde ich nichts ...außer photo station irgend welche Daten. 5.PNG6.PNG

Yep, die Platten sind in Ordnung.

Die Pakete sind nicht gesichert. Schau doch zunächst einmal nach, ob die wirklich weg sind. Log Dich mal als 'root' mit dem admin-Passwort auf der Kommandozeile ein (dazu Terminaldienste aktivieren) und schaue unter /volume1/@appstore nach, was dort zu finden ist.

Mir gefällt die zweite Platte nicht. Sie hat bereits einen Sektor realloziert und hat eine Seek_Error_Rate von 3.

Ups, die Seek-Errors habe ich eben übersehen - stimmt, die sind nicht so dolle. Den umgelegten Sektor - nun ja, das sind Folgen des Reparierens, die alleine wären nicht so ganz schlimm.

Du solltest - wie Du ja schon angedeutet hattest - schon mal an einen Ersatz denken.

.... ja aber ich denke das das alles nicht im direkten Zusammenhang mit dem verschwinden der pakete Zutun hat...

Als hat jmd eine Ahnung wie ich die wieder herstellen kann ? Bei einem normalen Backup mit Konfigurationsdatei müsste es doch gehen ? Hab bloß angst dss ich es mir komplett zerschieße...

Hast du nun schon auf der Kommandozeile nachgeschaut?

Nein das habe ich noch nicht, habe ich auch noch nie mit beschäftigt ;-), da bis jetzt immer alles lief.

Hmm werd mich mal belesen und probieren darüber etwas rauszufinden!

Dazu findest du das Notwendige im Wiki, rund um die Kommandozeile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat