Nach Update von dsm 2.1 auf 3.0 Streamingprobleme Xbox360

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xanni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Irgendwie scheint keiner hier dasselbe Problem wie ich zu haben. Jedenfalls habe ich keinen Thread dazu gefunden.
Nach dem Update ist bei jedem Neustart meiner Xbox der Verbindungsaufbau in der Videobibliothek zur Synology nicht möglich.
Erst nachdem ich mich auf die Synology draufschalte und im Medienserver das Häkchen in dem Menüpunkt "Diagnostizieren" das Protokoll an/abschalte geht es wieder. Vor dem Update hat doch auch alles einwandfrei funktioniert..... ich versteh das nicht......:mad:
Für eine Antwort wäre ich recht dankbar. Bin schon voll am Verzweifeln hier.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie greifst denn von der Xbox auf die DS zu? (Protokoll?) Hat die DS eine feste IP-Adresse? Welche Firmware-Version verwendest den genau auf der DS?

Itari

xanni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey danke für die rasche Antwort. Also ich greife von der Xbox 360 als Mediaclient direkt auf die DS zu. Firmware ist im Moment die aktuellste Version drauf. Also die 1354 für die DS 509+.
Es kann auch nichts mit meinem Netzwerk zu tun haben. Daran hab ich ja nichts verändert. :confused:
Ach ja. Es gibt in meinem Netzwerk DHCP, also keine statischen IP-Adressen !!
Und wie gesagt nachdem ich das Häkchen fürs Protokoll bei dem Menüpunkt "Diagnostizieren" rein und wieder rausnehme geht es sofort und ich kann drauf zugreifen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Richte mal in der DS eine feste IP-Adresse ein und verbinde mal per Netzwerkkabel die DS mit der Xbox testhalber. Geht es dann besser?

Wenn du das Protokoll aktivierst, macht die DS einen UPnP-Rundruf und weckt alle potentiellen Abnehmer auf ... vermutlich ist das der Grund, warum es dann bei dir geht.

Itari

xanni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber was ich einfach nicht begreifen will. Warum ging das vor dem Update einwandfrei und jetzt nicht mehr? Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit dem Problem bin......... Statisch bringt leider auch nichts. Neustart aller Geräte gemacht. Kein Erfolg. Ich bin richtig ratlos und megaunglücklich. Gibt es evtl. sonst noch Vorschläge oder jemanden mit demselben Problem. Kann nur ein Bug in der Firmware sein. Anders kann ich es mir momentan leider nicht erklären *grumel*

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber was ich einfach nicht begreifen will. Warum ging das vor dem Update einwandfrei und jetzt nicht mehr?

Es hat sich aber schon einiges geändert zwischen 2.1 und 3.0:

- völlig neue Linux-Version mit vielen neuen Netzwerkeinstellungen
- völlig neuer Media-Server (DLNA) in Kombination mit einem völlig neuen Webserver (lighttpd)

Und selbstverständlich können immer Fehler in der Konfiguration dazu führen, dass etwas nicht mehr so geht ... Wende dich doch bitte per E-Mail an den Synology-Support, damit sie dein Problem beheben.

Itari

Dario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf PS3 und Sony Fernseher geht es auch nicht mehr!

Bei mir geht nach dem Update gar nichts mehr, ich habe alte Verzeichnisse in den DLNA Ordner und kann gar nichts mehr abspielen, keine Fotos und keine Musik, neu Ordnen bringt gar nichts, kann jemand helfen?

xanni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du das schon einmal probiert, was ich immer bei jedem Start der Xbox mache? Bei mir würde der Zugriff ja auch nicht mehr gehen.

Einfach in das - jetzt heißt es ja so schön anders - Bedienfeld gehen und dann den Medienserver öffnen. Hier kannst Du ja den Streamingdienst an/ausschalten.

Öffne jetzt mit der PS3 den Ordner, den Du sehen willst.

In dem Moment in der Synology den Button "Diagnostizieren" drücken und das Häkchen rein/rausnehmen ---> "DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren". Dann sollte der Zugriff wieder möglich sein. Bei mir geht das wenisgtens so. Der Müll is nur...... Du musst das jedes Mal erneut machen, um auf die Ordner mit der Spielkonsole zugreifen zu können. Mir is das jetzt echt fett zu lästig und ich werde mich wirklich an den Support von Syno wenden, wie itari schon geschrieben hat. Bin mir ziemlich sicher das isn verdammter Bug :(

Dario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, habe es probiert, aber bei mir geht es nicht, egal ob es musik oder foto oder video, bekomme ich immer die Meldung: Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar.

gnarf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hatte das gleiche Problem und deshalb sogar erfolglos den Support kontaktiert.

Am Ende war es mein Switch (Lancom GS1224).

Vorher, DSM 2.3: IGMP Einstellungen/"Unregistered IPMC Flooding enabled" ist per default aus, das hat mit DSM 2.3 funktioniert, und die DS wurde von Clients nach einigen Sekunden gefunden.

Mit DSM3.0 wurde die DS nur nach einem DLNA Server Neustart gefunden, danach nicht mehr.

Nach Einschalten von "Unregistered IPMC Flooding enabled" im Switch wird die DS mit DSM3.0 _sofort_ gefunden, ohne Verzögerung (ausser wenn die Platten hibernaten, dann dauert es etwas).

Es gibt also vermutlich eine Änderung in der Art und Weise, wie die DS sich DLNA-mässig "advertised". Vielleicht ist mit DSM3.0 die Frequenz höher, so dass mein Switch das für unfreundliches Flooding hielt und die entsprechenden Pakete nicht weitergeleitet hat.

Fazit: Schau' mal nach, ob es im Switch IGMP/Multicast-Einstellungen gibt und experimentiere damit. Je nach Switch kann es helfen, IGMP ganz auszuschalten, so dass einfach alle Multicast-Pakete an alle Ports geschickt werden.

Gruss,
gnarf

Dario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe, aber ich kann auf dem Switch nichts einstellen ,ist ein ungemanagter Switch.

xanni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, da bleibt dann wohl nur das Warten auf eine neue Firmwareversion und hoffen, dass der Fehler behoben wird. Ich kann von Glück sagen, dass mein Update auf DSM 3.0 so reibungslos verlief. Wenn ich mir da die Beiträge von itari durchlese, frage ich mich ernsthaft ob ich überhaupt noch updaten soll rofl :)

manni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Update von dsm 2.1 auf 3.0 Streamingprobleme

Hallo zusammen,bin seit mehreren Wochen stolzer Besitzer einer DS207+ . Bis her hatte alles wunderbar funktioniert !
Nur bin ich aber auf die wahnwitige Idee eines Updates gekommen....und habe ein ähnliches Problem. Seit dem Update der Firmware und DSM für meine DS207+ . Kann ich die DS nicht mehr mounten und sehe sie auch auf meiner Playstation3 nicht mehr als verfügbar !
"never touch a running System" kann ich da nur sagen - Mist.
Meine Konf: DS an einem Switch mit DHCP und festzugeordneter IP im Router.
unter WIN 7 Ultimate.
Ich kann das Teil auch nicht mehr mounten, daher scheint bei mir das Problem zu kommen. Systemfehler 53 wenn ich es mit net use unter "DOS" versuche. Werde mal den Tip mit den User/PW zuordnung nochmal testen. Hatte damit aber gestern Abend schon keinen Erfolg - aber mal prüfen ob ich alles richtig gemacht habe.
Hat jemand vieleicht nocht nen Tip für meine Problem ?
Wäre echt nett - danke
Manfred

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
Error 53 im Synology Wiki, und schau Dir die Firewalleinstellungen im DSM an.

Gruß Götz

Dario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst

Hallo, habe den Synology Support per Mail kontaktiert, zu erst musste ich ein Log von Kernel von der DS senden, denn haben Sie gesehen dass die Datenbank von dem Media Server nicht in Ordnung ist, denn haben Sie sich via Telnet verbunden und meine Datenbank bereinigt. Jetzt funktioniert alles wieder. Kompliment an den Synology Support!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat