Nach upgrade auf 2.2-0965 kein UPNP mehr im Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nach langer Zeit wollte ich meiner DS-508 auch das Upgrade von 2.1-0844 auf 2.2-0965 gönnen. Bei der DS-209j hatte das schon vor längerer Zeit problemlos geklappt, also erwartet ich - nach Lesen des Forums - keine Probleme. Upgrade lief auch völlig problemlos durch, DS-508 läuft auch wieder.
Allerdings ist der Medienserver seither nicht mehr im Netz vorhanden. Ich habe den Medienserver für das Streaming auf einen - ausdrücklich kompatiblen - Netgear EVA700 genutzt (nein, der kann nicht auf Freigaben zugreifen, ist ein reiner Streaming Client). Das funktionierte auch bis zum Upgrade im Rahmen der damit bestehenden technischen Möglichkeiten. Nach dem Upgrade: Tote Hose. Natürlich habe ich den Netgear, das Netz, meine Frau und wer-weiß-was-noch verdächtigt. Nach diversen Neustarts mit De- und Aktivierung des Medienservers (keine Fehlermeldungen) tat sich jedoch weiterhin nichts (der iTunes-Server z. B. läuft, ich hatte auch schon alles andere deaktivert, kein Erfolg). Ich habe dann auf einem meiner PC mal XBMC installiert, der war dann auf dem Netgear sichtbar, aber weiterhin keine DS. Auch in der Netzwerkumgebung der Windows-PCs: Nichts. Nun gut, zur weiteren Klärung mal auf der DS-209j den Medienserver aktiviert (die dient allerdings nur als Backup, da sind also keine Medieninhalte drauf): Bingo, erschien quasi sofort in der Netzwerkumgebung etc. Offenbar ist das also kein generelles Problem der Firmware sondern auf der 508 läuft irgendwas quer. Aber wie komme ich dem Fehler auf die Spur? Die bei aktivem Medienserver laufenden Prozesse /usr/syno/sbin/dms etc. sehen auf beiden DS gleich aus.
Ich habe im Moment keine Idee mehr; klar ist im Moment nur, dass der Fehler eindeutig auf der DS-508 liegt und irgendwie im Zusammenhang mit dem upgrade aufgetreten ist (davor ging es nämlich noch).
Irgendwelche Ideen zur Fehlersuche? Synology habe ich zwar informiert, aber vielleicht ist das Forum ja schneller ;)...

Gruß
Peter
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ursache gefunden, Grund für Änderung durch Upgrade aber weiterhin offen

Hi,
oh Mann... ziemlich zufällig bin ich auf den Grund gestoßen, warum das allerdings durch das upgrade sich verändert hat: Keine Ahnung.
In /var/log/dms.log fand sich eine bisher von mir übersehene Zeile:
Rich (BBCode):
MediaServer bind to 192.168.2.111:50001
Das Netzwerk ist allerdings 192.168.80.x und eine passende Adresse hat auch die DS für den angeschlossenen LAN2 erhalten (LAN1 hat obige Adresse). Warum der Medienserver sich jetzt an den anderen - nicht angeschlossenen - Netzwerkport bindet, weiß ich allerdings nicht; vor dem Upgrade hatte die DS das richtig auf dem angeschlossenen LAN2 getan.
Warum LAN2 angeschlossen? Mechanische Gründe; das ist der untere LAN-Port und lag günstiger für das Kabel.
Nun könnte ich natürlich das Kabel umstöpseln und die Adressen der LAN-Ports vertauschen. Aber interessanter ist natürlich die Frage, wieso das überhaupt passiert und wie ich den Medienserver veranlassen kann, den richtigen Port zu nehmen.

Gruß
Peter
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Puh..alles was ich dir raten würde hast du schon durchgeführt.

Irgendwelche 3rd Party Anwendungen die Probleme bereiten könnten?
Mal einen Reset durchgeführt?
Besteht die Möglichkeit einer Neuinstallation? (Ist aufwendig, ich weiß)

Ansonsten abwarten, bis die Final FW erscheint.
Bin sonst leider ratlos.
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Final FW? Das ist die momentane Final ;)...
Wie auch immer, das Problem ist mit der Bindung an das falsche der beiden Netzwerkinterfaces erkannt. Naturgemäß tritt das nicht bei den Modellen auf, die nur eine Netzwerkschnittstelle haben und dort offenbar nur dann, wenn LAN2 (eth1) verwendet wird, der Medienserver sich aber an LAN1 (eth0) bindet.
Bleibt die vermutlich einfacher zu beantwortende Frage, wie ich dem Medienserver beibringe, sich an den richtigen Port zu hängen.
Leider sind mir meine beschränkten Kenntnisse dabei mal wieder bewusst geworden. Nach einiger Suche meine ich, dass die entsprechende Einstellung sich wohl nur in der lighttpd.conf befinden kann, wo allerdings nur eine Option zur Bindung an localhost vorgesehen ist und das zudem noch mit dem Hinweis, dass per default die Bindung an alle Interfaces erfolgt. Wäre ja zauberhaft, ist aber nicht der Fall, denn dann hätte sich das Problem nicht gestellt...
Natürlich könnte ich in der lighttpd.conf bei server.bind einfach die aktuelle IP-Adresse eintragen, aber mit irgendwann neuer Adresse geht das dann wieder schief. Und irgendwoher muss das Teil doch die Info kriegen, sich an LAN1 zu binden und - entgegen dem default - nicht (auch) an das zweite Interface; ich habs auch in der Doku von lighttpd nicht finden können. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss...

Gruß
Peter
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
keine Ideen? Synology hat bisher nicht Substantielles beigetragen, nur eine eher kryptische Antwort, man prüfe, ob das Feature künftig eingebaut werden könne. Was damit gemeint ist, bleibt im Dunkeln, denn eigentlich hätte ich nur gerne gewusst, wo/wie Syno die default-Bindung an alle Interfaces geändert hat und wie sich das anpassen lässt.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat