Nach Verschlüsselung meines HOMES Ordner - keine Berechtigungen mehr meine Daten zu sehen!?

Bierbaron

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe das erste Mal ein größeres Problem.. Als ich mein NAS aufgesetzt habe habe ich nicht angeklickt das meine HDD's verschlüsselt werden sollen.
Nun wollte ich nicht wieder ganz von vorne anfangen und habe vorhin meinen HOMES Ordner verschlüsselt (da liegen so alle meine wichtigen Daten drauf - Fotos, meine Drive Struktur usw.).

Nachdem die Verschlüsselung nun erfolgreich war und auch so angezeigt wird habe ich nun nach Neustart des NAS das Problem, dass meine DRIVE-Dateien und auch Fotos nicht mehr sichtbar sind.

Ich solle meinen Admin kontaktieren damit er mir Speicherplatz freigibt.. ich fürchte ich habe etwas ernsthaft kaputtgemacht und habe nun Angst das ich alles zurücksetzen und wieder neu aufsetzen muss. Kann ich mir die "Berechtigungen" zurückholen? Denn die Daten sind ja da wie man auf dem Screenshot sehen kann.

Tausend Dank vorab!!

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 6
  • 456.JPG
    456.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 6
Du musst nach dem Neustart den Ordner mounten mit dem entsprechenden Passwort/key, was du angegeben hast. (Bei dir steht natürlich nicht trennen)

Screenshot_2025-02-26-17-55-13-434-edit_com.android.chrome.jpg

• Like
Reaktionen: TRON71 und Bierbaron
Danke Dir!! Das hat das Problem gelöst.. da ging mir der Hintern aber gerade mal richtig auf Grundeis.

• Haha
Reaktionen: TRON71
Und zur Präzisierung: als User hast du einen Home-Ordner, ohne „s“. Homes ist das administrative „Oberverzeichnis“ aller Home-Ordner (sieht nur der Admin oder Admin-User).

Falls noch nicht geschehen, bitte Nutzerleitfaden lesen.

• Like
  • Like
Reaktionen: *kw* und TRON71
  • Like
Reaktionen: *kw* und TRON71
Muss leider zurückrudern.. meine Fotos sind leider nicht mehr da und auch mir Drive scheint nichts mehr zu funktionieren. Ich habe keine Ahnung was da gelaufen ist und weshalb ich nach der Verschlüsselung solche Probleme hatte. Ich habe ein Backup meines HOMES Ordner gemacht und dieses lese ich gerade ein. Da sollten auch die Systemeinstellungen zurücksetzt werden sollte sich da etwas verstellt haben.. ich hoffe das funktioniert und das ich dann wieder alles wie bisher so stressfrei verwenden kann. Hätte ich gewusst das das alles so ein Chaos gibt hätte ich nicht versucht die Platte zu verschlüsseln. ^^

Es ist ein Unterschied, ob die Daten nun wirklich nicht mehr da sind (FileStation) oder "nur" in Drive nicht mehr angezeigt werden. Ggfs. muss nach dem Einhängen nur der Drive Server neu gestartet werden im Paket-Zentrum

Meine Fotos waren wirklich nicht mehr da. Witzig ist allerdings, dass die Bilder meiner Frau es noch waren (also in der File Station, bzw. auf ihrem Profil) und auch korrekt in der App angezeigt wurden.

Wenn die Bilder auch in der FileStation weg sind, kommt das nicht nur durch das Verschlüsseln. Da muss irgendwas anderes im Argen / gelaufen sein.

Ja und genau das kann ich mir eben nicht erklären. Wie gesagt hoffe ich das ich dann, nachdem das Backup des Ordners eingespielt wurde, wieder Ruhe habe und alles wieder läuft.

Hallo und Moin ihr fleißigen. :)

Ich lerne auch jeden Tag in und aus diesem schönen Forum.
Auch wenn ich jetzt nicht danach gesucht habe, aber es gibt doch sicherlich ein Protokoll, worin oder woraus ersichtlich wird, was sich im Hintergrund abgespielt haben muss.

Dafür sind Protokolle doch da.
@Bierbaron, ich hoffe, du hast danach erst einmal ruhe und die Kiste läuft.(y)

Neben der "einfachen" Protokoll-App gibt es im Paketzentrum noch die erweiterte App "Protokoll-Center"(dummerweise heißen beide gleich ;))

• Like
Also: Nach 90 Minuten ist der Ordner wieder hergestellt und ich sehe meine Bilder wieder in der App. Gerade läuft die Indizierung und dabei lasse ich das Gerät mal in Frieden.
Morgen früh, wenn alles gelaufen ist werde ich mein Drive mal testen und wenn es dann immer noch Probleme gibt selbiges einfach mal deinstallieren und im Anschluss neu aufsetzen.

Eine abschließende Frage noch: Wenn mein NAS mal die Grätsche macht und neu gestartet werden muss muss ich dann jedes Mal wieder den HOMES Ordner im Admin-Profil "entschlüsseln", ist das korrekt?
Ist ja der Sinn so wie ich verstehe das, wenn jemand in mein Haus einsteigt und mir die Kiste klaut ( =sie vom Strom nimmt) dieser Ordner dann verschlüsselt wird damit er im Nachgang erstmal keine Chance hat an meine Daten zu kommen. Osr habe ich das falsch verstanden?

Ich hoffe mal das nun alles wieder gut ist - ansonsten lest ihr hier von mir. :D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat