DSM 6.x und darunter Nach WOL aus dem Ruhezustand (DS216+ ) Verz. per Samba nicht ansprechbar/sichtbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FXS1

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

folgendes Problem, meine neue (und bereits nach 1 Woche getauschte) DS216+ bootet nachdem sie im Ruhemodus war, wie sie es soll. Ich kann mich auch per Webinterface ohne Probleme einloggen und durch die Menüs surfen, alles kein Problem.

Greife ich jetzt aber mit meinem Win 10 Rechner auf die DS zu, wird sie mir im Win Explorer zwar korrekt angezeigt, ich sehe aber die Freigegebenen Ordner nicht, der Explorer sucht und bricht auch nach einer gewissen Zeit mit einer Fehlermeldung ab, Win interne Prüfroutinen melden keine Fehler im PC.

Starte ich die DS neu, sehe ich sofort alle Ordner und alles funktioniert wie es soll, bis zu dem Punkt wenn sie mal wieder in den Ruhezustand wechselt und ich sie später wieder aufwecke, das gleiche Problem wieder...

Ziemlich frustrierend, zumal die erste 216+, wenn sie in den Ruhezustand ging, komplett abgeschmiert war...

Grüße

Franz
 

optimist123

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo FXS1,
ich habe auf einem meiner Laptops seit Umstieg auf WIndows 10 auch das gleiche Problem, aber auf beiden DS (710+ mit 5.2. und 216+ 6.0). Bei meiner Konstellation vermute ich aber ein W10-Treiberproblem des Medion-Laptop, weil die beiden PCs meiner Kinder unter WIndoes 10 keine Probleme haben. Ich muss dann immer den Medion-Laptop sofort nochmals neu booten. Dann klappt der Zugriff auf die verbundenen Ordner beider DS.
Mein Windows7 PC und die beiden LinuxMint 17.3 Installationen haben keine Probleme, sofort auf die beiden DS zuzugreifen.

Haber schon verschiedene Treiberversionen für den Laptop probiert, aber noch keine Lösung gefunden. Erwäge sogar eine Rückkehr zu W7 oder auch Linux auf dem "Sorgenkind" einzusetzen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Greife ich jetzt aber mit meinem Win 10 Rechner auf die DS zu, wird sie mir im Win Explorer zwar korrekt angezeigt, ich sehe aber die Freigegebenen Ordner nicht, der Explorer sucht und bricht auch nach einer gewissen Zeit mit einer Fehlermeldung ab...

Hallo!

Wo siehst du die DS denn? Unter den Netzwerkgeräten?
Schon einmal versucht, direkt auf die Freigaben zuzugreifen mittels \\IP.DER.DS oder aber per verbundenem Netzlaufwerk?
 

FXS1

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

die DS216+ ist in einem Netzwerk mit einem Laptop und meinem Desktop, als Sicherheit gegen diese Verschlüsselungstrojaner dient mein alter Eigenbau NAS (AMD E-350) mit Openmedivault (von welchem der Zugriff zu jeder Zeit einwandfrei klappt). Laptop und Desktop laufen beide auf Win10, bei beiden das gleiche Bild, ist die DS frisch gebootet klappt der Zugriff wunderbar, keine Probleme. Wenn aber die Festplatten nach einer gewissen Zeit in den Standby gefahren sind, sehe ich mit den W10 Rechner die Shares nicht mehr...
Auf die DS (und auch auf alle anderen Geräte (Tablet, Handy) habe ich über den Ordner Netzwerk im Explorer zugegriffen, versucht habe ich es auch über den Direktzugriff über die IP der DS, dito das Ergebnis wenn ich über den Heimnetzwerk-Überblick der FritzBox7490 zugreife... Ein rebooten der W10 Rechner bringt keinen Erfolg, nur das booten den DS löst das Problem..

Gestern Abend noch einen Test gemacht, Zugriff über mein Android Tablett (wenn die W10 Kisten nicht mehr wollen) funktioniert aber absolut einwandfrei, IT...:confused: In den Protokollen der DS habe gleichfalls keine Auffälligkeiten gefunden. Werde das nächste mal direkt nachdem der Fehler auftrat das Protokoll prüfen.

Anscheinend sind die Shares im Netzwerk also doch verfügbar... Habe mittlerweile eher den Verdacht, dass bei der Badlock Patchorgie von MS am SMB Protokoll und/oder der gleichen Orgie von Synology am DSM 6.0 etwas schief ging...

Das Ärgerliche daran, eigentlich wollte ich mir die ganze Arbeit und das Gefummel durch einen zweiten NAS-Eigenbau diesmal sparen, kaufste gleich vom Marktführer und gleich die größte mit 64bit... dann biste fein raus:mad: Immer das gleiche mit dem IT Krempel...
 

FXS1

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grade wieder nicht auf die DS vom W10 Rechner aus zugreifen können. Folgendes geprüft:

-Zugriff auf den BackupNAS funktioniert einwandfrei
-Testzugriff mit dem Tablet funktioniert auf der DS
-Protokolle beider NAS geprüft, Openmediavault protokolliert den Zugriff des W10 Rechners einwandfrei.
-Im DS-Protokoll ist der W10 Rechner mit keiner Zeile aufgeführt, der Zugriff mit dem Android-Tablet ist aber einwandfrei dokumentiert


Noch ein Zusatz, meine irgendwo gelesen zu haben, Win10 nutzt SMB Version 3, in der DS war unter den Erweiterten Einstellungen "max Protokoll..." SMB2 eingestellt. Nach Änderung auf SMB3 und der Anmerkung, dass die DS den Netzwerkdienst dannneu starten muss, lief wieder alles einwandfrei.

Unklar ob die Lösung nun das eingestellte SMB3Protokoll oder der angekündigte Neustart des Netzwerkdienstes war. Werde weiter testen und Euch berichten, vielleicht hilft es jemand anderem mit dem gleichen Prob.

Bis dann
 

FXS1

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, es war wohl der Neustart des Netzwerkdienstes, Fehler trat erneut auf, aber

@Puppetmaster, wie erwähnt, hängt die DS unter "Netzwerk" im Explorer mit dem Namen des NAS, Fehler wieder aufgetreten, kein Zugriff über den Namen des NAS. Habe es nun so versucht wie Du es oben geraten hast über \\IP.DER.DS und - Bingo das funktioniert?!?!

Bin etwas verwirrt, wo ist denn hier der Unterschied, vor allem, ist die DS neu gebootet gehts ja... Ne Idee woran es liegt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Für die Erkennung der DS unter "Netzwerk" sind andere Mechanismen zuständig. Der direkte Zugriff per IP sollte immer funktionieren.
Was Windows einem hingegen unter "Netzwerk" offeriert ist m.E. abhängig vom Mondzyklus oder Weser-Wasserstand. Das hat bei mir zumindest noch nie zufriedenstellend stabil funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat