Nachfolger einer DS216J zum Zugriff aus der Ferne

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi. Ich besitze seit ca. 5 Jahren eine DS216J. Ich nutze sie generell als Bilder und Dokumentenspeicher. Und greife hin und wieder von unterwegs aus mal drauf zu. Ich bin generell mit ihr zufrieden. Keinerlei technische Probleme. Läuft tagtäglich hervorragend ohne Abstürze. Dennoch liebäugel ich mit einer Neueren, Schnelleren. Der Grund ist der Zugriff selbst. Es dauert doch schon sehr lange, bis sich mal ein Bild aufgebaut hat. Und das Problem habe ich nicht nur von unterwegs. Auch daheim Im Netzwerk dauert der Aufbau - selbst mit dem Computer doch schon sehr lange. Nun meine Frage an Euch. Welche DS würdet ihr mir als Folgegerät empfehlen. Oder gibt es evtl. Hardware (Speicher o.ä.), welche ich sogar im Gerät selbst wechseln könnte?

Viele Grüße, Dennis
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.570
Punkte für Reaktionen
1.863
Punkte
244
Bei der J-Serie kannst du nichts sinnvoll aufrüsten, außer von HDD auf SSD.
Für deinen Anwendungsfall würde ich die DS223 empfehlen, je nach Datenmenge mit SSD.
 

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi. Danke Dir.
Wäre denn eine SSD zwingend notwendig? (Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000x gestellt und ich bekomme jetzt Nackenschläge ;-)). Würde halt gerne meine 2 bisher verwendeten Festplatten weiter nutzen wollen.

Jetzt habe ich mal auf die schnelle geschaut...
Eine DS223 kostet um die 270€ bei Amazon.
Eine DS 224+ läge bei rund 80€ mehr. Gemäß Datenblatt doppelt so schnelle Datenübertragung. Ich würde das auch noch investieren, wenn Du/Ihr sagt, dass es für meine Fälle Sinn macht.

Danke vorab fürs Helfen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Nimm die 224+ und hole Dir ein bis zwei NVMe´s mit 1TB. Die Kosten nicht viel und reichen für VM locker aus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.160
Punkte für Reaktionen
3.425
Punkte
468
Für 80€ mehr würde ich zum +-Modell greifen, schon allein wegen der Erweiterbarkeit des RAMs. Vergleiche selbst.
 

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ok. Super. Ich schaue mir nochmal alles an und melde mich wie ich mich entschieden habe.
Kurze Anmerkung: Die 1TB NVMe´s sind erstmal keine Option, da ich jetzt schon rund 900GB drauf habe und es nicht weniger wird.
Danke auch für die Vergleichsseite. Auf die schnelle habe ich nur gesehen, dass die 224+ etwas lauter ist. Allerdings halt mit HDDs...

VG Dennis
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.570
Punkte für Reaktionen
1.863
Punkte
244
Hi. Danke Dir.
Wäre denn eine SSD zwingend notwendig? (Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000x gestellt und ich bekomme jetzt Nackenschläge ;-)). Würde halt gerne meine 2 bisher verwendeten Festplatten weiter nutzen wollen.

Jetzt habe ich mal auf die schnelle geschaut...
Eine DS223 kostet um die 270€ bei Amazon.
Eine DS 224+ läge bei rund 80€ mehr. Gemäß Datenblatt doppelt so schnelle Datenübertragung. Ich würde das auch noch investieren, wenn Du/Ihr sagt, dass es für meine Fälle Sinn macht.

Danke vorab fürs Helfen.

Nein, SSDs sind nicht zwingend notwendig.
Für deinen Anwendungsfall muss es aber auch kein Plus-Modell sein. Wenn es dir einen Drittel Aufpreis das aber wert ist, dann Go for it. 😉
 

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi. So habe mich nun für die DS 224+ entschieden und gekauft. Zudem noch einen 16GB RAM Riegel gekauft.
Aktuell habe ich Probleme vor dem Umzug eine Sicherungskopie meiner knapp 1TB Dateien zu ziehen. (Anderer Thread). Aber wenn ich es dann geschafft habe, stehe ich vor dem nächsten Thema. Die 2x 3GB WD Red Platten der DS 216j laufen seit ca. 4 Jahren hervorragend. Gerne würde ich diese einfach aus der 216j rausziehen und in die 224+ einfach rein stecken und gut ist es. Aber das ist wohl nicht möglich?! Oder ist es möglich und nur die Mitnahme der Einstellungen etc. sind schwierig?!?! (Gerne nochmal kommentieren...). Wahrscheinlich muss ich mich diesbezüglich noch mehr mit Youtube Videos beschäftigen...?

Wenn ich nun viel Arbeit beim Umzug habe, stelle ich mir die Frage, ob dann nicht auch neue Platten sinnig wären. Wieder dann WD Reds. Was macht Sinn? Meine Gedankengänge (eigentlich): Es kommt wahrscheinlich sehr selten vor, dass beide auf einmal kaputt gehen. Deshalb stelle ich mir die Frage, warum man diese nicht laufen lassen sollte, bis eine kaputt geht und dann nachkaufen...

PS: Dieser Umzugsprozess klingt für mich sehr kompliziert. Am liebsten würde ich meine Einstellungen so behalten. Einfach umstecken und gut. Aber dem ist wohl nicht so. Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich Euch noch mit vielen Fragen "nerven". Vielleicht macht es auch Sinn die neue DS224+ ganz neu aufzubauen?!

Oh mann. Ich weiß, viel wirrwarr in meinem Text. Aber vielleicht könnt ihr doch den einen oder anderen Erfahrungstipp abgeben...?

VG Dennis
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.754
Punkte für Reaktionen
5.278
Punkte
504
Nutze Hyper Backup mit Paketen und Ordnern. Kaufe 2 neue HDDs und benutze die DS216j als Backupziel mit Hoch und Runterfahren nach Zeitplan.
 

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hört sich nach einen Plan an. Hyper Backup muss ich mir dann mal genauer anschauen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!