Nachfolger für DS213 gesucht

Tito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Seit über 10 Jahren läuft bei mir ganz genügsam eine DS213. Immer noch mit der ersten 2 TB Western Red sowie einer ca. 4 Jahre alten Western Red 4 GB.

Die dient bei mir als Datengrab, zum streamen einiger Videos soweit Musik auf meine Sonos.

Leider scheint das Gerät so langsam ein paar Macken zu kriegen. Die Synology geht einfach so aus. Im Log steht dann auch nix von "Unplanmäßig herunter gefahren". Keine Ahnung ob Spannungsspitzen oder kaputtes Netzteil...

Bevor mir das Ding nachher meine Platten röstet überlege ich mir das Gerät mit was aktuellem zu ersetzen.

Meine Ansprüche wären folgende:
  • In erster Linie Daten speichern und im Netzwerk bereitstellen.
  • Musik und Video auf Geräte im Netzwerk streamen
  • Kann man mittlerweile DS Photos als Cloudersatz nutzen? Auf meiner DS213 läuft die Indizierung extrem langsam
  • Ich möchte gerne Docker nutzen können. Paperless NGX oder Pi hole wäre so ein Anwendungszweck der mir spontan einfallen würde
Frage zum Wechsel auf ein neues Modell:
Kann ich meine Platten einfach aus der alten Synology rausnehmen, in das neue Modell stecken und so ziemlich direkt im bekannten Setup weiter machen? Oder muss ich alles neu einrichten?

Welches Modell würdet ihr mir für den Anwendungszweck empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hinweise!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
DS224+ oder DS423+, jeweils mit RAM Upgrade, siehe auch www.speicher.de, dort siehst du was max. möglich ist.
Vorteil der DS423+, NVME-SSDs als Speicherpool/Volume für Docker und ggf. VM.
Neue DS neu aufsetzen mit neuen HDDs und alte HDDs als externe Backup HDDs verwenden.
Edit: ggf. über Hyper Backup Pakete und Einstellungen wiederherstellen.

• Like
Reaktionen: Tito und dil88

Tito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@ctrlaltdelete Danke für dein Feedback!

Also ein 4bay ist für mich definitiv drüber, sowohl vom möglichen Speicherplatz als auch vom Preis.

Für meine DS213 habe ich vor über 10 Jahren 270 Euro bezahlt. Habe bislang keine 6 TB voll.

Dein Vorschlag mit neuen Festplatten ist bzgl Datensicherheit sicherlich gut. Aber wenn ich die alten Platten für Backup behalte, dann könnte ich mir fast schon eher ein 1Bay NAS mit einer 8 oder 12 TB Platte vorstellen. Gäbe es da auch sinnvolle Lösungen?

Auch vom Preis her hätte ich gedacht, dass ich mich rein fürs NAS eher unter 300 Euro bewegen würde.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wenn Du Docker vernünftig nutzen willst, kommst Du mit den 1GB RAM einer DS124 nicht aus. Die DS224+ ist die kleinste Kiste, bei der man den Hauptspeicher erweitern kann. Auch die kannst Du (erstmal) mit einer Platte laufen lassen. Hätte sogar den Vorteil, dass Du in den zweiten Slot eine SATA-SSD einbauen könntest, um auf der die Docker-Apps installieren zu können.

• Like
Reaktionen: *kw* und Tito

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Videos streamen, Docker, Synology Photos, dann die DS224+ plus RAM Erweiterung.
@dil88 gute Idee.

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
  • Like
Reaktionen: Tito

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996

Tito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für eure Tipps und Hinweise. Beim Googeln nach der DS224+ lernte ich auch, dass das Modell ziemlich neu ist und Synology anscheinend nicht jedes Jahr ein neues Release bringt.
Insofern werde ich mal die Augen offen halten und hoffen, dass meine DS213 vielleicht noch ein wenig hält um dann in nächster Zeit umzusteigen.

Edit: Vor einigen Jahren waren fürs NAS oft die Western Digital Red empfohlen worden. Das ist aktuell nicht mehr so der Fall?

• Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
Synology anscheinend nicht jedes Jahr ein neues Release bringt.
Manchmal wird die Nomenklatur auch jahresübergreifend genutzt, so dass bspw. eine „22er“ in 2023 released wird.

Du kannst jetzt natürlich die 213 bis auf‘s letzte „ausquetschen“, dir aber mit dem neueren Modell eine Menge Spaß (bspw. Docker) einkaufen. Okay, gleichzeitig auch ein wenig Arbeit. ;)

Letztendlich überwiegt die Freude und ein Backup System hast du dann auch. Sieh‘s als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für 2024…oder einen anderen fadenscheinigen Grund. Die Community hat bestimmt einen Vorrat an Ausreden. :ROFLMAO:

• Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
  • Like
Reaktionen: dil88

Tito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mich hat tatsächlich der Preis ziemlich überrascht. Die DS213 habe ich in 2012 für 270 Euro gekauft. Klar, alles teurer und so, aber trotzdem hätte ich gedacht, dass ich ein "kleines Einsteigermodell" aktuell günstiger bekomme.

Intel Celeron bei der 224er heißt dann entsprechend, dass das System auf x86er Basis läuft, oder? Heißt das, dass das System kompatibler und/oder perfomanter läuft als die "spezielleren" Prozessoren?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.041
die Speziellen Prozessoren haben auch vorteile.
Die bei den Systemen mit ARM Prozzi läuft aber Docker nicht so ohne weiteres.
Darum wird das dort auch nicht unterstützt

• Like
Reaktionen: dil88 und Tito

Tito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe übrigens gerade mal im Speichermanager nachgesehen. Meine alte 2 TB Platte (WD20EFRX) hat 59.700 Betriebsstunden, die 4 TB (WD40EFRX) hat 25.000 Betriebsstunden.

Im Integritätsstatus steht "fehlerfrei", keine Neuverbindungen , keine fehlerhaften Sektoren, keine erneute Identifikation von Laufwerk.

Alle Smart-Test waren fehlerfrei. Habe jetzt mal jeweils einen erweiterten Test gestartet.

Würde man einen Defekt von Festplatten in den meisten Fällen "schleichend" (Verschlechterung der Smart-Werte) bemerken? Oder ist es eher üblich, das eine Festplatte vom einen auf den anderen Tag "abraucht"?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.041
sowohl als auch .

Wenn du ein gutes Backup hast kannst die Platten laufen lassen,

Aber auch eine gesunde Platten kann plötzlich sterben.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Alle Smart-Test waren fehlerfrei. Habe jetzt mal jeweils einen erweiterten Test gestartet.
Laß das mit den SMART Tests sein, die stressen unnötig die HDDs. Die SMART Werte einer HDD kann man auch so auslesen, da diese ständig vorhanden sind.

• Like

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die DS224+ ist kein Einsteigermodell. Als Du die DS213 gekauft hast, wäre das Pendant die DS213+ gewesen und die hat damals normalerweise auch über 300 Euro gekostet, da hat sich kaum etwas geändert. Du bekommst allerdings inzwischen dafür Hardware mit Intel-CPU und RAM-Slot, da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

• Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
@Tito , ich wollte auch nicht mehr wie 300€ ausgeben für eine 2bay. Vor Weihnachten gab es von Cyberport über "iBucht" eine Gutscheinaktion über 25€. Hier im Forum, Aufgrund meiner Frage hin, hat man "einfach" geschrieben "pack 50€ drauf und kauf die 224+, hast ne aktuelle". Am Ende also für 325€ gekauft über iBucht und Verkäufer war/ist Cyberport. Vielleicht mal nach Aktionen Ausschau halten und etwas über Budget ausgeben. Ist aber auch immer persönlich und nach Bedarf zu entscheiden.
Durch die Möglichkeit den RAM zu erweitern ergibt sich die Nutzung der Gesichtserkennung, das Ganze ist echt geil. Ja, man muss dort dann händisch arbeiten, aber einmal fertig, muss man dort nur noch rein wenn neue Fotos hochgeladen werden (z. B. mobile DS Photos) oder wenn man mal nach "etwas" bestimmten sucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat