Nachfolger für DS213J - 420+ oder 920+

aupex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
Ich suche momentan einen Nachfolger für meine 213J.
Genutzt werden soll die DS hauptsächlich als Datenspeicher und zur Videoüberwachung.
Zugriff darauf hätten 4 Personen und mehrere Netzwerkgeräte (z.B. Kodi, Buchhaltungspc, Kasse, 4 Privatrechner)
Anwendungen müssen nicht großartig darauf laufen, ausser die üblichen verdächtigen wie Video-, Surveillance-, Photostation, ein SQL, Backup.
Virtuelle Maschinen benötige ich imho nicht.
Es soll auch nicht als Arbeitstier genutzt werden, d.h. Die Anwendungen sollen auf dem jeweiligen PC laufen und nur auf der DS speichern.
Ich stelle mir die Frage, ob die 920 eventuell einfach zu groß für meine Anforderungen wäre.
Und wenn ich mich dann entschieden habe, ist die Frage: Wie ziehe ich mit meinen Daten um? Neu aufsetzen wäre wahrscheinlich die beste Lösung, da die 213 meine erste DS war und ich wahrscheinlich ettliche Fehler gemacht habe, oder sie einfach zu unpraktisch eingerichtet habe.

Vielen Dank im vorraus.

Aupex

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Für das, was du beschreibst (reiner Dateiserver) ist die 420+ absolut ausreichend und ein deutlicher Leistungssprung im Vergleich zur 213J. Viel bessere CPU, mehr RAM (+erweiterbar), 2 LAN-Ports und 2 extra Slots für Cache-SSDs.
Die 920+ wäre definitiv overkill.

Und zum Thema Datenmigration: Link

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343

aupex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Ich denke es wird dann wohl die 420+ werden. Vielleicht finde ich noch ein paar Anwendungsgebiete, an die ich bisher nicht gedacht habe. Z.b. Iobroker im Docker, der läuft momentan auf einen Raspberry 4.
Danke nochmals.

Gruß

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat