Nachfolger von DS115

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiß jemand wie lang die Produktzyklen bei Synology sind und wann demzufolge mit einem Nachfolger für die DiskStation DS115 zu rechnen ist?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Die DS115 ist erst seit Mitte Januar 2015 auf dem Markt und da erwartest du schon Prognosen für das Nachfolgemodell?
Die DS114 ist nach meinem Recherchen im Oktober 2013 auf den Markt gekommen. Eine DS113 gab es nie und die DS112 kam wohl im März 2012 raus und die DS111 scheinbar im Oktober 2010.

Selbst meine Glaskugel könnte dir diese Frage wohl nicht beantworten.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und nebenbei stellt sich mir bei diesem Startpost die Frage - was erwartest Du Dir von einem Nachfolgemodell, was die 115 jetzt nicht liefert?

Luelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich plane im Laufe des Jahres eine Synology als NAS und für Videoüberwachung zu kaufen.
Bis jetzt nutze ich eine rund 5 Jahre alte Qnap, die aber jetzt schon nicht mehr voll supported wird und auch bei der Videoüberwachung nicht überzeugt.
Die Qnap wird aber weiterhin für Backups im Einsatz bleiben.
Wenn ich also demnächst so ein Dingen kaufe, dann soll es die beste und aktuellste onebay-Kiste sein, die ich kriegen kann.
Daher meine Frage nach den Produktzyklen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Einen Nachfolger für die 115 wird es m.E. dieses Jahr wohl kaum geben, aber ein Nachfolger der 112+ wäre theoretisch vorstellbar. Ich würde darauf allerdings nicht warten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., dann soll es die beste und aktuellste onebay-Kiste sein, die ich kriegen kann.
Allein diese Festlegung auf eine Bay halte ich dabei schon für verfehlt. Auch eine 2-Bay (wo die Auswahl auch unter dem Leistungsaspekt deutlich größer ist) kann man mit nur einer Platte betreiben...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Bin Frogmans Meinung, wie man ja auch an meiner Signature sehen kann. :) Das ist übrigens m.E. ein wesentlicher Grund, warum es so lange kein Update der 1-bay-+-Reihe gegeben hat. Der Markt bewegt sich meiner Einschätzung nach stark in Richung 4- und 2-bay. Dementsprechend viele Modelle und Updates gibt es dort.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Och... ich hätte schon Spaß an einer 1-Bay Plus-Version mit ordentlich Dampf unter der Haube und vielleicht mit ein paar netten Gimmicks wie z.B. USB-/SD-Copy an der Frontseite der DS, Unterstützung von Docker und so'n Kram... die dabei aber nur Max. 10 Watt im IDLE verbraucht *g*

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Davon bin ich überzeugt. Und ich weiß auch, dass es hier im Forum noch einige andere "Kandidaten" gibt.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir was" mein lieber Tommes ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Wobei mich schon interessieren würde, was Tommes für Wünsche hat: C2538 (415+ etc.), also richtig tief gelegt, mit Spoiler usw., oder Armada XP 1.33 GHz (214+/414) oder Annapurna 2- (215+) oder 4-Core (715+) ...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Ach dil, ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz drin im Thema Prozessorarchitekturen (ich kämpfe mich derweilen durch den PC-Desktop Prozessordschungel *grummel*), was jedoch meine Vorstellungen für eine Wunsch-DS nicht schmälern sollte. Ob man den ganzen Remmel unterm Strich jedoch wirklich braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hab diesen Weg der Erkenntniss ja erst vor kurzem durchwandert und meine Signatur läßt ja auch erkennen, das weniger manchmal mehr sein kann. Aber wir Männer "denken ja groß"...und dann darfs natürlich immer ein bisschen mehr sein, als man wirklich braucht. Daher macht eine DS mit mehr Dampf und z.B. einer besseren Hardwareverschlüsselungsgeschwindigkeit natürlich schon Spaß. Welcher Prozessor es dann letzendlich sein sollte... darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Hautsache das Gehäuse ist SCHWARZ :D :D :D

Tommes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Ok, also C2538, Gehäuse schwarz *notier* :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
....und RAM Erweiterungsmöglichkeit! ...und 2 LAN-Ports! ...und USB-/SD-Copy Funktion! ...mit integrierten DVB-C/T/S Receiver! ...eingebauter USV! ...und leise! ...und Energiesparend! ...und Selbstzerstörungsknopf!

Das wird dann aber wohl eher eine Platin- als eine Plus-Version!

Tommes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Das Problem ist, dass das dann keine Synology mehr ist. USV baut Thecus ein usw. Aber leise, RAM-Slot, zwei LAN-Ports bekommst Du mit der 115+ auf Basis des C2538 selbstverständlich mit. Bei USB-/SD-Copy wirds schon eng, DVB-x-Receiver geht gar nicht und beim Stromverbrauch musst Du auch ein Schippchen drauflegen auf Deine 115. ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Jetzt komm mir nicht so. Erst meine geheimen Wünsche entlocken wollen und jetzt einen auf ...wird eng ...geht garnicht ...ein Schippchen drauflegen machen. Pah!

BTW, müllen wir grade diesen Thread zu!

Luelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allein diese Festlegung auf eine Bay halte ich dabei schon für verfehlt. Auch eine 2-Bay (wo die Auswahl auch unter dem Leistungsaspekt deutlich größer ist) kann man mit nur einer Platte betreiben...
Du hast ja recht, deshalb wollte ich noch anführen, dass die NAS auch so klein und stromsparend wie möglich sein soll. Und leise ... aber dazu wird schon ne SSD beitragen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klein und stromsparend... - ja, da stimme ich Dir zu. Wobei sich eben kein wesentlicher Unterschied ergibt zwischen einer 1-Bay und einer 2-Bay, die eben nur mit einer Platte läuft.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Die 2-bay-DS sollten dank des 92mm Lüfters leiser bzw. angenehmer in der Geräuschkulisse sein bzw. sich optimieren lassen. Die 1-bay-DS haben einen 60mm Lüfter. Der soll auch sehr leise sein, hat aber naturgemäß eine höhere Frequenz und muss schneller drehen und den gleichen Luft-Durchsatz zu liefern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat