DSM 7.0 Nachhaltiger Betrieb: Start zum Sonnenaufgang

der_jan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Nachhaltigkeit ist mir wichtig, deshalb möchte ich gerne meine Synology 216+ zum Sonnenaufgang starten (um den selbstproduzierten PV-Strom zu nutzen) und zum Sonnenuntergang herunterfahren. Klar, ich könnte mir eine schaltbare Steckdose programmieren, aber der ruppiger Shutdown (über die Steckdose gesteuert) ist wohl kaum im Sinne des Erfinders. Gibt es im DSM eine Option, diese Schaltung zu realisieren?

Danke & Gruß
Jan

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Gibt es im DSM eine Option, diese Schaltung zu realisieren?
Nein da bei DSM nur eine zeitgesteuerte Steuerung möglich ist.

Edit: Du könntest natürlich hunderte von Zeitplänen anlegen, die Du anhand des Sonnenauf- und untergangs definierst, aber in der Praxis ist das wohl eher ....... :) Was Dir bleibt ist einige "grobe" Pläne für die Jahreszeiten anzulegen, aber bei schlechten Wetter und keiner Sonne, hilft Dir das auch nur z.T. Aber es wäre zumindest etwas.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Wahrscheinlich würde man sowas mit etwas Gefrickel hinbekommen. Dazu müsste man dann wohl damit anfangen herauszufinden wo die Zeitpläne gespeichert sind um dann täglich den Zeitplan per Programm für den nächsten Stop und Start zu setzen.

Wenn aber Nachhaltigkeit so wichtig ist, das die Betriebszeit einer EDV-Anlage vom Output einer PV-Anlage gemacht wird, muss man sich dann nicht die Frage stellen warum die Syno denn im Winter nur zwischen (pi mal Auge) 8:30 und 16:00 Uhr gebraucht wird im Sommer aber dann von 5:00 bis 22:00 Uhr laufen soll? Warum kann die Syno nicht auch im Sommer von 8:30 bis 16:00 Uhr laufen? Dann könnte der Strom der PV-Anlage für anderes genutzt werden.

gruss,
sky

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die Nummer mit dem Sonnen Auf und Untergang ist ja mit einer recht breiten Steueung verbunden. Da scheint das NAS ja nicht wirklich immer benötigt zu werden.
Eventuell ist es da einfacher das NAS dann einzuschalten wenn es benötigt wird, und dann zu einer festen Zeit 19 Uhr automatisch herunterzufahren.
So mache ich das hier auch mit einem Gerät welches nicht immer benötigt wird, das automatische herunterfahren auch nur deshalb, weil ich es öfters vergesse auszusschalten. Zum starten benutze ich die wake on LAN funktion, damit braucht man auch nicht in den Keller zu laufen umd das Teil zu starten.

Nur um den eigenen strom zu verbrauchen ein Gerät laufen zu lassen ist ja auch nicht wirklich nachhaltig.;)

Gruß
Cappy

Logictri.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
0
muss man sich dann nicht die Frage stellen warum die Syno denn im Winter nur zwischen (pi mal Auge) 8:30 und 16:00 Uhr gebraucht wird im Sommer aber dann von 5:00 bis 22:00 Uhr laufen soll?
und die zweite Frage ist, ob man es nicht besser an die Leistung knüpft, die die Anlage gerade liefert?

Wir haben so was mal für eine Rolladensteuerung auf einem Raspberry Pi mit RaspberryMatic umgesetzt. Man definiert den Sonnenstand morgens und Abends, bei dem ein Ereignis ausgelöst werden soll und berechnet den zugehörigen Zeitpunkt für jeden Tag.

Ob man damit einen Rolladen oder ein NAS steuert ist egal. Der Raspberry könnte das NAS per SSH runter fahren und per WOL wieder starten. Alternativ könnte man die Berechnung auch als Shell Skript oder php Skript realisieren und direkt auf dem NAS laufen lassen. Das sind aber alles keine Lösungen von der Stange, sie erfordern ein paar Programmier- und Linux-Kentnisse.

der_jan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Argumente. Im Grunde ist es tatsächlich besser, die DS zu starten, wenn sie benötigt wird (via WOL), das werde ich mir mal genauer anschauen.

Happy Sonntag Abend!
Jan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, was für Applikationen auf dieser Disk Station laufen, wenn es völlig egal ist, was gerade für Prozesse laufen weil sie nach dem Sonnenstand gestartet und heruntergefahren werden soll.

Also nicht falsch verstehen, das muss ja jeder selbst wissen, aber ich möchte beispielsweise im Winter nicht weniger Backups auf meiner Disk Station haben als im Sommer, nur weil die Sonne früher untergeht oder weniger Videos von meiner Surveillance Station aus dem gleichen Grund. Oder dass die Station herunterfährt, während ich gerade daran arbeite, zumindest meine Arbeitszeiten richten sich nicht nach dem Sonnenstand.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat