Nachhilfe (dringend) gesucht: Das Leid mit Bits, Nibbles, Bytes und Header

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

Seit kurzem muss ich mich beruflich mit der Thematik Header (TCP, UDP, ICMP, IPv4/6 und DNS) und deren Inhalte (an welchem Bit/Byte Offset ist was zu finden?) auseinandersetzen.

Leider ist mir dieses Thema viel zu theoretisch, als dass es mir leicht fiele mir den Stoff einzuprägen; ich finde einfach nicht den richtigen Zugang.

Habt ihr Tipps für gute (deutsch- oder englischsprachige) Tutorials oder Trainings im Internet? Das, was ich bisher gefunden habe, macht die Verwirrung nur noch größer...

Gibt's vielleicht sogar jemanden in meiner Nähe (Düsseldorf +/- 50km), der/die bereit wäre mir (gegen ein entsprechendes Entgelt) sogar persönlich unter die Arme zu greifen und Nachhilfe zu gewähren?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
Steini

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich finde in der Wikipedia ist es sehr gut erklärt. Da sind die einzelnen Header sowohl grafisch als auch aufgelistet zu finden.

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn es dir hilft, dann stell doch einfach hier mal ein paar Fragen ...

Itari

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leutz, danke für eure Antworten. Die Wikipedia-Artikel zum Thema kenne ich... Das Problem ist allerdings, dass mir das reine Lesen nichts bringt. Im (gesprochenen) Dialog lerne ich mehr. Seit gestern hilft mir ein Arbeitskollege einer Fremdabteilung bei meinen Verständnisfragen. Mal sehen, was es bringt...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Falls du des technischen Englisch mächtig bist, sind die RFCs auch immer eine gute Anlaufstelle ,-)

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das war ein Scherz, wie? :eek: Nicht, dass ich nicht Englisch sprechen könnte (muss ich acht Stunden am Tag), aber noch theoretischer als ein RfC zu lesen/verstehen geht's wohl kaum...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
RFCs sind manchmal recht lustig, weil die Leute gerne Kommissionen verarschen ...

Itari

dany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Steini

Ich emfpehle dir die openbooks von von Galileo Computing.
Im IT-Handbuch für Fachinformatiker hat es einen ausführlichen Teil für das Netzwerk. Das Buch kann man kostenlos herunterladen.

Es hat übrigens auch Linuxbücher:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat