HDD SATA Nagelneue Seagate Desktop Drive externe HDD 3,5" Smart Werte

SATA HDD

jkawa

Benutzer
Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen die Smart Werte zu beurteilen da ich bisher nur Erfahrung mit externen Western Digital Festplatten habe.

Ich habe mir eine 8TB Seagate Desktop Drive gekauft und finde einige Smart Werte sehr niedrig. Vor allem die Lesefehlerrate, Mittlere Anlaufzeit und Hardware-ECC wiederhergestellt beunruhigen mich etwas. Die Festplatte funktioniert einwandfrei

Im Anhang habe ich mal die Werte von CrystalDiskInfo eingefügt.

Würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen.

Anhänge

• CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 12.03.2025 13_54_25.png
    CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 12.03.2025 13_54_25.png
    464,4 KB · Aufrufe: 21
Die SMART-Werte sind m.E. Seagate-typisch und normal. Es handelt sich allerdings um eine SMR-Platte, die für ein NAS nicht zu empfehlen ist.

• Like
Reaktionen: Benie und jkawa
Es handelt sich allerdings um eine SMR-Platte, die für ein NAS nicht zu empfehlen ist.
Vielen Dank. SMR sagt mir nichts. Ist das ein Qualitätsmerkmal ? Ich habe die Festplatte gekauft um meine Backups zu sichern. Kaufentscheidend war auch, dass sie auf dem Tisch "liegt" weil ich bei der externen 3,5" WD Elements die hochkant steht immer Angst habe dass sie mal umkippt falls man mal leicht dagegen kommen sollte.
Wenn die Smart Werte ok sind behalte ich sie und muss sie nicht zurückschicken. Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Danke für die Hilfe

Einfach 'mal googlen, dann ist das schnell erklärt. Ist ein Aufzeichnungsverfahren, was die Performance erheblich einbrechen lassen kann. Als Backup-Platte sollte sie ok sein.

• Like
Reaktionen: jkawa
  • Like
Reaktionen: DaveR
Was möchtest du den mit der HDD machen?

Siehe Post #2 zweite Zeile 😉

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Post2 hat nur eine Zeile?

• Haha
Reaktionen: DaveR und Benie
Dann zähle 1 hoch, probiere erneut.

Danke für die Unterstützung, hatte mich verschaut 😅

Hallo und danke für die interessanten Informationen.

Ich hätte noch eine Nachfrage zur Lesefehlerrate da die Seagate Platte so deutlich anders in den Smart Werten reagiert wie die Festplatten die ich bisher beobachtet habe.

Gestern zeigte sie einen aktuellen Wert von 84 bei der Lesefehlerrate an. Heute nur 68. Wodurch können denn solche Schwankungen verursacht werden ? Oder ist das auch ein Seagate typisches Verhalten ?

In welcher Spalte? Rohwert?

In erster Linie sind die Rohwerte interessant, stell die doch bitte mal die Anzeige der Rohwerte um auf HEX.

• Like
Reaktionen: Benie
Genau so, weil diesen Wert kannst du umrechnen:
https://s.i.wtf/
Und der Wert ist ok, 0 Fehler.

• Like
Reaktionen: Benie und jkawa
Und der Wert ist ok, 0 Fehler.
Vielen Dank, da bin ich froh. Gibt es einen Grund, warum der "aktuelle Wert" so stark schwankt ? Bei anderen Festplatten tut sich da nichts bei diesem Wert. Bei meiner Seagate schwankt die Lesefehlerrate von gestern 84 auf heute 68. Oder ist dieses Schwanken bedeutungslos ?

In dem Fall bedeutungslos, die Rohwerte sind interessant und solange die keine Fehler aufweisen, passt alles.

• Like
Reaktionen: jkawa
Hallo

da die Festplatte so gut funktioniert und es bei amazon aktuell mit den Frühlingsangeboten viele Preisnachlässe gibt, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir für günstige 150€ noch eine zweite Seagate 8TB bestellt.
Auch hier habe ich gerade die Smart Werte ausgelesen und wundere mich über den großen Unterschied bei der Lesefehlerrate.

Die erste Platte hatte kurz nach dem Einschalten mit 0 Stunden Laufzeit eine Lesefehlerrate beim aktuellen Wert von 67. Die zweite Platte zeigt mir jetzt bei 0 Stunden einen aktuellen Wert von 100 an. Beide Platten wurden bereits 5X eingeschaltet.

Soweit ich hier gelernt habe sind die beiden Smart Werte aktueller und schlechtester Wert nicht so wichtig solange es bei den Rohwerten keine Fehler gibt.

Woran kann es denn liegen dass das gleiche Produkt so unterschiedliche Informationen anzeigt ? Kann es evtl. ein Hinweis auf die Qualität der Platte sein, mal ganz naiv gefragt, ist die zweite Platte irgendwie "besser" da sie direkt einen Wert von 100 anzeigt ?

Anhänge

• CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 28.03.2025 09_31_37.png
    CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 28.03.2025 09_31_37.png
    461,7 KB · Aufrufe: 4
  • Sad
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wie hier schon geschrieben wurde, die Rohwerte sind die Werte um die es geht.
Aber hierzu hast Du wieder die falschen Werte gepostet.
Nimm die richtigen Werte und überprüfe sie mit dem Error Rechner der Dir bereits gepostet wurde.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat