Name von Cover-Datei zur Video-Datei individuell konfigurierbar? Film1.jpg> Film1.mkv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Name von Cover-Datei zur Video-Datei individuell konfigurierbar? Film1.jpg> Film1.mkv

Hallo,

mit den Standard-Einstellungen im Medienserver ist es ja möglich, einer MKV-Datei eine Cover-Datei zuzuordnen die dann über den DLNA-Client (Fernseher) angezeigt wird - solange sich die beiden Dateien innerhalb eines Ordners befinden und die Cover-Datei "cover.jpg" heisst.

Wenn ich nun in einem Ordner 10 Filme drin habe (alle .mkv), ist es möglich ohne extra für jeden Film einen Ordner anlegen zu müssen die Cover-Datei einem bestimmten Film zuzuordnen? Irgendwo in einer Config-Datei muss ja der Verweis "Ordne Bild-Datei der Video-Datei in gleichem Ordner automatisch zu" stehen.

Das ganze sollte dann z.B. so aussehen

Ordner mit dem Inhalt:

Film1.jpg => Film1.mkv
Film2.jpg => Film2.mkv
Film3.jpg => Film3.mkv
...

Bei mir besteht speziell das Problem, dass der Fernseher (Samsung UE37C6200) aus irgendwelchen Gründen keine Cover-Dateien auf der "Ordnerebene" anzeigt. Lediglich bei der Video-Datei wird das Cover angezeigt.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee oder eine Lösung :)

Danke!

Edit: Über Google habe ich jetzt hier im Forum einen Eintrag gefunden, in dem steht dass das wohl schon funktioniert :/ also das automatisch bei gleicher benennung videodatei<=>videcover verknüpft wird :confused: Das muss ich nochmal testen..ich meine das hatte bei mir nicht funktioniert :-/ ..ich hatte aber auch nicht neu indiziert

Zuletzt bearbeitet:

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Wenn man im Medienserver bei "Stellen Sie Bilder mit den nachfolgenden Dateinamen als Musik/-Video-Cover ein" den Wert *.jpg hinzufügt wird automatisch (bei gleichem Dateinamen von Bild und Video-Datei) die Bilddatei dem entsprechenden Video zugeordnet.

Gruß
Crash1601

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat