Namen Zertifikate in Liste anpassen

tag

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

für den Webserver meiner Synology selbst habe ich ein Zertifikat für zuhause.domain.tld als auch etwas.dynprovider.de erstellt. Den verwaltet die Synology und das funktioniert prima.

Zusätzlich habe ich ein Wildcard-Zertifikat von ZeroSSL für zuhause.domain.tld und *.zuhause.domain.tld, welches ich automatisiert auf die Synology deploye. Das funktioniert auch wunderbar.

In der Liste der Zertifikate unter
Systemsteuerung/Sicherheit/Zertifikate/Einstellen/Konfigurieren
wird mir offensichtlich jeweils der erste Zertifikatname aus den Alternative Names des Zertifikats angezeigt. Der ist aber bei diesen beiden Zertifikaten identisch! Das ist für die Auswahl sehr unpraktisch, man kann es erst unterscheiden, wenn man es aufklappt, was da aktiv ist.

Kann ich das irgendwie ändern, ohne die Zertifikate extra anzupassen, dass ein anderer Text zu sehen ist? Ich hätte am liebsten die Beschreibung des Zertifikats angezeigt, die man extra eingeben kann. Aber irgendeine andere Unterscheidung würde mir auch reichen, nur dass nicht überall dass gleiche in der Liste steht, obwohl es mal das eine, mal das andere ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Ich habe mir unter Beschreibung des Zertifikats,ein Sternchen mit Punkt davor gesetzt. der Stern ist dann auch in der Zuordnungstabelle zu sehen und es wird ersichtlich welches das Wildcard Zertifikat ist.

Findest Du unter Zertifikat bearbeiten dort Beschreibung
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

tag

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für den Tipp. Habe es gestern versucht, aber egal ob Punkt oder Stern vorne war, in der Liste der Zuordnungen der Zertifikate für die diversen Reverse Proxy ist davon nie etwas zu sehen gewesen. Kein Unterscheidungskriterium, das vor dem Aufklappen eines einzelnen Eintrags der Liste sichtbar wäre. Bin gerade nicht Zuhause, nachher zeige ich Mal einen Screenshot.
 

tag

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich vermute stark, dass bei dem Request für das Zertifikat die Waldcard *.domain.tld zuerst kam und die Beschreibung nichts damit zu tun hat. DSM zeigt die Domain an, die man beim Antrag als erstes angegeben hat. Nimmt man erst *.domain und dann als alternativen Namen domain, dann wird *.domain sicher direkt angezeigt.

Das möchte ich nicht ändern und lebe erst mal damit, dass man alles einzeln aufklappen muss, wenn man wissen will, welches Zertifikat für welchen Dienst verwendet wird. Schön ist aber anders. Screenshot schenke ich mir aber erst mal. Kann man das Synology irgendwie melden für künftige Verbesserungen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!