Synology Photos Namensvergabe yyyyMMdd_HHmmss

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,
Ich bin aktuell dabei mir ein Programm zu schreiben dass die Foto und Video Dateien im Format yyyyMMdd_HHmmss umbenennt, da es über die Photos App nicht so Recht zu klappen scheint denn viele Dateien haben dann entweder noch den alten Namen oder aber sind nach einem mir nicht erkennbaren Muster benannt.
Bei Fotos scheint die Info aus den Metadaten (exif) zu kommen.
Bei Videos wird die Länge des Videos scheinbar von dem erstelldatum abgezogen. Also aus einem mp4 Video das am 01.02.2023 um 12:34:56 Uhr erstellt wurde und eine Länge von 10 Sekunden hat wird "20230201_123446.mp4".

Ich hab jetzt auch schon Videos gesehen bei denen laut Berechnung
20230201_123446.mp4 hätte vergeben werden müssen aber die Photos App beispielsweise 20230201_123512.mp4 als Namen vergeben hat.
Leider erkenne ich aus den Metadaten keine alternativberechnung um auf das andere Ergebnis zu kommen.

Vielleicht findet sich hier ja jemand der da tiefere Einblicke in die Logik dahinter hat.

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Ein sehr gutes Programm zur Dateibenennung ist Advanced Renamer. Es kann auch Metadaten bearbeiten, aber ich bin nicht sicher, ob daraus auch der Dateiname bestimmt werden kann. Bei einer kurzen Suche scheint das aber Thema im dortigen Forum (gewesen) zu sein. Vielleicht eine einfache Lösung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat