Nas 213j ist immer am laufen wenn eine LAN Verbindung besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo mir ist aufgefallen dass meine NAS 213j mit 2 x 1,5 TB Platten ständig am arbeiten ist wenn das LAN Kabel angeschlossen ist.
Sobald ich das Lan Kabel entferne sind die Platten ruhig.

Kann man das irgendwie unterbinden , so dass die Platten wirklich nur dann arbeiten wenn die NAS wirklich benutzt wird?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Mir fallen drei Ursachen ein:

1. Du hast im Router Portforwards auf die DS konfiguriert. Dann werden auch Netzwerkscans, die nach Lücken auf Deinem System suchen, auf die DS geleitet und wecken sie aus dem HD-Ruhezustand auf. Helfen kann hier nur, alle nicht unbedingt erforderlichen Portforwards zu entfernen und die verbleibenden Ports auf unbekannte Ports zu ändern, falls dies möglich ist.

2. Dein Router weckt die DS auf.

3. Dein Rechner oder andere Devices im LAN wecken die DS auf bzw. halten sie wach. Bei Windows läßt sich da etwas in der Konfig machen, aber damit kenne ich mich nicht ausreichend aus. Da müsstest Du einmal eine Suche bemühen.

Punkte für Reaktionen
0
Bei mir war DS-Cloud der Verursacher.
Ein Androidgerät hat alle paar Minuten gepollt.

Wenn's nur mit LAN passiert, kann man einen Netzwerksniffer benutzen, um den Verursacher zu finden.

devonmiles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab das gleiche Problem, dass meine Station 114 immer wieder wohl von Fremdgeräten aufgeweckt wird - wohl auch nachts.
Kann ich an der Station nicht sehen wer die Aufweckfunktion startet?

Während der PC aus ist kann doch auch ein Sniffer nichts erkennen (kenn mich da aber auch nicht so doll aus)
Hat wer ne Anleitung wie cih sowas auf die schliche komme?

Danke für Tipps

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Es gibt sehr viele Threads, in denen sich Anleitungen befinden. Für eine Anleitung, die alle Möglichkeiten beinhaltet, ist das Thema wohl zu vielschichtig. Geht die DS in den HD-Ruhezustand, wenn Du das Netzwerkkabel entfernst?

devonmiles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hai,

die DS geht auch mit Netzwerkkabel in den Ruhezustand - wird aber wieder aufgeweckt (u.a. nachts, wenn nichts aktiv sein sollte)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Dann erneut die Frage: Bleibt die DS ohne Netzwerkkabel im HD-Ruhezustand? Was heißt "nichts aktiv"? Hast Du im Router keine Portforwards auf die DS konfiguriert?

devonmiles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne Netzwerkkabel bleibt die DS im Ruhezustand.
Ich habe nichts spezielles im Router konfiguriert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Dann ist klar, dass die Ursache auf der DS liegt. Deaktiviere alle Pakete, prüfe, ob der HD-Ruhezustand stabil ist. Wenn ja, dann ein Paket aktivieren, testen usw.

devonmiles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für meine doofe Frage, aber wieso liegt das Problem in der DS wenn Sie ohne Netzwerk im Ruhezustand bleibt?
Müsste es dann nicht am Router liegen, über den was an die DS gesendet wird, wie zB ein Smart TV über den Router an die DS?

Was meinst du mit "Pakete" deaktivieren?

Gruß vom Noob :confused:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Wenn die DS nicht am Netz hängt, hat sie keine Verbindung zum Router und kann nicht durch Anfragen aus dem LAN oder WAN geweckt werden.

Mit Paketen meine ich Synology- oder Community-Pakete, die Du im DSM-Webfrontend unter Paketverwaltung installieren und verwalten kannst.

Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich jetzt aber auch nicht...
Ohne LAN schläft sie doch!
Also ist jemand im Netzwerk, der sie weckt.

Ich habe für mein Problem mit der DS-Cloud eine Firewallregel gemacht, die nachts aktiviert wird.
Damit ist jetzt nachts Ruhe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Danke, da habe ich voll auf dem Schlauch gestanden. Ihr habt beide recht, es ist genau andersherum. Es liegt _nicht_ an der DS, sondern an Anfragen aus dem LAN oder WAN. Sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat