NAS 220j oder 220+ für 3 Pers. Haushalt - RAID1 und verschlüsseltes Backup in iCloud

TazMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

wir möchten unser privates Büro auf „papierlos“ umstellen und nutzen z.Zt. ausschließlich Apple-Produkte.
Wir sind grundsätzlich nicht gegen die Cloud-Dienste, möchten aber verschiedene Unterlagen dort nicht lagern (zumindest nicht unverschlüssel).
Aus diesem Grund haben wir die Anschaffung eines NAS-System überlegt, welches aus 2 HDDs bestehen und wo es gemeinsame Ordner und persönliche Ordner geben soll - sinnvollerweise einzelne Profile.

Das Sicherungskonzept haben wir uns wie folgt überlegt: RAID1 und Backup von ausgewählte Ordnern auf eine externe Festplatte und oder verschlüsselt in die iCloud. Bei einem Brand nutzt die lokale Sicherung im Haus nichts und ausgelagert werden die Backups vermutlich zu nachlässig erstellt.

Ein externer Zugriff ist derzeit noch nicht vorgesehen, da wir keine Sicherheitslücke aufmachen möchten.

Der NAS-Berater von Synology schlägt die DS220J vor. Bei den vielen Beiträgen im Forum meine ich aber erkannt zu haben, dass die J-Version sehr limitiert ist, was die Performance und den Funktionsumfang betrifft. Ich konnte aber noch nicht herauslesen, ob mein Vorhaben mit der DS220J gut umzusetzen ist oder ich besser die DS220+ nehmen sollte. Reicht der Arbeitsspeicher? Kann ich bei den Speicher bei beiden Systemen erweitern?

In der Station sollen 2 Seagate Ironwolf mit je 6TB zum Einsatz kommen.

Habe ich etwas vergessen?

Ich möchte mich vorab für die Entscheidungshilfe bedanken und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Taz

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
  • Like
Reaktionen: TazMuc

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Bei der 220j hast Du 512MB Speicher, fest verlötet und nicht erweiterbar. Bei der 220+ kannst Du den Speicher erweitern, es gibt dafür einen freien slot. Vorgesehen sind seitens Synology weitere 4 GB, es gibt aber genügend Hinweise, wie man um 8GB oder gar 16GB erweitert.
Ich persönlich würde von den j-Modellen immer die Finger lassen, auf Dauer wird man damit nicht glücklich. Wenn erst mal eine DS im Haus ist, dann findet man sehr schnell viele Sachen, die man auch damit machen kann und dann ist man über ein +-Modell froh (Stichwort Docker).
Grüße aus MUC nach MUC?
Ach so, die 6TB Platten werden manchmal als etwas laut beschrieben. Ich habe davon die 4TB im Einsatz, die höre ich kaum und 8TB soll auch wieder besser sein.

• Like

TazMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Grüße aus MUC nach MUC?

ja ;)

Vielen Dank für den Hinweis auf die „lauten„ Platten.
Was ist deine Meinung zu meinem Sicherungskonzept - speziell die Option der verschlüsselten Daten in der Cloud?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Übrigens, spätestens wenn Du ein Paket wie synOCR oder ecoDMS für Dein papierloses Büro nutzen willst, brauchst Du eine Diskstation, bei der Docker läuft, also eine aus der +-Serie.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Hatte ich das falsch in Erinnerung? Danke fürs Richtigstellen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ?
Aber ein +-Modell der DS sollte es nach Möglichkeit sein.

• Like
Reaktionen: TazMuc und D_Espero

TazMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für die erste Hilfestellung (y)

Ich habe gerade die DS220+ mit 2x 4TB Ironwolf bei Alternate bestellt.
Die Preisdifferenz zu 6TB konnte ich mir irgendwie nicht schön rechnen und normalerweise kann ich das gut. ?

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wobei ich mich für die 8TB entschieden hätte und dann, da Ihr Apple-Geräte im Einsatz habt, auch das TimeMachine-Backup dort hin untergebracht hätte.

Ich habe übrigens auch mal mit 2x 4TB angefangen.
Mittlerweile bin ich bei 5x 10TB angekommen.
Hat man die DS erst einmal im Haus, fällt einem sehr schnell ein, was man dort noch alles unterbringen könnte. ;)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Also ich habe die 720+ mit 2x4TB Ironwolf und schiebe da TimeMachine Backups von 3 Macs drauf. Das geht schon, Du mußt dem TimeMachine-Nutzer in der DS (am besten einen eigenen Nutzer anlegen) nur ein Limit nach oben geben, sonst schreibt Dir die TM die Platten voll.

TazMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich habe die 720+ mit 2x4TB Ironwolf und schiebe da TimeMachine Backups von 3 Macs drauf. Das geht schon, Du mußt dem TimeMachine-Nutzer in der DS (am besten einen eigenen Nutzer anlegen) nur ein Limit nach oben geben, sonst schreibt Dir die TM die Platten voll.
Guter Tipp! Welche Obergrenze hast du für die 3 Backups festgelegt?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Welche Obergrenze hast du für die 3 Backups festgelegt?
Kann man das wirklich pauschal beantworten? Ich denke es kommt sicher zum einen darauf an wie Groß die Festplatte im jeweiligen Mac ist. Dazu sollte man sicher noch etwas Spielraum nach oben geben denn sonst werden ältere Versionen demnach früher gelöscht.

Die Quota kann man ja auch im Nachhinein noch ändern, ist ja nicht in Stein gemeißelt ;)
Zudem kann man sich überlegen für jeden einzelnen Mac einen eigenen TM-Backup User anzulegen und diese Benutzer einer gemeinsamen Gruppe zuweisen.
z.B. Group: TM_Bkp, User: TM_A, TM_B, TM_C usw.
Natürlich besteht bei den Namen freie Wahl, versteht sich von allein.

Somit kann man für die ganze Gruppe eine Gesamt-Quota erstellen und auch zusätzlich für jeden einzelnen Backup User eine eigene Quota erstellen.
Je nachdem was dann zuerst an Obergrenze erreicht ist greift die Begrenzung entweder für den User oder für die Gruppe und man weiß dass die TM Backups nicht mehr Platz in Anspruch nehmen als erlaubt.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Ich habe für meinen TM account derzeit 1 TB festgelegt, kann ich aber jederzeit nach oben ändern (1 MacBook mit 256GB SSD, 1 MacBook mit 1TB SSD und 1 MacMini mit 512GB SSD).

• Like

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also bei dem Speicherlimit hast Du entweder den Speicherplatz Deiner Geräte nur zum Bruchteil ausgenutzt oder Du hast nur ganz wenige Versionen in der Sicherung.
Da ich bei der DS1019+ mit 10TB Platten genug Platz habe, habe ich dort ein eigenes Volume angelegt, um die TimeMachine Daten und die "Nutzdaten" sauber voneinander zu trennen. Bei 2 iMacs mit 2TB, einem MacBook pro mit 1TB und einem Air mit 512GB belegen meine Backups 3,9TB (von erlaubten 8TB)

Aber es stimmt schon, die Größe ist absolut von der Datenmenge auf den zu sicherernden Geräten abhängig.
Ich denke aber, der Platz sollte unter keinen Umständen kleiner sein, als die Addition der Festplatten ergibt und dann durchaus noch einen Puffer nach oben haben.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Na ja, ich sichere beispielsweise nichts über TimeMachine, was ohnehin schon als Kopie auf dem NAS liegt, also den Ordner mit den Fotos auf den Macs beispielsweise sichere ich nicht mit der TM.

TazMuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde erstmal etwas spielen und ausprobieren….

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat