Moin,
zur Wachablösung eines treuen Helfers, einem älteren HP Microserver N40L (Linux/ZFS, AMD Turion CPU, 16GB RAM, 3x 8TB HDD, 1x 256GD SSD) suche ich eine Nachfolgelösung.
(Die ILO löst sich langam auf, die SSD ist tapfer jenseits von dem was ich erwartet hätte, die Festplatten sind durchgenudelt..., Zeit für den Ruhestand als Zweitbackup.)
Als Synology Neuling suche ich nach der Lösung für die nächsten 5-10 Jahre.
Aufgaben:
* gute Softwarepflege
* stabile Web-Administration
* kein Raid nötig
* 1gbit LAN
* keine lokalen Eingriffe per Tastatur/Monitor nötig, remote only
* Heim NAS/SMB für 4 Windows/Linux Clients + Tab/Phones
* NFS als Bonus
* Synchronissation von Ordnerstrukturen (GTD Ablage bis Fotos) per SSH/SFTP und SMB von Smartphones bis Notebooks
* gerne Kompression im Dateisystem (ZFS -> BTRFS?)
* Shell Zugang, etwas Ping,NMAP,rsync etc und als SOCKS Server über SSH
* Ablösung für Backup lokaler Daten/gemeinsame Ablagestruktur (viele kleine Dateien) auf dem NAS selbst, derzeit per dirvish
** einfaches inkrementelles Backup, Tag,Woche,letzte 12 Monate reicht
** keine Image Backups der Clients auf das NAS geplant, die erfolgen lokal
** jedoch mit Dateibackups von Home/Nutzerverzeichnissen
* OpenVPN Server
* gerne mit OpenVPN Client
* Minicloud für Up-/Download, Keinzeug im Familienkreis
* Subsonic (Premium kompatible) Lösung für Audio, Gewohnheit, wird seit Jahren genutzt
* Plex (inkl. Plex Pass) für Audio, Foto, Video, genutzt von Android (Smartphones, AndroidTV/derzeit Magenta TV One), Windows
** mehr als FullHD ist bisher nicht geplant
* Bonus: ein SaveTV Downloader
* kleine Win10 VM für Aufgabenverwaltung,Office,Mail,Browser,Sync etc.
* potentiell kleine Linux VM, nur sofern die Umsetzung oben nicht über Pakete, Plugins, Kontainer brauchbar geht
* 0 Watt Stromverbrauch ;-)
* keine Extra Firewall,SPAM,Proxy etc. Lösungen geplant
Auf Grund der Aufstellörtlichkeit ist Lautstärke nur sekundär, Wärmeentwicklug jedoch primär/schlechte Belüftung, das Ding steht in der letzten Ecke. ;-)
Mir schwebt derzeit eine DS720+ oder DS920+ mit 8, besser 16GB RAM Erweiterung vor.
Das VM Volume soll inkl. Ablage etc. über eine 2TB NVME abgebildet werden.
Eine große HDD (18-20TB [welche HDD?]) für alles was eine HDD ständig aus dem standby reist und vielleicht später weitere HDD/SSD bei Bedarf, alternativ gleich eine Aufteilung in dynamische und eher statische Daten/Dateien auf pennende HDD(s). z.B. über 2x 16TB HDD, eine P/L Frage.
Backup wird weiterhin extern über temporäre USB HDDs am Client und bei den wichtigsten Daten per HDD Ringtausch in die zweite (Büroschublade) Brandzone geregelt
(Das zweite Leben des HP40 als Backupsystem ergänzt/ersetzt-teilweise vielleicht die loaklen USB-HDD Backups.)
Mein Frage an Euch, ist das so abbildbar?
Danke fürs lesen!
Gr Madsyn
zur Wachablösung eines treuen Helfers, einem älteren HP Microserver N40L (Linux/ZFS, AMD Turion CPU, 16GB RAM, 3x 8TB HDD, 1x 256GD SSD) suche ich eine Nachfolgelösung.
(Die ILO löst sich langam auf, die SSD ist tapfer jenseits von dem was ich erwartet hätte, die Festplatten sind durchgenudelt..., Zeit für den Ruhestand als Zweitbackup.)
Als Synology Neuling suche ich nach der Lösung für die nächsten 5-10 Jahre.
Aufgaben:
* gute Softwarepflege
* stabile Web-Administration
* kein Raid nötig
* 1gbit LAN
* keine lokalen Eingriffe per Tastatur/Monitor nötig, remote only
* Heim NAS/SMB für 4 Windows/Linux Clients + Tab/Phones
* NFS als Bonus
* Synchronissation von Ordnerstrukturen (GTD Ablage bis Fotos) per SSH/SFTP und SMB von Smartphones bis Notebooks
* gerne Kompression im Dateisystem (ZFS -> BTRFS?)
* Shell Zugang, etwas Ping,NMAP,rsync etc und als SOCKS Server über SSH
* Ablösung für Backup lokaler Daten/gemeinsame Ablagestruktur (viele kleine Dateien) auf dem NAS selbst, derzeit per dirvish
** einfaches inkrementelles Backup, Tag,Woche,letzte 12 Monate reicht
** keine Image Backups der Clients auf das NAS geplant, die erfolgen lokal
** jedoch mit Dateibackups von Home/Nutzerverzeichnissen
* OpenVPN Server
* gerne mit OpenVPN Client
* Minicloud für Up-/Download, Keinzeug im Familienkreis
* Subsonic (Premium kompatible) Lösung für Audio, Gewohnheit, wird seit Jahren genutzt
* Plex (inkl. Plex Pass) für Audio, Foto, Video, genutzt von Android (Smartphones, AndroidTV/derzeit Magenta TV One), Windows
** mehr als FullHD ist bisher nicht geplant
* Bonus: ein SaveTV Downloader
* kleine Win10 VM für Aufgabenverwaltung,Office,Mail,Browser,Sync etc.
* potentiell kleine Linux VM, nur sofern die Umsetzung oben nicht über Pakete, Plugins, Kontainer brauchbar geht
* 0 Watt Stromverbrauch ;-)
* keine Extra Firewall,SPAM,Proxy etc. Lösungen geplant
Auf Grund der Aufstellörtlichkeit ist Lautstärke nur sekundär, Wärmeentwicklug jedoch primär/schlechte Belüftung, das Ding steht in der letzten Ecke. ;-)
Mir schwebt derzeit eine DS720+ oder DS920+ mit 8, besser 16GB RAM Erweiterung vor.
Das VM Volume soll inkl. Ablage etc. über eine 2TB NVME abgebildet werden.
Eine große HDD (18-20TB [welche HDD?]) für alles was eine HDD ständig aus dem standby reist und vielleicht später weitere HDD/SSD bei Bedarf, alternativ gleich eine Aufteilung in dynamische und eher statische Daten/Dateien auf pennende HDD(s). z.B. über 2x 16TB HDD, eine P/L Frage.
Backup wird weiterhin extern über temporäre USB HDDs am Client und bei den wichtigsten Daten per HDD Ringtausch in die zweite (Büroschublade) Brandzone geregelt
(Das zweite Leben des HP40 als Backupsystem ergänzt/ersetzt-teilweise vielleicht die loaklen USB-HDD Backups.)
Mein Frage an Euch, ist das so abbildbar?
Danke fürs lesen!
Gr Madsyn