NAS als Domain Controller / SAMBA4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sly4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat jemand irgend etwas gehört, dass Synology endlich den Schritt macht und die in Samba 4 bereit gestellte AD Funktioniert zur Verfügung stellt.

Seit Jahren warten viele klein Unternehmen und auch Privathaushalte darauf, dass diese NAS auch ein Active Directory zur Verfügung stellen. Ich bin mir sicher, dass damit auch Synology im Markt eine gewichtige rolle behält. Zur Zeit sehe ich, dass viele Synology Anhänger zu QNAP abwandern, welche genau diese Funktion schon länger anbieten.

Hat jemand von euch irgend welche Informationen? In der DSM 6 Beta ist auch nichts zu entdecken.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ist mir nicht bekannt. Du solltest einen entsprechenden Feature-Request bei Synology stellen, falls noch nicht geschehen. Haben meines Wissens schon andere gemacht, aber das erhöht die Relevanz.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schau dir mal Docker an. Es gibt entsprechende Container die diese Funktion bieten und darüber hinaus bist du mit Docker von Synology-Updates unabhängig, kannst Backups vom ganzen Container machen usw.

MfG Matthieu

sly4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Synologysupport, wird die Domain Controller Funktion mit der DSM 6 integriert sein. Ich werde nun mit der Beta mal Testen und gebe News hier drin weiter.

mfg
Daniel

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vielleicht mit einer späteren Beta. Wobei mich das wundert - so ein Feature hätte man doch bestimmt auf dem Event breitgetreten?!

MfG Matthieu

dae268

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

also ich kann mir schon vorstellen das es nicht mehr lange dauern kann, da "samba-tool" zur Einrichtung eines AD-DC schon vorhanden ist. Notfalls müsste man es manuell machen.
Es gibt dafür schon genug Anleitungen für div. LinuxDistro's.

MFG Rajko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat