NAS als Fotozwischenspeicher...

HDD-Surfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu in dem Thema NAS sowie in diesem Forum unterwegs, also Anfänger... überlege aber schon länger mir eine NAS zu zulegen.

Da ich im Sommer, mit meinem Fotoequipment in den Urlaub fahre und mein Laptop, der letztes Jahr als Zwischenspeicher der gemachten Bilder fungierte, den Geist aufgegeben hatte, suche ich nun nach einer neuen Lösung.

Habe schon neue Laptops und Tablets angeschaut, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Jetzt kam ich auf die Idee das zu kombinieren. Also anstatt einen Lapy oder Tablet eine NAS zu holen und als Zwischenspeicher zu nutzen, weiß aber nicht so recht wie und ob das funst.
Ich möchte nach einem Fotoreichen Tag, jeweils dann abends die RAW-Bilderdateien zuerst aufs Smartphone ziehen, um sie dann über einer App zu meiner NAS, die dann halt zu Hause steht, zu schicken. Nach dem Urlaub möchte ich dann die Bilder in Lightroom bearbeiten und auf diversen Endgeräten die Bilder nachträglich anschauen können.

Ist das möglich bzw einfach zu realisieren?

Als NAS habe ich mir die DS224+ und die DS723+ angeschaut.
Die 723er kam auch zur Auswahl, da wohl leistungsfähiger und man kann sie auch noch aufrüsten....ich mag aufrüsten! 🙄😅
Und wer weiß, auf welche Ideen ich dann noch komme, wenn die NAS erstmal da ist. 😁

Vorhandene Hardware:
Heim-PC mit Win11
Android-Smartphone
Speedport Smart 4 plus

Ich hatte mir schon eine WD Red Plus 8Tb für den Übergang geholt und in meinem PC gesteckt, da meine andere HDD voll war... Diese soll dann erstmal alleine in dem NAS werkeln und dann ein bisschen später mit einer zweiten ergänzt werden.

Vieleicht kann mir ja der ein oder andere hier ein paar Worte dazu sagen und/oder ein paar Tipps zum Start mitgeben.

Danke schon mal
und
Lieben Gruß
Andre 👋🏻🙂

Jetzt bin ich etwas konfus - @ctrlaltdelete haben wir schon, und den würde ich jetzt mal nicht als neu und unerfahren einordnen 😉