NAS als Hauptspeicher + 2 Wege Sync mit Win

hiddenass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht so richtig weiter und bin mir sicher, dass ihr mir die Augen öffnen könnt. Meine DS218 habe ich längere Zeit als Hauptspeicher / Netzwerkspeicher genutzt. Zugriff war vom Win Laptop möglich, aber auch von iOS. Ein Backup lief in die C2 Cloud, ein zweites Backup lief unregelmäßig auf eine externe Festplatte.
Vor einiger Zeit habe ich alles etwas umgestellt und alle Daten auf dem Win Laptop liegen. Ein Backup läuft automatisiert mit Macrium Reflect in Richtung NAS, ein weiteres Backup unregelmäßig auf eine externe Festplatte (diese wird außer Haus gelagert). Hintergrund für die Umstellung: Ich dachte mir in meinem "komischen" Kopf :), dass meine Frau so wenigstens mal keine Probleme hat, an die Daten zu kommen, falls mir mal etwas passieren sollte.
Die Umstellung gefällt mir aber auch nicht so richtig.

Nun zum neuen Gedanken:
Wenn die Daten, wie zu Beginn, alle auf dem NAS liegen und die Backups eingerichtet werden, wie zuvor. Wie richte ich am Besten einen zwei Wege Sync mit dem Win Laptop ein?
1. Rechtsklick auf das entsprechende Netzlaufwerk und "alle Daten lokal zur Verfügung stellen":
Werden Veränderungen auf dem Laptop übernommen, wenn ich direkt auf dem Netzlaufwerk arbeite und umgekehrt auf dem Netzlaufwerk übernommen, wenn meine Frau direkt auf dem Laptop arbeitet?
2. Synology Drive.
Ich bin der Meinung auch da gab es den zwei Wege Sync.

Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr empfehlen?

VG
hiddenass

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Zu 1: Ja kann man so machen. Klar, Änderungen werden übernommen. Hab ich aber noch nie probiert. Hier noch Infos zum Windows-internen "Synchronisierungscenter": https://de.minitool.com/datensicherung/synchronisierungscenter.html
Zu 2: So handhabe ich das. Aber nur, weil ich Daten auf dem Laptop unterwegs auch unabhängig vom NAS zur Verfügung haben will. Wenn du das nicht brauchst, reicht auch ein Netzlaufwerk oder der Zugriff via UNC-Pfad.

• Like
Reaktionen: hiddenass

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ein Backup lief in die C2 Cloud, ein zweites Backup lief unregelmäßig auf eine externe Festplatte.
Perfekt.

Vor einiger Zeit habe ich alles etwas umgestellt und alle Daten auf dem Win Laptop liegen.... dass meine Frau so wenigstens mal keine Probleme hat, an die Daten zu kommen, falls mir mal etwas passieren sollte.
Wieder zurück auf die alte Version und die Daten wieder auf das NAS legen (vorzugsweise mit SHR, betriebssicherheit höher auch wenn eine HDD ausfällt läuft alles weiter) und wieder Netzlaufwerk anlegen.
ABER das Backup auf die externe HDD einstellen auf "USB Lokal (Einzelversion)" (das erzeugt eine exakte 1:1 Kopie der Ordnerstruktur und Daten) und die externe HDD in windows als NTFS formatieren.
Deine Frau braucht dann im Notfall nur diese externe HDD an ihren PC/Laptop via USB anstecken und hat sofort alle Daten 1:1 zur Verfügung.

Wie richte ich am Besten einen zwei Wege Sync mit dem Win Laptop ein?
Für Backup gar nicht!
Sync bedeutet die Daten werden synchron gehalten am Laptop und dem Sicherungsmedium, dh. löscht du irrtümlich am Laptop einen ganzen Ordner oder einzelne Dateien dann erfolgt dies auch auf dem externen Datenträger!
Die Daten sind weg!

Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr empfehlen?
Siehe Beschreibung oben.
für echtes externes Backup und jederzeit für "Laien" verfügbar eine externe USB HDD im windows Format NTFS und in Hyperbackup die Variante "USB lokal (Einzelversion)" wählen, dann hast du eine 1:1 Kopie der Ordner und Daten die sofort nach dem Anstecken am win Rechner verfügbar sind.

• Like

hiddenass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen. Ich hätte da vor der Rückumstellung doch noch eine Frage. Ich habe ne DS218 und gelesen, dass es diese bereits seit 2017 gibt. Lohnt sich das bei dem Gerät noch (Updates, Sicherheitsupdates, Synology Photos,…)?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.152
Klar, wenn es dir von der Geschwindigkeit her ausreicht.

hiddenass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt.

Wieder zurück auf die alte Version und die Daten wieder auf das NAS legen (vorzugsweise mit SHR, betriebssicherheit höher auch wenn eine HDD ausfällt läuft alles weiter) und wieder Netzlaufwerk anlegen.
ABER das Backup auf die externe HDD einstellen auf "USB Lokal (Einzelversion)" (das erzeugt eine exakte 1:1 Kopie der Ordnerstruktur und Daten) und die externe HDD in windows als NTFS formatieren.
Deine Frau braucht dann im Notfall nur diese externe HDD an ihren PC/Laptop via USB anstecken und hat sofort alle Daten 1:1 zur Verfügung.

Siehe Beschreibung oben.
für echtes externes Backup und jederzeit für "Laien" verfügbar eine externe USB HDD im windows Format NTFS und in Hyperbackup die Variante "USB lokal (Einzelversion)" wählen, dann hast du eine 1:1 Kopie der Ordner und Daten die sofort nach dem Anstecken am win Rechner verfügbar sind.
Nun habe ich endlich alles wieder so hergestellt, habe aber ein Problem:
Die USB Einzelversion zeigt unter Windows (auch über die Weboberfläche der DiskStation) nur verschlüsselte Ordner an. Habe keine Verschlüsselung eingestellt.

Jemand Tipps dafür? Könnte natürlich manuell über die File Station immer mal wieder eine Kopie anstoßen. Aber automatisch über Hyper Backup wäre schon schön.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Zeig mal nen Bild wie das Aussieht.

Irgendwas muss das ja erstellt haben.

hiddenass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute Morgen gerade gelöscht. Starte nochmal neu, beschreibe auch die Einrichtung und zeige hier dann, wie es aussieht.
Wenn man nicht Einzelversion auswählt, entsteht ein .hbk Container. Hatte aber Einzelversion gewählt. Näheres folgt.

hiddenass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es folgt der Bildbericht meiner Einstellungen. Sobald die Sicherung durch ist, poste ich die erstelle Einzelversion.

Typ der Sicherungsversion.png

Anhänge

• Sicherungsziel.png
    Sicherungsziel.png
    44,9 KB · Aufrufe: 4
  • Quelle.png
    Quelle.png
    22,1 KB · Aufrufe: 4
  • Sicherungseinstellungen.png
    Sicherungseinstellungen.png
    41,6 KB · Aufrufe: 4
  • Sicherungsziel 2.png
    Sicherungsziel 2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 4
  • Zusammenfassung.png
    Zusammenfassung.png
    30 KB · Aufrufe: 4

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Gerade nachgestellt - doch, so funktioniert es. Du musst nur keine clientseitige Verschlüsselung anhaken, wenn Du die nicht möchtest.
Da Du aber einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner sichern möchtest, so wird auch dieses Backup verschlüsselt. Macht ja auch Sinn.

• Like

hiddenass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also liegt es doch am verschlüsselten Ordner. Dann läuft es auf eine zusätzliche, manuelle Kopie über die File Station hinaus.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Würde mir mal überlegen, ob Dein Workflow nicht optimierungsfähig ist. Wenn Daten so sensibel sind, dass Du die in einen verschlüsselten Ordner legst, dann sollte die Daten auf einem externen Medien aus meiner Sicht auch verschlüsselt sein, sonst führt das doch zu einem ad absurdum.
Leg doch Deiner Frau das Entschlüsselungspasswort mit einer roten Rose und einem Mon Cherie unter das Kopfkissen :)

• Like

hiddenass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scherzkeks. 😄 Und mit einer Anleitung, wie sie auf die DiskStation kommt.
Dachte mir eben, für den Fall dass mal jemand einbricht, sind wenigstens die Daten (Familienfotos, Finanzdaten, Arztberichte, usw.) sicher. Die unverschlüsselte Festplatte hätte ich in die Garage auslagern können. Deshalb dann wohl ergänzend die manuelle Kopie.
Oder entschlüsseln und NAS und SSD / HDD sind eben leichter zugänglich. 🤷🏼‍♂️

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Hmm, waren die verschlüsselten Ordner während des Backups eingehängt? Das Einzelversionsbackup kann anders als das Multiversionsbackup auch nicht eingehängte verschlüsselte Ordner sichern. Es sichert dann die verschlüsselten Dateien und Ordner. Zumindest bei Erstellung der Aufgabe waren die Ordner eingehängt. Siehe das geöffnete Schloss im Screenshot.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Warum eine Einzelversion als Backup? Viel zu zeitaufwändig!
Das Argument im Schadensfall direkt mit der HD arbeiten zu können ist für mich keines.
Auf der HD zusätzlich noch den Backupexplorer als File kopieren, dann ist er überall schnell installiert. Damit ist es möglich inkrementelle Backups zu fahren und wieder auszulesen, die dazu noch den Vorteil haben, dass bei einer ungewollten Verschlüsselung durch Viren die Vorversionen weiter verfügbar bleiben. Bei einer Einzelsicherung gibt es keine Vorversionen und man fängt sich irreparabel das evtl bestehende Problem gleich mit ein auf das Backup.

hiddenass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@synfor Ja, war und ist eingehängt.

@NSFH So könnte ich es auch machen. Und mit ner kurzen Einweisung wäre auch meine Frau in der Lage, das Backup auszulesen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Sicher ginge auch das versionierte HyperBackup, aber auch das nichtversionierte wird selbstverständlich inkrementell gesichert. Ich nutze beide Varianten, die laufen bei kleinen Deltas in wenigen Minuten durch.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat