Mail Server NAS als Mailserver und Workstation (5 Benutzer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icebreaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es geht um folgende Situation.
1.
5 Windowsbasierte Arbeitsplätze sollen die NAS als zentralen Speicherort nutzen. Das heißt alle Dokumente werden nur auf der NAS gespeichert und nur dort bearbeitet, so dass jeder Benutzer immer Zugriff auf alle Dateien hat. Evtl. für 2 Benutzer gesonderte Rechte auf spezielle Ordner.
Ein Zugriff vom internet auf die Dateien über einen verschlüsselten Weg wäre gut, sofern möglich.
2.
Momentan sind 2 Emailadressen bei Strato vorhanden.
Das NAS soll sich die Mails von diesen beiden Emailskonten in bestimmten Abständen, bzw. auf Befehl eines Arbeitsplatzes auch sofort, holen und auf dem NAS speichern.
Die 5 Arbeitsplätze sollen die Mails auf dem NAS jederzeit mit einem Emailprogramm alla Outlook oder zur Not auch webbasiert, einsehen, lesen und beantworten können, also auch Mails versenden können. Denke mal das NAS schickt sie an Strato und Strato an den jeweiligen Empfänger. Bleiben die Mails dann bei Strato selber noch auf dem Server oder werden sie quasi komplett vom NAS runtergeladen, sodass bei Strato nichts mehr vorhanden ist?
Ich habe im Wiki was von Mailserver gelesen, das scheint aber anderes zu funktionieren oder?
Hier stehe ich momentan noch total auf dem Schlauch.
3.
Das NAS sollte schon RAID1 beherschen also 2 Platten wobei insgesamgt 500GB bis 1TB Speicherplatz reichen sollten.
Das NAS sollte relativ einfach komplett auf eine ext. Platte gesichert werden können. Inkl. Emails etc.

Das wars erstmal:)
Grüße
Ice

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Kannst du so machen kannst über die Gemeinsamen Ordner jedem Benutzer die Rechte geben oder entziehen.
Verschlüsselter Zugriff über das internet ist auch möglich FTP/Filestation

2. Mails automatisch holen würde mit Externe Accounts abrufen gehen
Mails kann man dann per IMAP über Outlook lesen.

3. Raid 1 geht auch
NAS lässt sich relativ leicht über das integrierte Datensicherungstool machen. Dort kannst du dann auswählen welche ordner gesichert werden sollen oder welche nicht.

Kompatibilität hier kann man noch schauen welche FEstplatten in die NAS passen

Die DS211J sollte für die Ansprüche eigentlich genügen

So ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Alex

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal zum überdenken Zu 2):

Brauchst du das wirklich?
Das ist ein nicht unwesentlicher Aufwand, und DU bist als Admin dafür verantwortlich, wenn mal was nicht klappt.
Inzwischen kann sich doch jeder problemlos einen kostenlosen Email-Account im www anlegen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ohne Outlook ist 2. ein kleineres Problem, denn Roundcube kann Mails von POP-Konten automatisch abrufen. Ich weiß allerdings nicht wo und in welchem Format die gespeichert werden oder ob es nur eine weitere Weboberfläche ist ... so genau hab ich mich mit Roundcube noch nicht beschäftigt.

MfG Matthieu

Icebreaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Es sind 2 Emailadressen vorhanden. (Strato).
Diese werden aktuell manuell von einem der 5 Arbeitsplätze per Outlook geholt.(Pop3).
Das bedeutet wenn PC1 Nachrichten abholt, sind sie nur da und die anderen Arbeitsplätze wissen von nix.
Sofern ich das richtig verstanden habe, könnte man ja jetzt einfach die bei Konten bei Strato auf Imap umstellen, dann blieben die Mails ja bei Strato selber und werden immer wieder mit dem jeweiligen Arbeitsplatz der sich gerade verbindet synchronisiert.
Genau so wird es gewünscht, und ich soll es einrichten.

Zusätzlich jedoch sollen alle Mails (Eingang und Ausgang) noch zentral auf dem NAS gespeichert werden.
Daher meine Überlegung:
1.NAS holt per IMAP die Mails von Strato ab. (Mails sind also auf NAS und Strato).
2. Nas stellt die Mails zur Verfügung, so dass die Abeitsplätze gewohnt drauf zugreifen können.
Sender---Strato---NAS---Arbeitsplätze
Also auch wenn keine Internetverbindung besteht lassen sich diebis dato eingegangenen Mails einsehen
3. Arbeitsplätze senden Emails dann ja auch übers NAS
PC---NAS---Strato---Empfänger
Wobei ich hier noch das Problem der dyn. IP sehe. Da Strato das NAS ablehnen könnte.

Sollte das so nicht funktionieren, würde ich bei Strato anfragen ob man manuelle bei Strato alle Mails auf dem eigenem Rechner backuppen kann.
Dann würde ja ein normales IMAP Konto bei Strato langen oder?
Also diese Mailgeschicht ist net einfach.
Grüße
Ice

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal ´ne Frage dazu:
Wenn 5 Leute auf ein Mailkonto zugreifen - auch bei IMAP -, woher weiß jemand, ob schon jemand anderes die Mail bearbeitet?

BTW:
Man kann auch bei POP3 in Outlook einstellen, dass eine Mail auf dem Server nicht sofort gelöscht wird!
So könnte auch jeder im eigenen Outlook "alle" Mails sehen.

Icebreaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte das läuft bei IMAP so:
PC1 ruft per Outlook Mails ab und liest sie, beantwortet evtl. welche.
PC2 öffnet irgendwann Outlook und hat dann die gleiche Ordnerstruktur/Ansicht.
Also sieht die gesendeten Mails von PC1 und die gelesenen Maisl von PC1 etc.
Genauso PC3-PC5.
Hierzu muss ich morgen sowieso noch ein Plausch mit Strato halten, was die überhaupt so anbieten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also wenn du das gewerbemäßig nutzt, dann kann ich dir von einem eigenen Mailserver auf der DS eh nur abraten! ... ausser du bist dir so sicher, dass du jederzeit mögliche Probleme selber beheben kannst.
Denk daran, dass du für die Funktion dann selber verantwortlich bist!
Ein externes IMAP-Konto ist da wesentlich sinnvoller.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Solange alle PCs auf die gleiche Mailbox zugreifen läuft es in etwa so wie du beschrieben hast. Allerdings musst du beachten, dass der Client diese Mails auch zu sich lokal runterladen kann. Dann kann es sein, dass die "gelesen" Markierung nicht in der Mailbox des Servers auftaucht. Solange die Clients die Mails aber direkt auf dem Server markieren (und das kann IMAP im Gegensatz zu POP3) sollte das so klappen. Ich kann z.B. eine Mail im Thunderbird beantworten und sehe dann im Webmail Clients, dass diese Mail gelesen und beantwortet wurde.

Icebreaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Geschichte mit dem Mailserver wird erstmal verworfen. Das wird über normale IMAP Konten beim Provider geregelt.
Nun also nur noch folgende Dinge:
Was benötigt wird.
1TB Speicher
RAID1
Sehr einfache Backupfunktion, da es auch die Sekretärin hinbekommen muss.
(Also die die Daten vom NAS auf eine externe Platte. Per Knopfdruck oder so.)
Verbindung von außerhalb zum NAS. Z.B. per VPN.
Nutzung von gemeinsamen Dateien.

Dachte an die 211 bzw. 211+. 256MB Ram scheinen recht dünn.
Gibt es da Probleme wenn 3 Rechnern gleichzeitig Dokumente speicher, lesen,kopieren?
Bei der Platte bzw. den beiden dachte ich an:
WD 1TB WD1002FAEX. Laut Liste laufen die ohne Probleme.
Grüße
Ice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat