NAS als Netzwerkgerät deaktivieren / anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bootloader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

habe meine DS214play zuhause eingerichtet und alles funktioniert einwandfrei. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass sobald jemand Zugriff auf mein Netzwerk hat, wird ihm unter Windows > Dieser PC, meine NAS als Netzwerkgerät: (dieses Icon)
synology.JPG
angezeigt und er hat ohne Authentifizierung Zugriff auf Fotos/Musik/Video - Ordner..
Habe schon einige Einstellungen ausprobiert, leider erfolglos..
Persönlich habe ich mir die Ordner als Netzwerkspeicher gemountet ( \\192.168.0.123\Photo ).. somit brauche ich die NAS als Netzwerkgerät unter "Dieser PC" nicht...

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Läuft der Medienserver?
Dieser indiziert die genannten Ordner und stellt sie via DLNA zur Verfügung.
DLNA unterstützt keinerlei Benutzer-Authentifizierung, deshalb ist die Bibliothek für jeden lesbar.

Edit:

Als Workaround:
Du kannst entweder die DLNA Client Liste bearbeiten und keine neuen Clients zulassen,
oder die Firewall nutzen um nur definierte IPs aus deinem Netz den Zugriff auf das NAS zu gewähren.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
oder die "Netzwerkerkennung" ausschalten! ;)

bootloader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft der Medienserver?
Dieser indiziert die genannten Ordner und stellt sie via DLNA zur Verfügung.
DLNA unterstützt keinerlei Benutzer-Authentifizierung, deshalb ist die Bibliothek für jeden lesbar.

Edit:

Als Workaround:
Du kannst entweder die DLNA Client Liste bearbeiten und keine neuen Clients zulassen,
oder die Firewall nutzen um nur definierte IPs aus deinem Netz den Zugriff auf das NAS zu gewähren.

Vielen Dank! Das ist es gewesen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat