NAS als reine Backup Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Detlef_g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

Da meine Daten anwachsen und ich mit meine Externen Festplatten immer schwieriger wird alles im Griff zu bekommen bin ich auch der Suche nach einer reinen Backup Lösung für meine Fotodaten auf meinem Arbeitsrechner. Im Moment sind es 1,5TB und es kommen pro Jahr ca 600..800 GB dazu.

Als Lösung hatte ich einen DS410j mit 4x 2TB platten im Raid 5 gedacht.

Oder ist euch eine Sinnvollere Lösung bekannt?

Was mir noch nicht klar ist,

• die mitgelieferte Backup Software, kann ich sie nutzen um meine Daten von vom Arbeitsrechner auf das NAS zu sichern oder st es besser eine Software wie TrueImage etc. zu nutze

vielen Dank für die Hilfe

Detlef

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Hört sich doch prima an.

Die mitgelieferte Software kannst Du dafür nutzen oder aber auch TrueImage oder eine andere Softwarelösung. Da bist Du ziemlich frei.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An dieser Stelle der bereits vielfach erwähnte Hinweis:
"Ein Raid ersetzt kein Backup!"

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An dieser Stelle der bereits vielfach erwähnte Hinweis:
"Ein Raid ersetzt kein Backup!"

Gut erkannt, aber bei Detlef_g will ja nicht ein RAID anstelle eines Backups verwenden, sondern ein Backup auf ein RAID-System machen.

So mache ich es übrigens auch. Alle PCs haben Ihre Daten lokal und sichern täglich auf die DS, auf der ein RAID läuft. Grund: Ausfallsicheres Backup-System! Denn was nützt eine ausgeklügelte Backupstrategie, wenn das Backupmedium nicht verfügbar ist? Zugegeben, es ist eine etwas unübliche Konfiguration, aber nach Murphy wird die wichtige Datenbankdatei genau dann unbrauchbar, wenn am Tag zuvor nicht gesichert werden konnte... ;-)

A-Jay

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich machs übrigens auch so ähnlich in einem Kleingewerbe. 4 PC's (Daten je lokal) imagen sich täglich mit Norton Ghost 9.0 auf eine DS207+ im RAID1. Pro Woche 1x Vollimage, dazwischen inkrementell. Das Ganze über 3 Generationen (3 Wochen zurück)
Läuft ohne jegliches Zutun vollautomatisch über den Ghost Taskmanager.
1x pro Woche sichert sich die DS automatisch auf eine USB-Platte.

Das läuft seit ca. 3 Jahren problemlos. Auch ein testweises Zurückschreiben eines Backups (Image) funktionierte problemlos... Auch einzelne Dateien können jederzeit aus dem Image herausgeholt werden.

o.s.t.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gut erkannt, aber bei Detlef_g will ja nicht ein RAID anstelle eines Backups verwenden, sondern ein Backup auf ein RAID-System machen.

Für diesen Zweck ist ein Raid-1 schon ok. Trotzdem wird er immer Herzklopfen haben müssen, wenn er irgendein Firmware-Upgrade einspielt oder sonstwie einen der viellen netten DS-Dienste nutzt. Er wird möglicherweise jammern, wenn sein RAID mal inkonsistent ist ... ein Backup kann sooo beruhigend sein, nur leider wird er erst die Tauglichkeit eines Backups schätzen, wenn die Kacke am Dampfen ist.

Itari

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für diesen Zweck ist ein Raid-1 schon ok. Trotzdem wird er immer Herzklopfen haben müssen, wenn er irgendein Firmware-Upgrade einspielt oder sonstwie einen der viellen netten DS-Dienste nutzt. Er wird möglicherweise jammern, wenn sein RAID mal inkonsistent ist ... ein Backup kann sooo beruhigend sein, nur leider wird er erst die Tauglichkeit eines Backups schätzen, wenn die Kacke am Dampfen ist.

Itari

Daher sichere ich auch noch die DS auf USB. Mein RAID1 (bzw. die DS) läuft übrigens seit 2007 ohne irgendwelche Probleme (24/7) - vielleicht auch, weil ich absichtlich kleinere HDs eingebaut habe und auch nicht jedes Update/Upgrade mitmache. Wie gesagt, es ist eine eher seltene Konfiguration, die ich auch keinem ohne weiteres empfehle.

Solange man genau weiss, was man tut... ;)

A-Jay

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Daher sichere ich auch noch die DS auf USB. Mein RAID1 (bzw. die DS) läuft übrigens seit 2007 ohne irgendwelche Probleme (24/7) - vielleicht auch, weil ich absichtlich kleinere HDs eingebaut habe und auch nicht jedes Update/Upgrade mitmache. Wie gesagt, es ist eine eher seltene Konfiguration, die ich auch keinem ohne weiteres empfehle.
Ich komm mir so vor als hätte mir jemand meine 207+-Taktik geklaut :D

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat