NAS als Server in Apple-Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wir möchten in einer reinen Apple-Umgebung eine NAS als zentralen Datenserver installieren. Wir schwanken bei der Kaufentscheidung noch zwischen DS415+ oder DS1515+.
Speicherplatz würde bei DS415+ gut ausreichen. Für die DS1515+ sprechen die deutlich besseren Up- und Download-Zeiten. Oder sind diese vernachlässigbar? Habe leider bisher keine Erfahrung den Systemen.

Szenario-Beschreibung:
Werbeagentur mit 5 iMac
2-3 Nutzer zeitgleich am Arbeiten
NAS soll zentrale Datenserver sein, auf den alle parallel zugreifen
Datenmenge aktuell ca. 5 TB
Größe der Dateien mit denen gearbeitet wird bis ca. 1 GB

Vielen Dank für die Hilfe...
Matthias

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen,
ich denke mal die Übertragungsraten sind in der Tat vernachlässigbar! Denn letztlich kommt es drauf an was über die Netzwerkkarte geht! Und mehr als bei einem Trunk, geht eben nicht! Die 1515+ kann eben einen 4fach Trunk machen, also 4 mal 125MB/s wären dann bis zu 500MB/s !!!! Das is schon ne Hausnummer! Das müssten die Macs erstmal verarbeiten!
In einer Arbeitsumgebung würde ich da auf jeden fall auf die 1515+ empfehlen! Optimalerweise sollten auch die Macs über SSDs verfügen!
Wenns finanziell eher eng ist, würde auch die 415+ reichen!

Beim 1515+ mit 4x Trunk Szenario wäre eben der Haken, das die Platten echt fix sein müssen!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die "besseren" Up- und Downloadzeiten kommen aber nur durch LAG (siehe Google und die ca 1000 Beiträge zu dem Thema hier im Forum).
Soll heißte das bringt nur was wenn alle folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt werden:
alle LAN Kabel der DS gleichzeitg am Swich angeschlossen sind,
der Switch LAG unterstützt
und mehrere verschiedene Clienten gleichzeitig zugreifen. Und dann kann ein Cliente aber auch nur maximal Gbit auslasten (maximal ~120 MB/s). Selbst wenn der Client auch über einen LAG (Trunk) angeschlossen ist gehn auch nicht mehr als GBit da die Daten immer nur über eine physische Verbindung (Kabel) geleitet wird und niemals aufgeteilt auf 2 Kabel (könnte ja irgendwo ein Paket verloren gehn).

Folgedessen ist es wahrscheinlich vernachlässigbar wenn Ihr nicht ständig darauf zugreifen müßt.

Falls Ihr aber mal Speicherintesive Anwendungen (Datenbanken, Virtualbox,...) laufen lassen wollt ist die 1515+ besser da man Sie offiziel erweitern kann, bei der 415+ gehts nur inoffiziel.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei 2-3 Nutzer gleichzeitig würde ich mir nicht viel Gedanken um Trunking machen. Wenn man die DS415+ oder DS1515+ auf einen LAN Port voll auslastest, ist man auch schon bei knapp ca. 110 MB/s download und upload. Das ist auch bei einer Agentur mit so wenig gleichzeitigen Nutzern ausreichend. Trunking kompliziert das ganze alles, wobei ich denke, dass es natürlich geht, aber der Aufwand bei euch kein Vergleich zum Performancegewinn ist.

So wie es tschortsch geschrieben hat: die Clients müssten auch trunking unterstützen und das geht glaub ich ur mit den Mac Pros da diese mehrere LAN Ports haben. Uns selbst da geht nur maximal 2xGigabit also 250 MB/s brutto, also netto vielleicht 200 MB/s am Client an. Ein Switch der das auch kann, kommt noch hinzu.

Bei 5 TB derzeit reicht die DS415+ oder sogar die DS416 (die leicht weniger Upload hat). Diese fassen maximal 32 TB, was auf lange Sicht sicherlich reicht.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie hast du dich entschieden?

matman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Wir haben uns jetzt für die DS415+ mit 4x 5TB (WD red) entschieden. Lieferung sollte Anfang kommender Woche erfolge. Sobald wir Erfahrungen gemacht haben (im Raid6-Betrieb), geb ich sozusagen als Abschluss von diesem Thema ein Feedback ab...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Klingt gut. immer her mit Erfahrungen. Ich denke mal, sofern euer Netzwerk schnell genug ist, werdet ihr viel Spaß damit haben.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Wir haben uns jetzt für die DS415+ mit 4x 5TB (WD red) entschieden. Lieferung sollte Anfang kommender Woche erfolge. Sobald wir Erfahrungen gemacht haben (im Raid6-Betrieb), geb ich sozusagen als Abschluss von diesem Thema ein Feedback ab...

Ich hoffe ihr habt an ein Backup Konzept gedacht!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum!

Da ihr die DS gewerblich nutzt, würde ich zusätzlich zum Backup Konzept auch noch eine USV in Erwägung ziehen.
Ihr könnt dann im Menü DSM der DS das Verhalten der USV bei Stromausfall konfigurieren - es reicht eine ab ~ 150 Euro um nur die DS damit zu Versorgen, Beispiel USV <klick>
Die USV dann einfach an einen USB Anschluss der DS verbinden.

Ich persönlich bin ruhiger mit unserer USV an der DS und wir haben hier bei uns ein wirklich stabiles Netz, aber beim letzten Sturm hat es selbst hier vier Mal Netzeinbrüche gegeben und die USV hat gsd übernommen, die USV zeigt das dann auch am Display an.
Der grid Operator war vermutlich an diesem Tag nicht so ruhig wie ich :)

Ist mir persönlich lieber als dann z.B. dieses Problem <klick> zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Eine USV ist immer eine gute Idee bei gewerblicher Nutzung. Wenn dafür kein Geld reicht, dann wenigstens eine Blitzschutz-Steckerleiste.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Trunking kompliziert das ganze alles, wobei ich denke, dass es natürlich geht, aber der Aufwand bei euch kein Vergleich zum Performancegewinn ist.
So wie es tschortsch geschrieben hat: die Clients müssten auch trunking unterstützen und das geht glaub ich ur mit den Mac Pros da diese mehrere LAN Ports haben.

Das ist so nicht richtig, Trunking ist relativ einfach zu realisieren. Managbaren Switch und 2-4 fache Verkabelung an die DS. Funktioniert wunderbar im Privatbereich. Warum sollte es in einer geschäftlichen Agentur nicht sinnvoll sein?
Performancegewinn ist immer gut aber Leistung kostet Geld. Da aber eh bei der Verkabelung ein Switch genutzt wird, ist es ein kleinstes dieses auszutauschen.
Sogar mein MacMini mit Apple Display kann Trunking, da am Mac und am Display je ein LAN Port ist. Dieses kann man als bond zusammenfassen und ab geht die "Eisenbahn".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat