NAS auflösen, zurück zur externen Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
1
Hallo miteinander,

kurz ein paar Worte zu mir, da ich ja hier neu bin, zu meiner Frage dann weiter unten (wen das also nicht interessiert, der überlese das gerne):

Ich bin seit über zwei Jahren Besitzer einer Synology DS215j, die ich von einem Freund, der "aufgerüstet" hat, geschenkt bekommen habe. Irgendwann fiel eine der beiden Festplatten aus, ich habe Ersatz besorgt (WD Red), und gleich auf 8TB erweitert - entsprechend auch die zweite Platte getauscht. Zu dem Zeitpunkt war mir längst klar, dass ich in keiner Weise das Anforderungsprofil eines NAS erfülle.

Das NAS nutze ich neben meinem Desktop-PC als Datengrab, eine andere Verwendung habe ich dafür nicht. Gelegentlich habe ich versucht, es als Netzwerklaufwerk einzubinden, was jedesmal nach längeren nervenaufreibenden Onlinerecherchen auch gelang, bis dann irgendwann wieder kein Verbindung möglich war. Ich habe dem NAS keine konstante IP zugewiesen oder was auch immer - spätestens jetzt wird er geneigte Forenfreund erkennen, um was für einen es sich bei mir handelt:

Ich habe keinerlei Interesse an Technik, keinen Willen mich in die Materie einzulesen, keine Motivation, mich weiter in der Hinsicht zu bemühen und habe mich nun nach längerer Zeit endlich entschlossen, das NAS aufzugeben, noch bevor ich es so richtig zum Einsatz gebracht habe.

Ich bin im DSLR-Forum recht aktiv und weiß, dass solche Fragensteller den Foristen gelegentlich auf den Keks gehen, da sie weder die Suchfunktion ordentlich bedienen können/wollen und ihre Fragen oftmals völlig unqualifiziert sind.

So ist es auch bei mir, und ich bitte um Entschuldigung dafür.

Mein Anliegen ist jetzt folgendes:

Ich will das NAS loswerden. Die hochwertigen (teuren!) WD-RED-Festplatten möchte ich weiter nutzen, wo sie schon da sind, z.B. als externe Festplatten. Die darauf enthaltenen Daten sollen draufbleiben oder nach Formatierung für Win10 wieder drauf kommen.
Es handelt sich um ca. 5TB Fotos und Heimvideos.

Wenn ich die Platten einfach ausbaue, erkennt Windows (10) sie nicht, soviel habe ich schon begriffen.

Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung zukommen lassen (oder Link dorthin), wie ich ein NAS "zu Grabe trage", die Festplatten für Windows als externe Festplatten tauglich mache und diesem Trauerspiel ein Ende bereiten kann?

Andere Ideen nehme ich auch gerne auf, aber NAS ist einfach nichts für mich. Ich habe keinen Fernseher, auf den ich streamen könnte, höre Musik per CD auf der Stereoanlage, und sichere meine Daten am liebsten manuell via externen Festplatten, die ich ab und an aktualisiere und dann getrennt lagere.

Viele Grüße mit der Bitte um Verständnis für meine unqualifizierte Anfrage & ich hoffe auf konstruktive Hilfe

Dominic

RichardF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Plan A:
Gib deiner DS eine fixe IP und hänge sie als Netzlaufwerk in dein Windows ein.
Das sollte nicht länger als 5 Minuten in Anspruch nehmen und sollte dich dauerhaft glücklich machen.
Du hast hier einfach einen Speicher der im Netzwerk verfügbar ist.

Plan B:

Wenn du die IP Adresse dein DS nicht kennst dann kannst du diese auf 3 Arten heraus finden.

Nummer 1.
Gib find.synology.com in den Webbrowser ein da sollte sie auftauchen und ihre IP Adresse preisgeben

Alternative 2.
Lade den Web Asisstant von der Synolgy Seite herunter führe das Programm aus und suche nach deiner DS im Netzwerk.

Alternative 3.
Geh auf deinen DHCP Server ich vermute mal das, dass dein Router sein wird und guck nach den vergebenen IP Adressen.

Wenn du sie gefunden hast connecte sie per Webbrowser und gib deine Login Daten ein .
Linkes oben im DSM klicken dann kommt ein Fenster wo du die Filestation APP finden solltest.
an der Stelle kannst du ähnlich wie im Win Explorer die Daten durchsuchen und auch herunterladen.

Nun brauchst du natürlich erstmal frei Speicherkapazität auf der Win 10 PC Seite.
Kopiere/ Lade die Daten von der DS auf den Win 10 PC.

Wenn derzeit ein funktionierende Raid 1 in der DS aktiv ist kannst du im ersten Schritt nach erfolgreicher Datensicherung von der DS auf den Win 10 PC eine HDD herausnehmen und sie mit NTSF für Win 10 formatieren --> zu dem Zeitpunkt hast du deine Daten einmal auf dem WIN 10 PC, und einmal auf dem NAS, allerdings nur mit einer Festplatte falls was schief geht hast du hier eine Rückfallsebene.

Bespiele nun die NTFS formatierte HDD die vom NAS in deine WIN 10 Rechner gewandert ist ebenfalls mit den Daten die du schon am Win 10 Rechner hast , dann hast du sie nun vorübergehend in 3facher Ausführung.
Nimm eine der Platte und trenne sie vom Rechner. --> Sicherheitshalber

Nun nimm die 2. Nas HDD heraus und formatiere sie ebenfalls mit NTSF unter Win 10. zu dem Zeitpunkt hast du die Daten in 2 facher Ausführung.

Alles weitere läuft unter Windows da gibts eh nicht zum Erklären...

LG Richard

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Seit 2 Jahren Besitzer einer Synology DS215j, nutze ich neben meinem Desktop-PC als Datengrab, eine andere Verwendung habe ich dafür nicht.
Das passt, machen viele hier und war ursprünglich eingentlich damals auch mein Plan. Im Laufe der Zeit und durch dieses Forum hier wird man dann neugierig und erweitert Schritt für Schritt. Aber es ist nicht Bedingung, wenn du deine DS als echtes, reines Datengrab benützt ist das vollkommen in Ordnung.

Gelegentlich habe ich versucht, es als Netzwerklaufwerk einzubinden,
Das ist kein Problem, das bekommen wir auch bei dir hin.

habe dem NAS keine konstante IP zugewiesen
Auch das ist kein Problem, ist relativ rasch eingestellt.

spätestens jetzt wird er geneigte Forenfreund erkennen, um was für einen es sich bei mir handelt
Ja, jemand der sich doch dafür Interessiert sonst wärst du nicht hier und hättest nicht diese Anfrage gestellt - also den ersten Schritt bist du ja schon gegangen, jetzt geh mit uns einfach Schritt für Schritt weiter :)

Ich habe keinerlei Interesse an Technik
Ja nur leider glaube ich dir das überhaupt nicht, du hast doch schon mehrmals deine DS als Netzlaufwerk erfolgreich eingebunden, du hast deine beiden HDDs auf größere ausgetauscht. Also, siehe oben: Schritt für Schritt mit uns, das wird schon.
Am Anfang ist man erschlagen, ging mir ganz genauso aber du wirst sehen es wird besser.

Ich bin im DSLR-Forum recht aktiv und weiß, dass solche Fragensteller den Foristen gelegentlich auf den Keks gehen, da sie weder die Suchfunktion ordentlich bedienen können/wollen und ihre Fragen oftmals völlig unqualifiziert sind.
Ja dort bin ich auch schon ein "paar Tage" registriert, nur deine Schlussfolgerung ist falsch. Denn deine Fragen sind nicht unqualifiziert. Ich versuche es dir Anhand eines einfachen Beispiels zu Erklären:
Jemand möchte Hilfe um ein vollformatiges, durchgehend scharfes Bild zu bekommen von einem Rennwagen welcher sich mit 200 km/h an seiner Linse vorbei bewegt und schreibt in seiner Anfrage, er benützt und will auch weiterhin nur Verschlusszeit 0,5 Sekunden und Blendenzahl 1,8 bei ISO 3200 verwenden. Seine Frage lautet jetzt ob er mit einem "L" Objektiv sein Vorhaben besser umsetzen kann. DAS ist unqualifiziert :)
Oder jemand fragt welches Schmiergelpapier er nehmen soll zur Reinigung seines CMOS Sensors.

Deine Fragen aber sind bereits korrekt und gezielt, du hast dich also bereits sehr mit der Thematik NAS beschäftigt und das ist gut so!
Also können wir jetzt beginnen deiner DS eine fixe IP zu vergeben und die DS danach als Netzlaufwerk einbinden?
Ich nehme mir die Freiheit und Beantworte für dich meine Frage mit JA :eek:

Logge dich in deiner DS ein auf die Weboberfläche DSM:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > links "Netzwerk" auswählen > Register "Allgemein" anklicken > bei Servername schreib in das weise Feld einen Namen deiner Wahl, meinetwegen NASdatengrab, wenn darunter bei Standard-Gateway die IP von deinem Router schon eingetragen ist, dann so stehen lassen. Rechts unten auf "Übernehmen" klicken.
Deine DS sollte dann in deinem Netzwerk als NASdatengrab angezeigt werden.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > links "Netzwerk" auswählen > Register "Netzwerk-Schnittstelle" anklicken > neues Fenster > Register IPv4 anlicken > Punkt auf "Manuelle Konfiguration verwenden" setzen.
Felder darunter ausfüllen, bei IP-Adresse eine aussuchen welche ausserhalb vom DHCP Bereich deines Routers liegt. Ich komm später darauf zurück. Also trag dort zB ein 192.xxx.yyy.200, hier bei Gateway wieder die IP Adresse von deinem Router eintragen. Normalerweise wird das 192.xxx.yyy.0 oder .1 sein. Bei DNS Server kannst du 8.8.8.8 eintragen. Haken setzen auf "Als Standard-Gateway festlegen". Rechts unten mit OK bestätigen.

Wir müssen noch sicherstellen, dass die von dir ausgewählte fixe IP .200 NICHT im DHCP Bereich von deinem Router liegt, dh. der Router darf diese .200 nicht an ein anderes Gerät in deinem Netzwerk automatisch vergeben, das würde dann zur Kollision mit deiner DS führen. Je nach Routermodell ist das Unterschiedlich wie dieser Bereich für die automatische Freigabe definiert wird.
Eventuell ist es aber auch ganz einfach und dein Router bietet dir die Möglichkeit mit der Option selbstständig fixe IP zu vergeben, dann setzt du einfach den Haken auf "Fixe IP für dieses Gerät" im Router in der Zeile wo deine DS eingetragen ist.
Er wird dann deiner DS immer diese IP geben.

Im nächsten Schritt kannst du dann die auf deiner DS vorhandenen gemeinsame Ordner im DSM als Netzlaufwerk(e) mit deiner DS mit dem windows PC verbinden.
Oder du rufst in windows mit dem Icon Netzwerk gleich deine gesamte DS auf:

netzwerk_icon_pc.jpg

netzwerk_icon_pc2.jpg

in deinem Fall dann eintippen \\NASdatengrab oder was auch immer du oben im DSM beim Servernamen du dir ausgesucht hast. Oder du tippst die fixe IP deiner DS ein, also \\192.xxx.yyy.200
Du siehst dann alle gemeinsamen Ordner welche sich auf deiner DS befinden.
Jenen gemeinsamen Ordner welchen du als Netzlaufwerk haben möchtest anklicken > rechte Maustaste > "Als Netzlaufwerk verbinden" > Laufwerkbuchstabe aussuchen > Bestätigen. Fertig, mehr ist da nicht.
Der User muss im DSM zumindest auch lesende Berechtigung erhalten haben um das Netzlaufwerk "sehen" zu können:

netzlaufwerk_verbinden.jpg

Damit hast du dein Vorhaben schon zu 100% umgesetzt um deine DS als Datengrab zu benützen.
Das ist weniger Arbeit als alles umzukopieren und die HDDs in deinen PC einzubauen.
Nebenbei hast du dann noch durch SHR den Schutz bei Ausfall einer der beiden HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
1
Lieber Richard & vor allem lieber Kurt,

ich weiß nicht, ob ich danken oder fluchen soll - das NAS läuft jetzt wieder ordentlich, ich habe es (mit fester IP) als Netzlaufwerk eingebunden, damit sollte mein Blutdruck hoffentlich mittelfristig wieder sinken. Dank der tollen Schritt-für-Schritt-Erklärung von Kurt (vielen Dank auch an Richard, natürlich) hat das gut geklappt. Ich werde das NAS auch auf dem Rechner meiner Frau als Netzlaufwerk einbinden, damit wir uns darüber Fotos hin- und herschieben können.

Nun bin ich fast schon geneigt - das wäre der Punkt mit der Frage nach danken oder fluchen - das mit dem NAS doch noch weiter zu versuchen, allerdings kam zuletzt noch ein weiteres Problem dazu, für das ich keine Lösung hatte. Ich formuliere die Frage mal hier, anstatt ein neues Thema aufzumachen.

Bisher hatte ich die größeren Datenmengen nicht übers WLAN, sondern über eine externe Festplatte aufs NAS übertragen (Daten von PC auf Externe, Externe ans NAS, in der Webbrowseransicht rübergezogen).

Das funktionierte zuletzt leider nicht. Eine funktionierende Festplatte wurde im NAS nicht richtig angezeigt.
Eine 4TB WD Festplatte ist das, ab Werk in exFat formatiert.

Kommt das NAS nicht mit exFat klar? Wie kriege ich die Daten da rüber? Das sind 3TB, die will ich nicht über unser lahmes WLAN kopieren.

Ob wohl auch hierfür eine tolle Musterlösung besteht?

Es klingt nun doch die Dankbarkeit nach. Im DSLR-Forum berate ich oft andere mit meinem Fotofachwissen (und ja, obiges Beispiel von Kurt ist durchaus repräsentativ) - schön, es hier mal andersherum erfahren zu dürfen.

Viele Grüße!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Soweit mir bekannt ist, kann die DS kein exFAT, siehe auch Seite 10 <klick> ca. in der Mitte bei "Dateisysteme" Du musst also über eine Quelle (dein PC) welche exFAT lesen kann auf die DS übertragen. Für die Zeit solltest du, auch wenn es nur vorübergehend ist, die DS und den PC via Kabel an dein Netzwerk bringen.
Ich habe bei meiner "Erstbefüllung" vom NAS, dies damals immer in der Nacht durchgeführt. Meine Ordnerstruktur war/ist nach Jahresordnern. Also habe ich einen Jahresordner damals markiert und begonnen auf die DS zu übertragen. Allerdings habe ich meine Bilder damals in den gemeinsamen Ordner /photo übertragen, für die Verwendung vom Programmpaket Photostation.Das alleine beansprucht schon mal viel Zeit, da für jedes Bild bis zu 6 thumbnails berechnet werden müssen. Dies erfolgt in der DS und lastet diese natürliche voll aus.
Mit dem Programm Photostation Uploader kann man das aber umgehen, da wird schon der PC für diese Arbeit verwendet. Wenn du aber deine Bilder nicht in /photo und der Photostation brauchst, ist das nicht notwendig.
WLAN wird immer problematisch bleiben, nach Möglichkeit solltest du den PC und die DS über Kabel (LAN) verbinden.

Aber für dein jetziges Vorhaben solltest du unbedingt LAN nutzen und Quelle (PC mit der HDD auf welcher die Bilder derzeit sind) als auch Ziel (die DS) via Kabel verbinden und dann Zug um Zug in der Nacht die Bilder kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Mein Kompliment an Kurt-oe1kyw, Du gibst Dir richtig Mühe.

@NAS-Loswerdenwoller, Du hast ein Schätzchen, das verstanden sein will. Nimm das an, es lohnt sich wohl. Ich bin auch unbedarft darangekommen, weil ich verstreut und irgendwann wegen Platzmangel nicht mehr recht überschaubar Daten angesammelt habe. Das zu managen geht eigentlich nur über ein NAS, alles andere ist unhandlich.

exFAT geht auch auf Deiner NAS als APP, jedoch ggf. ist das kostenpflichtig. Wenn Du das nicht möchtest, geht das ggf. mit Freeware auf einem Windowsrechner, das kann ich Dir nicht sagen. Weshalb hast Du das eingesetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat