DSM 6.x und darunter NAS automatisch vom PC aus bearbeiten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oliver91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe an meiner neuen Arbeitsstelle mit dem NAS Server DSM 4.1 zu tun.
Nun bekamm ich den Auftrag, eine Möglichkeit zu finden welche uns hilft damit wir unsere filestation automatisch vom PC aus bearbeiten können.
Damit wir nicht immer ins Internet gehen müssen und alles Herunterladen, Bearbeiten und wieder Hochladen.
Gibt es da eine Möglichkeit eine Verknüpfung einzurichten auf dem Desktop welche uns hilft die Daten einiges schneller zu verarbeiten?
Meine Vorstellung ist ist so als wäre es ein ganz normaler Ordner wo man mit arbeitet.
Wichtig wäre auch noch dass die Verknüpfung dann automatisch Synchronisiert sobald man fertig ist.

Vielen Dank für euere Hilfe

Oli

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Filestation ist ja die Weboberfläche der DSM für die Dateiverwaltung, wie und warum lädt ihr da ständig was hoch und bearbeitet es?

Steht die NAS bei euch im Unternehmen ganz normal im LAN oder irgendwo in einer anderen Lokation? Warum arbeitet ihr nicht mit Netzlaufwerken? Auf welches Betriebssystem greift ihr auf die NAS zu?

Oder ihr nehmt die Cloudstation (für Windows und Mac OS X) um ein ähnliches Feeling wie bei Dropbox zu haben:
http://www.synology.de/dsm/home_file_sharing_cloud_station.php?lang=deu

oliver91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Raymond

Also, Ich persönlich habe nur Zugriff auf die Filestation, weil die eigentlich über einen Privaten Server vom Chef läuft.
In der Filestation sind eben Dokumente welche ich brauche und die muss ich zum Teil runterladen bearbeiten/ausfüllen etc und dann wieder hoch laden..

Ja wir arbeiten schon mit Netzlaufwerken, aber auf unsere Nas Daten haben nur wenige Mitarbeiter Zugriff.
Und vorallem arbeitet der Chef von Zuhause aus mit dem Nas und wir brauchen die Daten dann im Geschäft.

Danke

oli

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die von raymond angesprochene CloudStation würde Abhilfe schaffen.

Persönliche würde ich deinem Chef mal anraten ob die DS oder eine zweite DS nicht im Geschäft aufbauen möchte. Das wäre wesentlich komfortabler und schneller für die Mitarbeiter. Abgesehen von den Möglichkeiten des Backups/Sicherheit.

oliver91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich habe eine Idee, wir haben unsere Disk Station ja beim Chef Zuhause, wenn wir jetzt im Geschäft eine weitere Installlieren würden, und diese dann mit RAID 1 laufen lassen würden, würde dies uns dann helfen schneller und effizienter mit den Daten zu arbeiten? und hat sich das mit der Cloud dann erledigt oder brauchen wir dies dann immer noch?

Danke für eure Antworten

Freundliche Grüsse

Oli

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genau das hat amarthius dir ja schon vorgeschlagen.
Ob mit oder ohne Cloudstation ist da erstmal egal. Die ist ja eh dabei.

oliver91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ja ich hab es zuerst nicht ganz verstanden was er meinte :eek:
Ich werde aus der Cloud jedich nicht ganz schlau, wobei unterstützt mich diese dann??

oli

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tja, da streiten sich die Geister!
Ich würde die Cloud nur benutzen, wenn ich öfter mal mit meinem Rechner offline bin. Aber auch da gibt es Alternativen.
Bei festen PC´s im LAN kann man besser über ein Netzlaufwerk direkt auf die Dateien zugreifen. Da kommt man sich auch nicht in die Quere. Wenn die Datei von jemandem geöffnet ist, dann merkt ein anderer das und kann sie nicht gleichzeitig auch bearbeiten.

oliver91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke,

Somit die Schlussfolgerung aus dem ganzen Thema ist, 2te. DS einrichten in der Firma + RAID1 und fertig, aber zum bearbeiten müssen wir weiterhin über den normalen Zugang rein?++

Richtig?:)

Danke nochmals

Oli

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, zum Bearbeiten einfach die Datei auf dem (Netz-) Laufwerk auswählen.
Das ist dann am PC wie eine zusätzliche Festplatte.

oliver91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber dafür muss die DS in der Firma mit dem Netz-Laufwerk verbunden sein oder?

Thks

Oli

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, die DS ist das Netzlaufwerk!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat