NAS Backup oder zwei DS synchronisieren?

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
831
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo

Ich bin gerade dabei meine 415+ gegen ein neues Modell mit 2 bis 4 Einschüben zu tauschen. Nachdem ich Probleme mit der 415+ hatte und diese im SHR waren hätte ich zwar noch ein Backup von einer externen Festplatte gehabt aber wäre nicht über ein anderes Laufwerk an meine Daten gekommen. Auf der DS ist alles von Fotos, Familienvideos, Backup (Time Machine) usw.

Nun möchte ich die zukünftige DS entweder über meine 415+ oder oder anderen DS backupen. Ich möchte aber kein Backup über Active Backup das ich nur wieder auf dem gleichen System herstellen kann. Es soll alles ohne das gleiche DS Modell zur Wiederherstellung oder sonstiges verfügbar sein.

Kann ich in dem Szenario überhaupt die DS backuppen oder sollte ich einfach eine zweite DS mit der ersten synchronisieren, so dass die Daten auf beiden Geräten sind.

Beispiel: DS224+ mit 16TB Platte synchronisiert auf DS415+ oder meine alte DS115.

Wichtig wäre für mich nach der Erfahrung das ich an die Daten im Falle eines Verlusts der DS224+ in dem Fall hier komme, ohne das ich eine identische Platte kaufen muss oder das gleiche NAS um ein Backup wiederherzustellen. Was ist hier die beste Variante?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.726
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
154
Guten Morgen ,

also sowohl bei HyperBackup als auch bei ActivBackup kannst ja über den BackupExplorer die Daten auch einfach runterladen aus der Sicherung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.845
Punkte für Reaktionen
5.329
Punkte
504
oder mit rsync sichern.
Hat deine DS415+ schon den Widerstand eingelötet?
 

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich persönlich mache meine Backups manuell auf HDD´s die danach wieder in den Schrank wandern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!