NAS befüllen - Geschwindigkeit sehr langsam und weitere Fragen

Hansi-BY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir an Weihnachten ein NAS 920+ mit 2 Platten (5400 Umdrehungen) gegönnt. Ich habe es mittlerweile soweit eingerichtet und auch die ersten 10 GB mal kopiert. (Laptop via WLAN -> NAS / Geschwindigkeit ca. 8 / 9 MB)
Mir erscheint die Geschwindigkeit sehr gering. Welche Geschwindigkeit erreicht ihr?
Die Meisten von Euch werden die NAS Daten vorher auf anderen Platten gelagert haben. Wie habt ihr die denn kopiert? Geht es wenn ich die ins NAS einbaue und dann einfach die Daten verschiebe? Oder geht es nur über eine externe USB Dockingstation?

Viele Grüße
Hansi

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wirklich vergleichbarer wird es nur, wenn du mal ein Test per LAN machst.
Die Angabe 'wlan' sagt überhaupt nichts aus. Es gibt zu viele fehlende Angaben (link-Geschwindigkeit, funkband, Anzahl Störer etc) und die Gegebenheiten vor Ort (alles außer direkte Sichtverbindung hat negativen Einfluss auf die Netto Datenrate.
Von daher kann 9MB/s sehr gut bis sehr schlecht sein.

Zudem ist auch der Client wichtig (CPU, RAM, ssd, etc).

Und bei den 5400er Platten, auch hier fehlen Details.
Teilweise sind das nur Klassenangaben und keine realen Umdrehungen.
Bei WD könnten im Bereich 2-6 TB EFAX Platten mit SMR Aufzeichnungstechnik benutzt sein. Die Bremsen auch, wenn man der CMR Puffer von 20-30Gb voll ist.

Wenn die Platte und Dateisystem vertraglich ist und usb3 funktioniert ist das vermutlich die einfachste Variante, weil dort auch kein Extra Rechner laufen muss etc.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Geht es wenn ich die ins NAS einbaue und dann einfach die Daten verschiebe?
Bevor du auf dumme Gedanken kommst, das geht nicht.

Ansonsten sind alle Fragen beantwortet: Dein Flaschenhals ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das WLAN. Häng das Laptop an ein LAN-Kabel und probiere es noch mal.

Wenn du alle Daten auf dem NAS hast, kannst du wieder per WLAN arbeiten (wenn du nicht gerade Videobearbeitung machst).

Wie sieht deine Backupstrategie aus?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Um die Daten von seinen anderen Platten auf die DS zubekommen, könnte man das mit einer Dockingstation an der DS sogar noch schneller erledigen, als das übers LAN möglich wäre.

Hansi-BY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Platten habe ich 12 TB NAS Platten von WD im Einsatz. Typ ist EZRX.
Ich kann somit einfach meine Dockingstation hinten an die Diskstation anhängen und den Inhalt dann kopieren? Klappt dies mittels hauseigenen Programm? Oder wie macht ihr das?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Ich mache das mit der Filestation. Einmal angestoßen muss dann der PC nicht mehr laufen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat