NAS Daten spiegeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just2enjoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell habe ich eine 4TB Festplatte im NAS. Davon sind 2.6TB belegt.

Da ich noch ein weitere 4TB Festplatte günstig erwerben konnte, möchte ich diese nun als Redundanz in den NAS einbauen.
Die Konfiguration soll sicherstellen, dass Daten, Konfigurationen etc. sowohl auf die Festplatte 1 als auch Festplatte 2 geschrieben werden, so dass der Ausfall einer Festplatte keinen Ausfall des NAS zur Folge hat.

Wie muss ich vorgehen, damit ich keine Daten auf der Festplatte 1 verliere. Sie ist ein Synology Hybrid RAID (SHR) ohne Datenschutz).
Muss ich eine Diskgruppe erstellen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn sie schon als SHR eingerichtet ist, musst du nur die zweite Platte hinzufügen und zu einem SHR mit Datenschutz erweitern lassen.
Also technisch ein RAID-1. Dann hast du Redundanz (kein Backup), die die Verfügbarkeit erhöht.
Unverzichtbare Daten solltest du trotzdem vorher sichern.
Der DSM liegt IMMER als RAID-1 über alle Platten im System.

https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/volume_diskgroup_expand_add_disk
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

just2enjoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Unter dem Begriff "erweitern" hatte ich mir ursprünglich was anderes vorgestellt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du erweiterst ja - die Ausfallsicherheit. Leider nicht den verfügbaren Speicherplatz.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
@just2enjoy: Das geht einigen so, die Wortwahl ist leider missverständlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat