NAS der Zukunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde mal interessieren, wie ihr die NAS Systeme in der Zukunft seht.

Wo seht ihr die zukünftigen Einsatzgebiete??

Wird es ein Nischenprodukt bleiben, oder kann es sich vielleicht zu einem PC Ersatz mausern ( Leistungsfähigkeit vorausgesetzt )
Also, ein Gerät, die Software drauf, die man braucht ( keine unnötigen Mehrlizenzen ), und durch VPN Weltweit durch ein z.B. Tab ( Display und Eingabegerät ) als vollwertiges Gerät nutzbar????
Und man ist immer noch Herr seiner Daten !!

wie seht ihr die Zukunft???

gruß
andreas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In meinen Augen ist DiskStation mehr als nur eine NAS. Wenn du also nach den NASsen der Zukunft fragst, dann werden sie sich kaum groß weiter entwickeln. Wenn du aber nach den Geräten fragst, die einen NAS-Ursprung haben und sich zu einem webaffinen Allround-Server entwickeln - wie die DiskStations - dann wird es wohl so sein, dass sie alles das können (werden), was auch Linux-Server können (also Linux-Rechner ohne Bildschirm) mit der Einschränkung, dass sie sich nicht verführen lassen, viel Strom zu schlucken, damit sie auch in Zukunft 24/7-Betrieb bezahlbar bleiben. Und ja, man wird wohl eher viele kleine, spezielle Geräte haben werden als ein monolitisches System. Ob das Thema Lizenz wirklich stechen wird, wo doch jetzt alle Weichen gestellt werden, alles in Richtung Apps zu entwickeln, ist die Frage.

Itari
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Je länger je mehr werden sich diese kleinen "Allzweckboxen" in Haushalten etablieren....ich kann mir gut vorstellen, dass NASsen der Zukunft sich mit der Gebäudetechnik verschmelzen werden, ebenfalls gut möglich, dass die Küche an das NAS angebunden wird (Kühlschränke die über RFID Leser verfügen und den Sollwert der Lebensmittel über das NAS in Online Shops automatisch bestellen werden, gezielte Einschaltung von Eierkochern, Backöfen oder Abschaltung eines Kochherds bei Ereignis X, Steuerung der el. Fensterläden, Steckdosen etc....da kommt man gleich ins träumen....ein Programm das Fotos an verschiedene digitale Bildrahmen über das Netzwerk sendet.....)...........es gibt kaum Begrenzungen....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem ist wirklich die Bezeichnung - Allzweckbox passt schon. Ein Mediaabspieler mit Platte ist kaum von einer NAS technisch verschieden, trotzdem sagt kaum einer NAS dazu und das macht es halt schwierig, eine "NAS" zu positionieren.

Itari
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein NAS wird immer ein NAS bleiben. Da wird die Weiterentwicklung in Richtung Netzwerkperformance und Speicherkapazität gehen. Ein DS ist aber schon keine reines NAS mehr sondern jetzt schon ein kleiner Linux-Server für den hausgebrauch. Die DS ist eben mehr als nur reiner Speicher im (Haus-)Netz. Aber die kleinen Server werden sich in der Zukunft mit Sicherheit weiterentwickeln... Zum einen was die Performance und den Energieverbrauch angehen, zum anderen bei den Verwendungsmöglichkeiten (wie z.B. die schon erwähnte Haustechnik). Bei anderen Verwendungsgebieten (z.B. Webserver) ist man noch etwas von der Entwicklung der Anbindung abhängig. Denn was bringt einem ein Webserver wenn die Bandbreite beim Upload schlecht ist. Sonst könnte ich mir vorstellen das Hoster das in Zukunft merken werden, wenn der "Normalo" mal eben seine private oder Vereinsseite selber hosten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat