Hallo Community,
ich habe mir vergangene Woche mein erstes NAS -DS218play- gekauft und auch schon ein wenig eingerichtet.
Ich muss sagen, es ist doch ein bisschen umfangreicher, als angenommen und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie ich alles so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. (Habe auch schon viel im Internet nachgelesen)
Zunächst mein Anwendungsgebiet:
Primär soll es für mich als Dropbox-Ersatz dienen. Ich möchte Daten für mich und Andere (unten mehr dazu) zugänglich machen.
Sekundäre Anwendungsgebiete:
Ggf. möchte ich mir noch einen TV-Server einrichten (bin aber noch ein bisschen unentschlossen).
Was sich für mich auch interessant anhört sind: VPN-Server und Download-Zentrum. Wobei ich mich damit noch näher auseinander setzen muss, da ich noch z.B. gar nicht genau weiß, was ich runterladen sollte.
Aber vielleicht ist das noch eine Idee für die Zukunft (damit das NAS nicht nur immer mit Nichts tun beschäftigt ist).
Nun mal näher zu meinem Anwendungsgebiet -Dropbox Ersatz-
Jetzt stellt sich natürlich die große Frage, wie organisiere ich das alles mit den Freigaben und auf welchen Wegen können anderen auf die Ordner vom Handy und Computer auszugreifen (Link über einen Browser, über eine Handy-App etc.).
Und kann man Dateien (Word, Excel) direkt online bearbeiten oder muss man den umständlichen Weg gehen: Herunterladen, bearbeiten, hochladen?
Was ich noch für meine privaten Zwecke nutzen möchte ist die automatische Sicherung meiner Fotos von Handy.
Das muss ja irgendwie über die Photostation funktionieren. Aber wie funktioniert diese überhaupt?
Erkennt das NAS automatisch alle Bilder auf dem NAS und die Photostation dient mir dann als Anzeigeprogramm oder muss ich bewusst Bilder direkt auf die Photostation laden.
Vielen Dank schonmal
Erixen
ich habe mir vergangene Woche mein erstes NAS -DS218play- gekauft und auch schon ein wenig eingerichtet.
Ich muss sagen, es ist doch ein bisschen umfangreicher, als angenommen und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie ich alles so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. (Habe auch schon viel im Internet nachgelesen)
Zunächst mein Anwendungsgebiet:
Primär soll es für mich als Dropbox-Ersatz dienen. Ich möchte Daten für mich und Andere (unten mehr dazu) zugänglich machen.
Sekundäre Anwendungsgebiete:
Ggf. möchte ich mir noch einen TV-Server einrichten (bin aber noch ein bisschen unentschlossen).
Was sich für mich auch interessant anhört sind: VPN-Server und Download-Zentrum. Wobei ich mich damit noch näher auseinander setzen muss, da ich noch z.B. gar nicht genau weiß, was ich runterladen sollte.
Aber vielleicht ist das noch eine Idee für die Zukunft (damit das NAS nicht nur immer mit Nichts tun beschäftigt ist).
Nun mal näher zu meinem Anwendungsgebiet -Dropbox Ersatz-
- Ich möchte meine privaten Daten online ablegen, damit ich auf diese von allen Geräten (Computer, Laptop, Handy, Xbox) aus zugreifen kann. Auf diese soll nur ich einen Zugriff haben.
- Da ich in einem Verein, Mitglied der Vorstandschaft bin, möchte ich die NAS auch hierfür nutzen. Bisher lief das alles über die Dropbox ab. Wir haben einen Ordner mit vielen Dateien, welche in zig Unterordner sortiert sind, welche von einer mehr oder weniger festen Gruppe genutzt werden.
Diese Dateien werden von ca. 5 Leuten genutzt. Des Öfteren kommt es vor, dass gewisse Unterordner oder einzelne Dateien für andere Nutzer ebenfalls freigeschalten werden.
- Möchte ich für den Verein einen Ordner freigeben, in welchem alle Bilder von den diversen Veranstaltungen hochgeladen werden können.
Ich stelle mir das in etwa so vor:
Ich erstelle den Hauptordner: „Verein“
In diesem gibt es für jedes Jahr einen entsprechenden Ordner: 2017
Der erste der für ein gewissen Event Bild hochstellen möchte soll nun in diesem „Jahresordner“ einen neuen Unterordner erstellen z.B. „Silvester“ und in diesem wiederrum einen mit seinem Namen „Peter“.
Der nächste muss somit nur noch einen Ordner mit seinem Namen erstellen „Hans“ und kann die Bilder hochladen.
Es sollte am Schluss in etwa so aussehen:
Verein\2017\Silvester\Peter
Verein\2017\Silvester\Hans
Verein\2017\Silvester\Anja
Verein\2017\Sommerfest\Anna
Verein\2017\Sommerfest\Peter
Bei 3. Gibt es keinen festen Kreis, der hier Zugriff hat. Ich möchte wie für die Dropbox einen Link erstellen, mit welchem dann jeder darauf zugreifen kann (am besten nur Ordner erstellen, Datei hochladen, Dateien runterladen, aber NICHTS löschen).
- Ich möchte auch die Möglichkeit haben einzelne Dateien oder Ordner mit Freunden zu teilen. Entweder indem ich diese aus meiner privaten Sammlung über einen Link für die entsprechenden Freunde freischalte oder indem ich einen Ordner habe, in welchem ich vorübergehend Dateien einstelle, welche ich teilen möchte.
Jetzt stellt sich natürlich die große Frage, wie organisiere ich das alles mit den Freigaben und auf welchen Wegen können anderen auf die Ordner vom Handy und Computer auszugreifen (Link über einen Browser, über eine Handy-App etc.).
Und kann man Dateien (Word, Excel) direkt online bearbeiten oder muss man den umständlichen Weg gehen: Herunterladen, bearbeiten, hochladen?
Was ich noch für meine privaten Zwecke nutzen möchte ist die automatische Sicherung meiner Fotos von Handy.
Das muss ja irgendwie über die Photostation funktionieren. Aber wie funktioniert diese überhaupt?
Erkennt das NAS automatisch alle Bilder auf dem NAS und die Photostation dient mir dann als Anzeigeprogramm oder muss ich bewusst Bilder direkt auf die Photostation laden.
Vielen Dank schonmal
Erixen