NAS DS112j zur Datenbereitstellung im Heimnetzwerk, aber wie am sinnvollsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

segelfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht genau wo das Thema am besten reinpasst, deshalb schreibe ich es einfach mal unter sontiges.
Und zwar habe ich mir den NAS ds112j angeschafft.
Hintergrund ist der das ich die Daten zentral für die Nutzer des Heimnetzwerkes abspeichern kann.

Jedoch möchte ich es so handhaben, das die Daten nicht nur auf dem NAS liegen sondern jeweils noch als lokale Version auf dem jeweiligen Rechner vorliegt.
Im Heimnetzwerk befinden sich insgesamt 5 Geräte, davon 1 PC und 1 Notebook auf welchen alle bzw. ein Teil der Daten lokal gespeichert werden soll.
Auf den anderen Rechnern (Netbook, Tablet und Handy) sollen die Daten per Netzwerkzugriff erreichbar sein.

Nun frage ich mich wie ich diese Aufgabe am besten löse.
Ich dachte eigentlich an die Cloud-Version, da hier ja lokale Daten mit den Daten auf dem NAS synchronisiert werden.
Der Vorteil ist halt der das die lokal bearbeitete Kopie auf dem Notebook, nach dem verbinden mit dem Netzwerk wieder mit dem NAS synchronisiert wird.
Und dann damit auch wieder zur weiteren Bearbeitung auf dem PC zur Verfügung steht.

Ist dies sinnvoll, gibt es hier Einschränkungen in der Anzahl der verwalteten Ordner/Dateien?

Oder sollte ich lieber das Laufwerk als Netzlaufwerk einbinden, oder eine anderen Art der Synchronisation wählen?

Ach so auf dem Haupt-PC und dem Haupt-Notebook kommt Windows 8 zum Einsatz, welches ja die Dateiversionierung bereits beherrscht. Kann oder sollte ich lieber dies nutzen?

Für Anregungen und Tipps bin ich jeder Zeit dankbar.

• Like
Reaktionen: Jules28

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, dann sag ich mal was dazu.
Zum Thema Dateiversionierung mit Windows 8: kenn ich nicht... aber ich denke, wenn Du nicht durchgängig alle Rechner mit Windows 8 betreibst, kannst Du das vergessen. Und was die Cloud-Software angeht - probier doch einfach mal aus, wie Du damit klarkommst, es sollte zumindest die inhaltlichen Anforderungen dessen erfüllen, was Du damit erreichen willst. Eine Beschränkung mit der Zahl der Dateien ist mir nicht bekannt, aber Du kannst es ja mal an die Grenze treiben und dann hier berichten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat