NAS DS1819+ nach Routerwechsel nicht mehr erreichbar

DJ Magic

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSL Routerwechsel von FritzBox7490 auf FritzBox 7590 durchgeführt. Nun ist die DS1819+ nicht mehr im Netzwerk verfügbar. Ich kann Sie auch nicht erreichen. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Bisherige Verknüpfungen zur DS1819 im Windows Explorer reagieren nicht mehr. Seid dem Wechsel habe ich keinen Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke.
Komischerweise wird das NAS auch nicht in der Netzwerkübersicht der Windows-Clients angezeigt.

PC ist Windows 10.

Wie kann ich das Problem lösen? Freue mich über Euren Support und Lösungsvorschläge.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
ggf. hat sich der IP Adressbereich geändert: wenn du vorher die IPs individuell angepasst hast (also nicht die bei Auslieferung eingestellte), jetzt aber mit den Werkseinstellungen konfrontiert bist, dann passt das nicht.
Also: wie war der Adressbereich bei der alten FB (zB 172.16.100.0/24) und wie jetzt (zB 192.168.1.0/24)?
 

DJ Magic

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann nicht sagen, was eingestellt war:
NAS DS1819+: IP: Nr. habe ich mir aufgeschrieben, diese ist mit http:// nicht erreichbar
ALT: FritzBox: 7490: unbekannt
NEUE FitzBox: 7590: angeschlossen wie ausgeliefert, bei der Konfiguration nichts geändert.

Freue mich über Lösungsvorschläge
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.560
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
94
wenn dir die IP-Adresse vom NAS bekannt ist, dann musst du den neuen Router ins gleiche Netzwerk bringen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
4.022
Punkte für Reaktionen
1.337
Punkte
214
Wirf einfach mal einen Blick in die Oberfläche der Fritzbox 7590 ob da das NAS angezeigt wird, und wenn ja, unter welcher IP. Dann mach auch gleich einen Haken an „dem Gerät immer diese IP zuweisen“.
 

DJ Magic

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Finde im Windows Explorer nach wie vor unter Netzwerk die DS1819 nicht.
Nummerkreis IP: FritzBox 7590 192.168.178.21 ist im gleichen Nummerkreis wie bisherige IP der DS: 192.168.178.20
DCHP ist eingestellt.
Im Chrome komme ich mit der obigen IP auf auf die DS. Kann alles sehen. Aber ich schaffe es nicht, die DS als Laufwerk in den Explorer zu finden bzw. zu verbinden.

Hat mir jemand Hilfestellung bzw. Anleitung?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
vielleicht ein smb Problem?
Windows nutzt aktuell keine smb Version 1 mehr (weil unsicheres Protokoll). Welche smb (falls überhaupt?) nutzt denn dein NAS? Findest du unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB (hier sollte dann eben nicht SMBv1 eingestellt sein)...
Wie isses denn bei dir?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat