NAS DS212 - falsches Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Capri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe soeben mein DS212 zerlegt, da falsches Netzteil angeschlossen :(. Es hat gequalmt. Ich habe sofort die HDDs rausgezogen.

Sind meine Daten jetzt komplett futscht? Sie liefen im RAID.... . Ich denke mit einer neuen DS ist es nicht getan?

Grüße,

Capri

Capri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Daten nun mit Ubuntu gerettet. Da meine NAS im Raid 1 lief, war das kein Problem. Kopiere gerade alles von der einen Platte auf die Andere (zuvor NTFS formatiert).

Schade um die NAS und die 200 Euro :(, aber habe die eh kaum richtig genutzt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, da kann man auch mit Garantie etc. nichts machen. Da hast du einfach Pech gehabt.

Zum Thema RAID: da solltest du dir lieber überlegen, wie du ein Backup deiner Daten machst, ein RAID schützt dich nämlich keineswegs vor Verlust.

Capri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich behalte die 2x 1TB platten uns synce sie manuell nach einem Zeitplan. Platte A ist meine primäre Platte. Platte B sync ich dann mind. 1 mal pro Monat mit Platte A. Reicht mir.

Schade das man die Syno nicht richtig aufmachen kann. Eventuell wäre das Netzeil zu tauschen?

Weißt Du da mehr drüber?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Platte A ist meine primäre Platte. Platte B sync ich dann mind. 1 mal pro Monat mit Platte A. Reicht mir.

Na, den Paradefall hattest du ja gerade. Reines Glück, dass es dir nicht beide Platten verbrutzelt hat! Dann würdest du sicher anders über das "Reicht mir" denken.

Eventuell wäre das Netzeil zu tauschen?

Was meinst du? Das Netzteil ist doch nicht defekt, oder woher kam der Qualm?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das waren bestimmt die Spannungswandler auf dem Board...

Capri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, den Paradefall hattest du ja gerade. Reines Glück, dass es dir nicht beide Platten verbrutzelt hat! Dann würdest du sicher anders über das "Reicht mir" denken.

Ich wüsste nicht, was jetzt daran falsch ist. Jede Platte bekommt sein eigenes Case und Sie sind somit physisch voneinander getrennt. Und wie oft ich die miteinander abgleiche, daran kann ich noch feinjustieren.

Könnte mir ja jetzt noch 15 weitere Platte kaufen. Ich denke aber nicht.

Ich hätte angenommen, wenn evtl. nur das Netzteil durch ist, wäre vllt. ein eigener Tausch möglich. Da es die Platten überlebt haben und im Moment sehe ich nicht was kaputt ist. Ich kann nur sagen, dass es geknistert und gequalmt hat :D .

Aber woher Ersatzteile bekommen. :-/

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich wüsste nicht, was jetzt daran falsch ist. Jede Platte bekommt sein eigenes Case und Sie sind somit physisch voneinander getrennt.

Ok, ich dachte, du meintest, dass beide Platten in einer DS stecken. Wenn sie getrennt sind, dann macht es schon mehr Sinn.

Ich hätte angenommen, wenn evtl. nur das Netzteil durch ist

Nochmal: das Netzteil ist der kleine schwarze Kasten ausserhalb der DS. Wo kam denn nun der Qualm her? Wenn der aus der DS kam, dann ist mindestens ein Teil der Elektronik zur Spannungsversorgung auf dem Bord hinüber. Das wirst du so nicht tauschen können, ausser, du kannst SMD Löten und weißt was defekt ist.

Capri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, sorry, dass habe ich überlesen. Der Qualm kam direkt aus der NAS. Dann lohnt sich der Aufwand nicht und ich bleib dankbar, dass es die Festplatten überlebt haben :).

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat