NAS DS214play wird von Samsung Multrioom App nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bbluemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Kollegen

Folgendes Problem. Ich habe in meinem ordentlich und korrekt vernetzen Heimnetzwerk Multrioom-Lautsprecher von Samsung hinzugefügt. Diese werden über einen Hub mit dem Handy oder Tablet verbunden. In meinem Fall alles korrekt, funktioniert, wird erkannt.

Allerdings wird meine DS214play unter "Geräte" bei der Samsung Multiroom App nicht mehr erkannt. Zu Beginn war sie ersichtlich und konnte auch angesteuert werden. Am nächsten Tag war sie weg. Andere Geräte wie Tablets und Handys werden erkannt.

Das NAS verfügt als einziges Gerät über eine fixe IP. Der Rest wird über DHCP gesteuert. Könnte das allenfalls der Grund sein. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem.

Besten Dank für eure Inputs,
Beat

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dafür gibt's keinen Grund. Wie sieht's auf der DS aus? Firewall aktiv? Medienserver läuft?

bbluemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman

DS ist sauber eingerichtet. Firewall aktiv ja. Medienserver läuft auch (gecheckt). Wie gesagt, zu Beginn wurde die DS auch erkannt (trotz aktiver Firewall). Vielleicht muss ich noch sagen, dass sich die DS über Nacht abstellt und am nächsten Morgen wieder hochfährt. Glaube aber auch nicht, dass dies ein Grund ist, dass sie dann nicht mehr erkannt wird...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Broadcasting bzw. der Netzwerkscan der Samsung-Teile läuft mitunter über einen Port, der in der Firewall geblockt ist. Du solltest testweise einmal die Firewall gänzlich ausschalten (also unten auf 'Zulassen, falls keine Regel zutrifft' und alle Regeln deaktivieren) - wenn's dann läuft, müßtest Du herausbekommen, auf welchem Port die Samsungs arbeiten.

bbluemi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - werde ich versuchen. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, welche Port-Ranges ich direkt auf dem Modem als Weiterleitung eingerichtet habe, oder? Oder kann ich das ausser acht lassen.

Gruess,
Beat

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Portweiterleitungen im Router dienen ausschließlich für den Datenverkehr, der aus dem Internet Dein LAN erreichen soll - für lokale Kommunikation ist das unerheblich.

hmb007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung??

Hallo bbluemi,

bist du irgendwie zu einer Lösung gekommen? Bei mir hatte ich exakt das gleiche Verhalten. Die NAS (DS212j) war nach Installation der Multiroom App kurz sichtbar. Und dann für immer verschwunden.

Der Samsung Support sagt schlichtweg, "das wird eh nicht funktionieren"... haha, die werben damit! Schande!

Habe alles ausprobiert, alle Ports frei, etc.
Vielleicht hat die Samsung App Probleme mit fixen IPs? Hast du das schon mal probiert?

Gruss, Heiko

Tschuni76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Lösung!

Hallo hmb007
Habe das gleiche Problem wie Du und verzweifelt in Foren nach Lösungen gesucht. Leider ohne Erfolg. Wollte das Samsung Zeugs schon zurück bringen, aber irgendwie lies es mir eine Ruhe!

Folgendes habe ich gemacht:
Zuerst alle Lautsprecher reseten. Danach war das NAS wieder ersichtlich, aber wiederum nur für eine gewisse Zeit.

Die definitive Lösung:
Alle Lautsprecher reseten.
Und jetzt kommt's! Du darfst bei der Namensvergebung für die Lautsprecher im App auf keinen Fall Umlaute verwenden! Also aus Küche machst Du einfach Kueche.

Und siehe da, es läuft endlich!

Wünsche viel Erfolg!

Gruss
Tschuni76

hmb007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tschuni76,

SUPER - du bist klasse :)
Es funktioniert.

Umso peinlicher was der Samsung Support da leistet. Die haben überhaupt gar kein Interesse eine Lösung zu finden und behaupten einfach das würde nicht funktionieren.

Danke für den geretteten Sonntag!

Gruss, Heiko

Tschuni76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hmb007,

Freut mich, dass es auch bei Dir geklappt hat!
Die Hersteller machen es sich halt vielfach etwas einfach....

Noch eine Frage an Dich:
Ich habe das Samsung erst letzte Woche gekauft und noch nicht so intensiv genutzt. Habe vorerst mal zwei WAM550 angeschafft um zu testen. Wenn das System iO ist möchte ich noch weitere Räume damit ausrüsten.
Nun bin ich etwas unter Zeitdruck da auf dem Markt eine Aktion läuft (bis zu 60% Rabatt auf die Samsung Multiroom Artikel)

Wie ist Dein Eindruck von diesem System nach etwas längerer Nutzung?
Kannst Du das Multiroom von Samsung empfehlen??

Danke für Dein Feedback

Gruss,
Tschuni76

hmb007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bis jetzt nur eine WAM551. Noch nicht mal einen Hub. Weil ich es auch erst mal ausprobieren wollte. Und bislang war die Box nur ein Ersatz für einen Bluetooth-Lautsprecher in der Küche. Überzeugt hat mich zunächst einmal der Klang. Der lässt sich schon hören.
Nun, wo das NAS-Problem gefixt ist, ist das System für mich dann sogar tauglich. Ich gehe fest davon aus, dass die App weiter reifen wird.
Ich habe sehr viele Produkte von Samsung. Das war eigentlich auch ein Kaufkriterium, in der Hoffnung dass die Integration besonders gut ist. Bis auf das NAS funktioniert ja auch die Kommunikation mit Smartphones sehr gut.

Summasummarum: ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich vergl.bare Produkte von Sonos oder Teufel nicht kenne. Vermutlich werde ich aber auch weitere Boxen anschaffen. Allein schon weil mir die Rückgabe zu mühsam ist, ich vom Klang überzeugt bin und mit der NAS-Integration auch meine wesentlichen Anforderungen erfüllt sind. Zudem finde ich das Design gelungen.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruss, hmb007

paulhabenichts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir einen Samsung M7 WAM 751 Wireless-Multiroom Lautsprecher zugelegt. Auf dem Handy habe ich das Samsung Multiroom App installiert. Das erkennt die DS214play, findet aber die Verzeichnisse und die Audiodateien dahinter nicht. Die DS214play ist das Problem nicht, da DS-Audio auf dem Handy alles findet. Was kann da für ein Problem vorliegen.

paulhabenichts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Problem geklärt. Hatte vergessen im Medienserver ip freizugeben. Funktioniert alles bestens.

Uwe26197

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir wird die DS216play zwar innerhalb der Samsung-Multiroom-app erkannt, jedoch werden die Musik-Ordner dort nicht angezeigt. Dort steht dann einfach "keine Lieder gefunden". Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Alle anderen Geräte im Netzwerk erkennen alle Ordner auf der DS.
Danke und Gruß

Hallo liebe Forum-Kollegen

Folgendes Problem. Ich habe in meinem ordentlich und korrekt vernetzen Heimnetzwerk Multrioom-Lautsprecher von Samsung hinzugefügt. Diese werden über einen Hub mit dem Handy oder Tablet verbunden. In meinem Fall alles korrekt, funktioniert, wird erkannt.

Allerdings wird meine DS214play unter "Geräte" bei der Samsung Multiroom App nicht mehr erkannt. Zu Beginn war sie ersichtlich und konnte auch angesteuert werden. Am nächsten Tag war sie weg. Andere Geräte wie Tablets und Handys werden erkannt.

Das NAS verfügt als einziges Gerät über eine fixe IP. Der Rest wird über DHCP gesteuert. Könnte das allenfalls der Grund sein. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem.

Besten Dank für eure Inputs,
Beat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat