NAS Ersatz (DS 1817+ 8GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phpman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meine alten NAS Systeme durch eine DS1817+ mit 8GB zu ersetzen (Aktuelle System siehe Signatur)

Was mich beim DS1817+ reizen würde wäre einmal das Thema Virtualisierung (Windows/Linux) zudem die Erweiterbarkeit durch 2x 5 Bay Units)
Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug auf das neue System (trotz alter CPU)?
Bestückt werden soll das System erstmal mit 4x 4 od. 6TB Platten weiterer Ausbau später (Festplattenauswahl noch offen Tips?)

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß, phpman

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das ist ein super Server, ich habe ihn ja als DS1815+, allerdings empfehle ich Dir die nicht allzu viel teuere 16 GB RAM und einen Lese- und Schreibcache, belegt entweder 2 bays oder die vorgesehene Schnittstelle. Ein L+S-Cache macht das System insgesamt deutlich flüssiger, wie ich gut mit einer DS415+ vergleichen kann.

phpman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy+,

irgendwie ist mein Post weg :(

1. Frage, wie verhält sich das mit dem Thema Virtualisierung?
2. Wird die 1817+ mit Option +2Jahre Garantie (~ 50 EUR teurer) angeboten lohnt das oder sollte ich
eher das Geld in den RAM oder Cache Investieren?
3. Welche Platten wären für Dich erste Wahl (ich brauche halt als Ersatz Kapazität) 8x4TB kann ich mir jedoch z.Zt. nicht leisten.

Gruß, PHPMan

Zuletzt bearbeitet:

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe fast genau das gleiche vor. Von 215j kommend zur 1817+ oder 1517+. Alternativ die 918+.

Das Thema Virtualisierung ist mir dabei wichtig, hier insb. Docker. DDSM wäre nur die Virtualisierung vom DSM, oder? D.h. Docker kann ich auch auf der 918+ benutzen, der DDSM geht dort nicht. VMM geht auf beiden, wobei die 16 GB der 18(5)17+ hier sicher sich positiver auswirken.

@phpman: Meinst du mit 2-Jahres-Garantie die Amazon-Protect-Garantie? Siehst du das so, dass die oben auf den 3 Jahren von Synology noch drauf kommen? Ich würde eher vermuten, dass sie die üblichen 2 Jahre auf 4 Jahre verlängern.

Welche Raid-Konfiguration planst du? Raid 5/6? Ich hätte gerne Raid 6 mit 5 Platten, bin aber am überlegen, ob Festplatten zeitgleich ausfallen und ich damit eine höhere Sicherheit erreiche. Ein Backup wird es natürlich immer zusätzlich geben. Bei Raid 5 wäre die 918+ wohl eine finanziell bessere Lösung darstellen. 4*3 TB = 9 TB reichen mir sicher einige Jahre aus, heute sind es nur 3 TB im Mirror.

Aktuell sehe ich von der Qualität die WD Red immer noch als führend an, auch wenn gerade eine bei mir erste Rauchsignale gibt und eine von den beiden direkt bei Kauf umgetauscht werden musste. Aber gefühlt habe ich wohl eher etwas Pech damit. Alternativ wäre doch nur Seagate Ironwolf oder Red Pro, oder siehst noch andere?

P.S. lt Domix geht auch bei der 918+ 16 GB.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
2. Wird die 1817+ mit Option +2Jahre Garantie (~ 50 EUR teurer) angeboten lohnt das oder sollte ich
ich bin ja kein Freund von Garantieverlängerungen aber für 50 € würde ich mir das überlegen. Meine DS1815+ ist nach 2 1/4 Jahren abgeraucht (ich hatte noch Garantie), nach 3 Jahren wäre Essig gewesen und das hätte mich schon gefuchst.

16 GB nutzen nichts, wenn Du sie nicht nutzt. Ich habe 16 GB drin und kann keinen Unterschied zu 8 GB feststellen. Ich habe aber auch nichts speicherlastiges laufen.

phpman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@TaifunDB: also bezug Virtualisierung sollte schon Windows / Linux laufen da ich ein paar Anwendungen in eine VM verlagen möchte
um hier auszumisten :) Mit Docker habe ich mich noch nicht beschäftigt da dies z.Zt. bei mir je nicht läuft. Schon erfahrungen gemacht?

Ich hatte das mit dem Virtual Machine Manager so verstanden das ich darin eine DSM und normale Windows/Linux VM´s betreiben kann
wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Bezgl. Garantie: bei Cyberport gibts das: Bundle Synology Diskstation DS1817+-8G NAS System 8-Bay - 5 Jahre Garantie
das ist eine Synology Garantieerweiterung also hat mit der Standard Garantie nichts zu tun ist bei Synology hier eh 3 Jahre.

Mit dem RAM denke ich komme ich fürs erste mit 8GB aus (Preisunterschied 2GB zu 8GB Version bei 5 Jahren Garantie
(75 €) Frage ist was kosten die 2x 8GB ??

Platten Raid hab ich z.Zt. nur SHR-1 (auf der Synology) und Raid-1 bzw. Raid-0 bei den QNAPs, Trotz 12.000 Betriebsstunden
keine Defekte bis dato bei den Platten.

WD wäre auch mein Favorit im moment, wobei die Preise der Toshiba Platten auch Interessant klingen (€ pro TB) aber keine Erfahrung
damit. Da ich Aktuell entweder WD Red, Seagate NAS und Samsung Platten drin habe. Hiermuss ich mal auf Eure Tips lauschen :)

Nachtrag: Frage ist bei der Version mit 8GB 1x 8GB RAM verbaut oder 2x 4GB ???

Zuletzt bearbeitet:

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Soweit ich das sehe sind das 2*4 GB. Ich werde aber wohl auf die 918+ gehen, 1*4 GB. Besserer Prozessor und ausreichend Platz mit Raid5, dazu ein Jahr aktueller und somit potentiell ein Jahr mehr Support.

Aktuell plane ich folgendes:

918+ plus einem 8 GB-Riegel
2*3 WD Red neu und 1 * 3 TB WD Red aus der 215j übernehmen.
1*256 GB SSD im 4. Slot für die Windows VM. Daten innerhalb der VM wiederum werden auf dem Raid gespeichert. Die VM selbst ist aus meiner Sicht auf einer SSD gut aufgehoben und kann von dort regelmäßig bei Systemänderungen aufs Raid gesichert werden.
1 * APC USV 900 Schuko
1 * USB 3-Hub

Anschluss der USV entweder direkt oder über den Hub.

Die alte 215j wird mit der zweiten aktuellen 3 TB (nach Wandlung) als Backup-DS verwendet. Aktuell läuft das Backup der einfachen Daten auf eine USB-3 3TB WD Platte im 2 1/2 Format bzw. bei den hochwichtigen Daten per HyperBackup nach Google Drive.

Damit komme ich derzeit auf ca. 1100 Euro. Dabei ist eine Synology-Garantieerweiterung auf 4 Jahre für 40 Euro.

Mit Docker habe ich beruflich bereits zu tun gehabt und daher möchte ich a) die Möglichkeit haben und b) sichere ich mir die Möglichkeit jederzeit typische Dienste auch in der Form laufen zu lassen. Z.B. eine Mysql o.ä.

phpman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich mir nicht vorstellen, die großen werden soweit ich das googeln konnte max. alle zwei Jahre einem Update unterzogen worden.

Die 1517+ kann deutlich mehr MB/s schaufeln. Mir reichen allerdings die 200MB/s der 918+ mehrfach aus. Soviel schafft mein WLan nicht und bei mir ist alles per WLan angebunden. Auch die Synology selbst wird nur per WLan angebunden sein. Da kommt WLan ac nicht mit.

https://www.synology.com/de-de/products/performance#4bay ... da kannst du auch die 5bay und größer auswählen. Vergleiche die Werte, ob das entscheidend ist. Teilweise sind sie sogar identisch. Bei der PHP-Antworteffizenz hat dann aber die 918+ 30 % Vorsprung.

Die CPU-Leistung ist scheinbar ziemlich ähnlich, wobei die TDP beim Celeron deutlich niedriger ist. Der Stromverbrauch ist bei voller Ausstattung natürlich sehr unterschiedlich, die 1517+ nimmt sich dann doppelt so viel. Und im Ruhezustand sind mir 30 Watt zuviel. Da sind mir 13 Watt deutlich angenehmer. Im Durschnitt würde ich 25 Watt/h Untrerschied annehmen. Das sind dann 25*24h*365d = 219 KWh im Jahr und somit ca. 60 Euro. In 5 Jahren 300 Euro.

Die 1517+ liegt beim Stromverbrauch in der Mitte, ist aber die lauteste der drei.

Die 918+ ist daher in Summe das richtige Teil für mich. Schneller sind die anderen höchstens in Bereichen die mir unwichtig sind. Somit spare ich (ich wollte auch erst die 8-bay-Lösung) mir die 300 Euro Aufpreis. Als Statussymbol taugt ein NAS eh nur bedingt ;)

sr71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du SSD für WIndows VM die nvme-SSD meinst, dann kannst du das knicken. Die nvme-SSDs in der DS918+ kann man nicht als VOlume nutzen.
Die werden nur als Schreib/Lese-Cache genutzt. Und eine WIndows VM auf einem Celern J kann man auch vergessen, wenn allerhöchstens Lubuntu oder ein anderes
ressourcenschonendes OS. Dafür würde ich eher eine Zbox oder nuc verwenden. Ich hab für VMs einen ASroch Deskmini mit i7-6700 und 3GB RAM.
Da kann ich meine Entwicklungen schon auf mehreren Betreibssystemen testen bzw. von extern per VPN einloggen.
Die meisten Pakete brauchen nicht viel Speicher am DSM. ocker mag was anderes sein, verwende ich aber nicht auf der Diskstation.

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Keine Sorge. Wenn ich vom 4. Slot rede, dann meine ich den auch ;)

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Also Windows VMs laufen auf einer 1817+ auf jeden Fall besser als Linux VMs (mit Desktop). Windows 7 soll sogar sehr brauchbar sein. Ich nutze es nicht mehr, da mir zu alt!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich mache einiges mit VM, von Win10 abwärts habe ich alle NT-Versionen, sogar mein erstes, NT 3.5, zum Laufen bekommen. Daher die 16 GB RAM, denn dann sind die nötig. Für eine spezielle Software/Hardware Konfiguration brauch ich Win NT4/2000 und darauf läuft das. Ist nicht gerade die Rakete, aber es geht, und für das ab und zu reichts.

phpman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie sieht das bei den 1817+ mit dem Intel C2000 Bug aus? Sind die Aktuell im Verkauf befindlichen Fehlerfrei bzw. wurde hier Fehlerbereinigt?

Und/Oder kann ich anhand der S/N feststellen ob die NAS mit oder ohne CPU Fehler ist?

Wenn ich bei Cyberport bestelle weiss ich ja nicht was ich bekomme (wie alt die Ware ist).
Über Ingram/Techdata kriege ich aktuell die Version mit +2Jahre Garantie ja nicht (lt. System).

phpman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibts zu dem Thema keine Infos oder betrifft das die DS1817+ nicht mehr ? Denn ich hab nur was von DS1815+ gefunden?

Hoffe Ihr könnt mir hier eine Info geben da ich sonst zuschlagen würde :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Synology sagt m.W., dass die DS1817+ von dem Problem nicht betroffen ist.

phpman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun noch eine kleine Frage, was für Platten würdet Ihr eher verbauen:

WD Red WD40EFRX
Seagate ST4000VN008

oder gibt es noch eine Alternative?

Fürs erste wollte ich mal 3x4TB bz. 3x3TB verbauen

Wäre Euch für Tips dankbar, gerade auf den spätern Vollausbau (8 Laufwerke) bezogen.

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich mache einiges mit VM, von Win10 abwärts habe ich alle NT-Versionen, sogar mein erstes, NT 3.5, zum Laufen bekommen. Daher die 16 GB RAM, denn dann sind die nötig. Für eine spezielle Software/Hardware Konfiguration brauch ich Win NT4/2000 und darauf läuft das. Ist nicht gerade die Rakete, aber es geht, und für das ab und zu reichts.

Ich hab meine Win10 VM auf einer SSD laufen aber die Performance ist noch nicht so toll..
@Andy+: Kann ich denn nachträglich die VM umstellen von aktueller Speichernutzung 4GB auf 8GB wenn ich 16GB umgerüstet habe?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
WD Red und Seagate Ironwolf halte ich beide für gut, ansonsten wird auch die HGST NAS empfohlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat