NAS extern nicht erreichbar - Pihole unterbindet dies (wahrscheinlich)

chita76

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
heute bin ich großer Freude auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eine Hilfestellung für folgende Herausforderung:

Ich habe eine Synology NAS DS716+II, eine Fritzbox 7490 und einen Raspberry 3 mit pihole als Werbeblocker. Ich versuche seit Monaten hier eine ordentliche Verbindung von extern herzustellen, leider ohne Erfolg.

In meiner Synology habe ich unter "DDNS" eine erfolgreiche *.synology.me" Adresse eingefügt. Die Ports 5000, 5001, 80 & 443 (alle TCP) sind in der Fritzbox auch freigeschaltet. Durch die "Local DNS Einträge" im pihole ist die *.synology.me" Adresse lokal auch zu erreichen, ohne diese Einträge im pihole nur über die direkte IP Eingabe im Browser.
Wie gesagt lokal läuft alles.

QuickConnect in der Synology habe ich aktiviert und solange der "QuickConnect Relay-Dienst" aktiviert ist, komme ich auch extern auf die Synology drauf. Dabei wird aber über irgendwelche andere Wege das Ganze geroutet. Ich möchte gerne, dass dies ohne QuickConnect funktioniert, leider bin ich am Ende meiner Expertise.

Ich kann mir vorstellen, dass noch weitere Einträge im Pihole notwendig sind, damit auch externe Anfragen weitergeleiten werden, was meint ihr? Könnt ihr mir behilflich sein?

Herzlichen Dank an alles Tippgeber... :)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
254
Punkte
83
Ich kann mir vorstellen, dass noch weitere Einträge im Pihole notwendig sind, damit auch externe Anfragen weitergeleiten werden,
Meiner Meinung nach nicht. Was für eine Anschluss hast du? (Provider) Ich vermute hier DS Lite.
 

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.534
Punkte für Reaktionen
489
Punkte
109
Für was brauchst du die Verbindung ? Wenn nur für dich dann richte ein Wireguard-Tunnel auf deiner Fritzbox ein (dauert ca 2 min.) und schließe mindestens 5000 & 5001.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
288
ich würde zuerst mal schauen wohin eine Anfrage *.synology.me zielt.

vielleicht vorher noch mit nslookup *.synology.me testen und hier dann die ersten 2 Gruppen der IP angeben, da kann man dann vielleicht schauen was das für einen Anschluss ist.

Möglicherweise kommt man dann mit IPv6 weiter

Quickconnect muss man nicht so verteufeln. Läuft mittlerweile ziemlich gut. Es wird zumindest die Verbindung zuerst vermittelt, je nach dem wird dabei dann ein Weg für eine direkte Verbindung gefunden, oder wenn alles versagt vermittelt der Server auch den Traffic selber.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
84
Als erstes ist es wichtig zu erkennen, hast du einen DS Lite Anschluss oder dualstack oder was auch immer.

Ich persönlich habe Dualstack, sprich 2 vollwertige ip Adressen,
1x IPv4 und 1x IPv6.
Beide werden per DNS innerhalb der FRITZ!Box sauber und zuverlässig aufgelöst, alles läuft hierüber mit den passenden Portfreigaben.
Ich habe auch AdGuard Home auf der Syno laufen, das sollte keine Probleme bereiten.

Ansonsten Erstelle wie weiter oben geschrieben eine WireGuard Verbindung für dein Endgerät, so bist du quasi im Heimnetz und kommst immer an alles dran
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.272
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
84
Guck in die FRITZ!Box oder wo auch immer, da brauchst du keinen Anruf tätigen
 

chita76

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für was brauchst du die Verbindung ? Wenn nur für dich dann richte ein Wireguard-Tunnel auf deiner Fritzbox ein (dauert ca 2 min.) und schließe mindestens 5000 & 5001.
Hallo Rotbart,
habe mich gerade mit dem Wireguard befasst und es funktioniert... musste zware mehrere DynDNS Anbieter durchprobieren, aber nun habe ich einen gefunden. Nachteil, auf meinem privaten Smartphone (Lineage OS) ohne google Dienste funktioniert die Wireguard App, aber ich habe keinen Zugriff auf den Server. Mit dem Firmentelefon funktioniert es auf anhieb. Da muss ich wohl noch etwas forschen... .) Danke Dir erst einmal für diesen wertvollen Tipp...
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
254
Punkte
83
Nachteil, auf meinem privaten Smartphone (Lineage OS) ohne google Dienste funktioniert die Wireguard App, aber ich habe keinen Zugriff auf den Server
Kommt die VPN zustande? Ja/Nein? Was nutzt du bei Lineage OS für einen Browser?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.342
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
109
oder versuche mal WG Tunnel. Gibts auch bei F-Droid.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!