NAS fährt beim Streamen herunter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze eine DS212j mit DSM 4.1.2668.
Mein Problem ist, daß das NAS sich laut Energieplan um 23:15 Uhr ausschalten soll, aber nur wenn kein Zugriff auf das NAS ist, sonst soll die nächste Ausschaltzeit 3:00 Uhr sein.
Das hat bis vor Kurzem auch so funktioniert. Jetzt schaltet es sich leider immer um 23:15 Uhr aus. Egal ob ich einen Film streame oder nicht.

Ich meine bei der Einrichtung des NAS irgendwo einen Haken gesetzt zu haben, damit das NAS sich nicht ausschaltet. Allerding finde ich diese Option nicht mehr.
Das einzige was in letzte Zeit verändert wurde, es wurde eine 2. HDD eingebaut.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen, wo diese Option versteckt ist oder woran es sonst liegen könnte.

Danke voraus
Jumis

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mein Problem ist, daß das NAS sich laut Energieplan um 23:15 Uhr ausschalten soll, aber nur wenn kein Zugriff auf das NAS ist, sonst soll die nächste Ausschaltzeit 3:00 Uhr sein.

Solch eine Option gibt es nicht im DSM. Entweder hast du da selbst etwas gebastelt, oder ein Zusatzpaket wie den Advanced Power Manager installiert, der sowas ansatzweise kann.

Der Energieplan fährt von Hause aus immer die DS herunter, ganz gleich, was die gerade treibt.

Zuletzt bearbeitet:

Jumis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die Antwort. Das ist so aber nicht richtig. Ich habe nichts selbst "gebastelt". Das hat wie von mir beschrieben mal funktioniert. Sonst hätte ich die 2 Ausschaltzeit um 3:00 Uhr nicht gebraucht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kann dir nur sagen, dass die DS schon immer ungeachtet der laufenden Prozesse wie Streaming etc. herunterfuhr, wenn der Zeitplan das sagte. Dazu gibt es auch eine ganze Reihe Threads hier von usern, die das gerne abstellen möchten.
Es gibt im DSM selbst aber keine Option das zu umgehen.
Ich kann mir daher auch überhaupt nicht erklären, wie das bei dir denn vorher mal funktioniert haben soll, ausser, du hast die DS erst nach 23.15 gestartet. :)

Jumis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich bin mir sehr sicher, daß die DS eben nicht heruntergefahren ist. Leider habe ich auch in letzter Zeit die Funktion nicht gebraucht und irgendwann auch nicht mehr dran gedacht.
Vorher hatte ich ein günstigeres NAS und das hat sich wie Du es beschreibst, einfach ausgeschaltet. Weshalb ich mir sicher bin, daß es beim DS212 funktioniert hat,
weil ich das als super neuen Komfort empfunden habe, wenn ich doch mal nen Film länger schauen mochte.
Aber so sicher wie Du Dir bist, komme ich hier schon ins Schwanken. Manchmal ist man sich so sicher und irrt sich doch.
Vielleicht hatte ich auch was im Zeitplan falsch…was weiß ich…aber nach 23:15 Uhr schalte ich sie nicht erst ein ;)
Vielleicht baue ich demnächst mal eine neue HDD zum Test ein.
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat