NAS Formatieren aber einstellungen beibehalten? Oder andere Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mattias1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Und zwar wird mein Speicher auf der Nas etwas zu klein, das heißt es sind 3 TB voll, obwohl ich aber nur ca. 1,6 TB an Dateien draufgespielt hab. Naja die Photo Station hat wohl soviel Platz eingenommen. Hab aber den Medienindizierungsdienst für die Fotos wieder ausgeschaltet, da ich dies nicht wirklich brauche. Nur der Speicherplatz wurde nicht weniger. Nun meine Frage, was kann ich machen um diesen Speicherplatz wieder freizugeben? Bzw. muss ich die Nas Formatieren um an das gewünschte Ziel zu kommen? Die Einstellungen, Benutzer und auch die gemeinsamen Ordner würde ich gerne wieder so haben wie vorher.

Ist das irgendwie möglich?

Hoffentlich könnt ihr mir hier an dieser Stelle behilflich sein.

Lg Mattias

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Welches NAS?
Welche DSM Version?
Welche Volume Konfiguration im Speichermanager? Dateisystem?
Welche Software-Pakete hast du außer der Photo Station installiert und in Benutzung?

Der übliche Verdächtige ist Cloud Station Server / Drive mit Versionierung der Daten, besonders Platz-Intensiv bei ext4 Dateisystem, da hier instantan fast der doppelte genutzte Platz verbraucht wird (Original+ Kopie in der Datenbank + Versionen).

Mattias1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Cloud Station Server ist in Betrieb. Was heisst das jetzt? Bin gerade am Handy daher die kurze Antwort

LG Mattias

Edit:

Synology DS216j
DSM 6.2-23739 Update 2
Raid 1

Ultimate Backup, File Station, Antivirus Essential, CloudStation Server.

Es waren 32 Versionen eingestellt beim Cloud Station Server. Hab mal auf 1 geändert und die alten gelöscht mal sehen wieviel Speicher das gebracht hat!

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.448
Vermutlich kaum etwas, weil 1 nach wie vor für doppelten Platzverbrauch sorgt. Du musst die Versionenanzahl m.W. auf 0 setzen, damit die DB nicht mit Daten gefüllt wird.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Das bringt leider nur mit btrfs etwas. Bei ext4 ist eben doppelter Platz das Minimum.
Kleiner als 1 kann man die Versionszahl nicht einstellen, außer eben die Versionierung komplett zu deaktivieren. Das geht eben nicht über die Versionszahl sondern explizit der Deaktivierung / Versionskontrolle nicht aktiviert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.448
Ok, war wohl früher 'mal anders. Aber darauf will ich ja hinaus, dass die Versionierung deaktiviert werden muss - auf welche Art auch immer. :)

Mattias1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die vielen Hinweise. Hab mit der Versionskontrolle 1 trotzdem noch 2,3TB an Platz benötigt. Hab jetzt mal die Versionskontrolle deaktiviert. Mal sehen wie viel noch weniger wird. Unter 2 TB wäre toll.

Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag!

lg Mattias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat