Nas für die Cloud Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stain

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Ich suche ein neues Nas System, ich habe die Auswahl schon auf zwei Kandidaten eingegrenzt

Synology DiskStation DS214+
Synology DiskStation DS214play

An sich geht es mir um das CloudStation feature das ich sehr sehr viel nutze (das gerät wird sowohl Privat als auch geschäftlich genutzt) unterm strich werden ca. 12+ geräte daran gesynct. Meine DS213 ist da schon was langsamer als ich gerne hätte.

Nun frage ich mich welches der beiden NAS Systeme eine hohere Leistung erreichen würde ?

Das 214play müsste ansich ja die Stärkere CPU Leistung haben ? (worauf es ja vermutlich bei der CloudStation ankommt)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Nach den Synology-Zahlen hat die 214+ die (etwas) stärkere CPU. Es wird bestimmt auch Anwendungen geben, wo die 214play einen (leichten) Vorteil hat, aber ich würde ehrlich gesagt davon ausgehen, dass die Unterschiede im Normalfall nicht wahrnehmbar sondern nur mit Mühe und Not messbar sind.
 

Stain

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mh ok

mein vermutung das das 214Play schneller ist hatte ich aufgrund der Intel CPU "1080p Voll-HD-Video Transkodierung im Vorbeigehen"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Der Intel Evansport (bei der 214play der CE5335) besitzt eine Hardware-Transcoding-Engine. In dem Punkt ist er viel schneller als der Armada XP. Wenn man die aber nicht braucht, sieht es anders aus.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
713+ > 214+ > 214Play

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, spielt die Transcoding Einheit der 214Play keine Rolle für die Cloudstation. Der Standard Atom der 713+ wird hier wohl die beste Leistung bieten, gefolgt von der 214+ und der Play.

Ich habe Cloudstation privat sowohl auf einer 1512+ mit gleichem Prozessor wie der 713+ und einer 214+ mit SSDs am laufen. Auch wenn es nur ein subjektiver Eindruck ist, ich denke die SSDs haben den größeren Einfluss als die CPU Leistung. Also wenn es nur im Cloudstation geht dann eher Geld für SSDs ausgeben. Dies fußt auf der Annahme, dass man mit Cloudstation eher sehr kleine Dateien synct. Bei großen Dateieen wird der Einfluss der SSDs sicherlich ehr klein bis vernachlässigbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!