NAS für einen Vereinsvorstand (6-8 Benutzer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen,

ich möchte unseren Verein zu einem NAS überzeugen und bin mir unschlüssig, was ich ihm genau raten soll.
Der NAS könnte an einer DSL 6000 Leitung hängen.
Es sollen hauptsächlich die im Vorstand anfallenden Dokumente usw. zentral gesichert werden (6 bis 8 Leute die kaum gleichzeitig zugreifen werden - allerdings von Extern übers Internet)
Wünschenswert wäre noch ein Teamkalender (Owncould - oder WebCalendar (hier fehlt mir eine Anleitung wie ich das Teil installieren kann , scheinbar gibts keine Packete für den NAS zum Einspielen).
Da das Geld ebenfalls eine Rolle spielt, möchte ich mich gut beraten lassen von Euch :)

1. Möglichkeit: eine ds 112, ds 112j oder ds 112+ mit einer externen SATA Festplatte ?
2. Möglichkeit eine ds 213, ds 213j oder ds 213+ (kein Raid sonder Sicherungsjob von einer Platte auf die andere).

Welche DS wäre für uns die beste Lösung ? Muss es eine "+" sein oder ist eine "j" auch ausreichend ?

Danke schön !

Grüße

Flori

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine DSL 6000-Leitung ist im Upload nicht gerade viel. Mehr als eine 112j dürftet ihr da kaum auslasten und externe SATA kommt sowieso billiger als 2-bay NAS. Für die Dokumente könntet ihr die Cloud Station nutzen.
Owncloud gibt es übrigens als Paket von der Community. Ist eines der, wenn nicht das erfolgreichste Zusatzpaket abseits von Synology.
http://cphub.net

MfG Matthieu

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine DSL 6000-Leitung ist im Upload nicht gerade viel. Mehr als eine 112j dürftet ihr da kaum auslasten und externe SATA kommt sowieso billiger als 2-bay NAS. Für die Dokumente könntet ihr die Cloud Station nutzen.
Owncloud gibt es übrigens als Paket von der Community. Ist eines der, wenn nicht das erfolgreichste Zusatzpaket abseits von Synology.
MfG Matthieu

Danke für Deine Einschätzung :) Welche externe SATA würdest du denn empfehlen ?

Mit Cloudstation habe ich mich noch nicht befasst, kann sie denn mit Rechten umgehen z.B: Gruppe Vorsitz darf alle Ordner einsehen und bearbeiten, Gruppe Schriftführer nur Schriftführer, Gruppe Kasse nur Kasse (auf meiner DS 211j mit File-Station getestet).

Hast du schon mal WebCalendar installiert ? Suche dazu eine deutsche Anleitung.

Die DSL Leitung hat bei M-Net wo unser 1. Vorsitzende seinen Anschluß hat 1 Mbit Upload. Da wir eher kleinere Dateien speichern, ist das nicht so schlimm.

Grüße
Flori

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast du schon mal WebCalendar installiert ?
Hallo, wenn Du das Owncloud nutzen solltest, da ist ein Kalender dabei.
Es lassen sich auch Gruppen einrichten :)
Auf der Webseite Owncloud.org ist auch eine Demo.

Gruß Jo

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wenn Du das Owncloud nutzen solltest, da ist ein Kalender dabei.
Es lassen sich auch Gruppen einrichten :)
Auf der Webseite Owncloud.org ist auch eine Demo.

Gruß Jo

oki :) lassen sich die adressbücher auch teilen / gemeinsam nutzen ?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also ich hab da mal ne Frage:
Kaufst du extra ein Nas für den Vorstand??? :rolleyes: Oder kaufst du dir das eher für dich, und willst den Vorstand mit integrieren mittels Cloud etc...

Also es is sicher gut nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber, ich geh davon aus das es letztlich dein Persönliches NAS is! Ich würde mir überlegen eventuell dennoch was "größeres" zu leisten, auch um einfach für die Zukunft gewapnet zu sein!

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab da mal ne Frage:
Kaufst du extra ein Nas für den Vorstand??? :rolleyes: Oder kaufst du dir das eher für dich, und willst den Vorstand mit integrieren mittels Cloud etc...

Ich selbst habe eine 211j die reicht für mich alleine im privaten Bereich vollkommen aus.
Der Verein kann für sich selbst einen gebrauchen, einerseits erleichtert es den Dokumentenaustausch, anderseits die Archivierung von Dokumenten (Protokolle, Rechnungen, Anträge usw) und durch einen Teamkalender (Gesamtverein, Vorstandsinternern und nur für die Vorsitzenden) erleichtern die Terminplanung im Team. Wird ein neuer Vorstand gewählt - so muss nur der NAS übergeben werden und nicht - wie bisher- zig Ordner :)
Wenn, dann kauft sich der Verein selbst einen NAS und ich verwalte ihn.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
:D wo kann ich dem Verein Beitreten? ;-)

Also ich bin selber auch in nem Verein in der Vorstandschaft. Wird das net bisl schwierig ein "NAS" zu übergeben? Setz mal ein Laie vor ein NAS! Ich bin sicher er meint das sei ein neuartiger Toaster! :D
Oder ist das ein Lan Party Veranstaltender Verein? :) sowas gibts, und dann wären auch die Technischen Voraussetzungen gegeben, aber in einem normalen kommerzielen Verein seh ich da eher schwarz offen gestanden :( Auch wenn ich mir sowas auch wünschen würde, und natürlich auch den Nutzen daraus erkenne!

Ich würde das vll eher auf deiner bisherigen 211j machen. denn ein NAS muss sich auch vereinstechnisch rechtfertigen lassen! Wie gesagt ich hab selbst Erfahrung in Vereinsarbeit! Und so einfach wie ne Syno, ist das leider nicht immer! ;)

Versteh das echt nicht falsch, ich bin da total auf deiner Seite! ich könnte dir womöglich 1000 Gründe für so eine NAS geben, jedoch sind eben nicht alle so technisch versiert wie die meisten hier im Forum!

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es stimmt schon was du sagst, anderseits, die Vereinsarbeit muss auch neue Wege gehen. Es findet auch immer mehr ein dezentralisiertes Arbeiten statt.
Meine DS 211 moechte ich nicht für den Verein freigeben.
So schwer ist die laufende Wartung nicht, ausserdem bin ich nicht der einzige der sich mit edv auskennt. :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wie gesagt, wo kann ich beitreten? :D ;)

So einwn Verein hätte ich auch gerne, selbst eine geschlossene FB Gruppe unter der Jugendvorstandschaft, um das ein oder andere zu organisieren, hat der Verein verboten. Jedoch gut wenn es bei euch nicht so ist. :)

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben nun eine 212j gekauft und ich werde sie diese Tage installieren. Die Anderen Vorstandsmitglieder sind von der Idee begeistert.

Habe noch folgende Fragen:

1) Zwecks gemeinsamen Zugriff denke ich darüber nach die Cloudstation einzusetzen und Benutergruppengesteuert zu managen. Wie stabil ist denn der CloudStationClient ?
2) ich grübe noch über die sinnvollste BackUp Strategie. Ich denke wenn ich beide Platten unabhnängig voneinander laufen lasse und dann 1x täglich von A nach B Kopiere, das ist ggf. die beste Lösung ?
Habt ihr noch Tipps/Programme usw. die uns von Nutzen sein könnten ?

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So einwn Verein hätte ich auch gerne, selbst eine geschlossene FB Gruppe unter der Jugendvorstandschaft, um das ein oder andere zu organisieren, hat der Verein verboten. Jedoch gut wenn es bei euch nicht so ist. :)

Also wir haben auch eine FB Seite für den Verein - man muss halt abwägen .. wilst du noch beitreten :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
für den gemeinsamen Zugriff ist die Cloudstation kaum geeignet. Szenario:
Person A und B sind gerade offline und bearbeiten die gleiche Datei (hat ja jeder local). Wenn jetzt A online geht wird synchronisiert, der denk, ja super. Nun geht B online und auch dort wird synchronisiert und seine Version gewinnt, die Variante von A wird überschrieben (landet in der Versionierung).

Gruß Götz

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die Dokumente könntet ihr die Cloud Station nutzen.

MfG Matthieu

@goetz ich fragte nur deswegen nach weil Mattieu ja genau das schrieb, dass wir CloudStation nutzen könnten.
Was würdest Du dann als Alternative empfehlen ?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
für die eigenen Dokumente ist die Cloudstation super, man hat alles dabei auch wenn man offline ist oder auch einfach nur ein ganz einfacher Weg auch wenn man online ist und sich nicht mit VPN, WebDAV, Filestation rumschlagen will. Auf Arbeit schmeiß ich kurz vor Feierabend noch ein Dokument in den Cloudstation-Ordner und wenn ich zu Hause bin kann ich weiterarbeiten und morgens ist das aktuelle Dokument wieder auf Arbeit im Cloudstation-Ordner verfügbar. Aber eben nur zur alleinigen Nutzung.
Bei der gemeinsamen Nutzung und vor allem Bearbeitung führt m.M. kein Weg an einem gemeinsamen Ordner (VPN oder Filestation) vorbei und vor allem festgelegte Bearbeitungsregeln der User. Ihr müßt Euch selbst ein System ausdenken wer wann was darf, sonst geht es durcheinander.
Nur so meine Gedanken.

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Cloud Station kann durchaus mit Berechtigungen umgehen, zumindest auf Ebene von "Gemeinsamen Ordnern". Alle für die Cloud Station verwendbaren "Gemeinsamen Ordner" werden im Client angezeigt. Hat man keinen Zugriff, bleibt man da gleich außen vor. Ob sich damit allerdings ein "Nur-Lesen" Zugriff realisieren lässt, weiß ich auf Anhieb auch nicht.
@goetz: Werden unterschiedliche Versionen erkannt (ich nehme mal an via Checksummen), dann legt die Cloud Station doch neue Dateien an, die jeweils den Namen des bearbeitenden PCs und die Zeit im Namen tragen. Ich benutze die Cloud Station auch um Personen an unterschiedlichen Standorten auf demselben Stand zu haben.

MfG Matthieu

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sicher ist die CloudStation ? Werden die Daten verschluesselt uebertragen wie bei https:// ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
@Matthieu
Werden unterschiedliche Versionen erkannt (ich nehme mal an via Checksummen), dann legt die Cloud Station doch neue Dateien an, die jeweils den Namen des bearbeitenden PCs und die Zeit im Namen tragen.
das System dahinter hab ich auch noch nicht wirklich gerafft. Erlebt habe ich den Effekt aber nur sehr selten. Ich denke da gibt es ein Zeitfenster wenn von unterschiedlichen Quellen die gleiche Datei geändert wird wird der Name ergänzt. Ich habe eine Excel Datei die ich in unregelmäßigen Abständen auf Arbeit und zu Hause bearbeite, die hat nie ihren Namen verändert, liegen aber immer mindestens Stunden zwischen den Schreibzugriffen von unterschiedlichen Orten.

Da die Kaufberatung bereits zum Kauf geführt hat sollten wir die Zugriffsdiskussion in dem anderen Thema weiterführen.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?37549-Gemeinsame-Nutzung-von-3-5-Personen-gleichzeitig

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat